Futterumstellung ab wann nötig?

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Antworten
Benutzeravatar
Tatze64

Futterumstellung ab wann nötig?

#1

Beitrag von Tatze64 » Di 17. Jul 2012, 17:12

Hallo Bergkatzen-Community,

Ich hab mal ne Frage. Unsere Cinderella ist inzwischen 9 Jahre alt, in den Augen von vielen schon eine Seniorin. Sollte ich jetzt schon Futter umstellen auf "Senioren-Futter"? Eigentlich ist Cinderella aktiv, Zähne in Ordnung, macht noch gar keinen "Oma-Eindruck". Aber ich bin mir nach der Lektüre einiger Seiten im Netz jetzt doch unsicher.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futterumstellung ab wann nötig?

#2

Beitrag von elmo » Di 17. Jul 2012, 17:56

Hallo,

was hälst du denn für wichtig bei deinem "Senior"? Hat sie irgendwelche "Problemchen", da würde es vielleicht Sinn machen ein etwas angepasstes Futter zu geben.

Aber das sollte dann auch zu Problem passen, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Futterumstellung ab wann nötig?

#3

Beitrag von Herbstlaub » Di 17. Jul 2012, 18:06

Hi,

fang doch an, sie alle 2 Wochen zu wiegen. Wenn du feststellst, dass sie zu- oder abnimmt kannst du dann darauf reagieren.

Wenn sie ihr Gewicht so in etwa hält und es da keine argen Schwankungen gibt würde ich da am Futter erst einmal nichts ändern :wink:

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Futterumstellung ab wann nötig?

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 17. Jul 2012, 18:09

Hallo Klaus


Deine Katze ist im besten Alter-ein Seniorenfutter ohne eine medizinische Indikation nicht notwendig.

Die Industrie bietet Trofu und Nassfutter +7 oder für besonders sensible Tiere an.
Dies geht einher mit hochwertigen Proteinen die Gewichtsverlust vorbeugen sollen,Energie- bzw. Fettgehalt verbessern die Schmackhaftigkeit - alte/ältere Katzen riechen und schmecken nicht mehr so gut und ich meine noch erhöhten Vitamin Gehalt.

Sollte es Cinderella gut gehen,würde ich beim adulten Futter bleiben,ab und an etwas roh im Futterplan unterbringen.
Du kannst heute bereits(sofern noch nicht versucht)Taurin übers Futter geben.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futterumstellung ab wann nötig?

#5

Beitrag von elmo » Di 17. Jul 2012, 18:10

Hallo,

ich finde auch, dass wichtiger als eine Futterumstellung "ins Blaue" hinein, ein etwas intensiverer Blick auf die Gesundheit des Oldies ist.

Daher bekommt meine eine "Oldie " ab und an zum Geburtstag einen Besuch beim TA spendiert mit Blutabzapfen und geriatrischem Profil. Meine andere lässt sich leider nur ganz schlecht handeln und bekommt daher keine TA-Besuche ausser der Reihe. Da sie aber dieses Jahr unbedingt geimpft werden muss, werden wir dann natürlich auch Blut abnehmen lassen und sie durchecken.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Tatze64

Re: Futterumstellung ab wann nötig?

#6

Beitrag von Tatze64 » Mo 23. Jul 2012, 22:38

puh, danke, ihr habt mich dann doch beruhigt.
Dann werd ich mal beim aktuellen normalen Futter bleiben.
Unserer Cinderella gehts nämlich eigentlich blendend. Bin wohl von einigen Bekannten ein wenig paranoid gemacht worden.

Danke für die vielen Hinweise. :danke

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“