Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#1

Beitrag von krummbein » Fr 12. Aug 2011, 18:09

Hallo, aufgrund von akuten Ereignissen (Ali Barbol)muss ich nun auf Abruf für unbestimmte Zeit Barbol ins Haus einsperren.
Das ist nicht in in meinem und vor allem nicht in Barbols Sinn.
Nun behelfe ich mir in den Sommerferien, in denen ich nicht arbeite, indem ich Barbol unter Aufsicht ans Geschirr nehme.
Blöd.
Es sind 62 m einzuzäunen und ich benötige eine Türmöglichkeit, Abschluß Haus.
Es ist kein Zaun vorhanden.

Wie hoch muß er sein?
Was brauche ich?
Was gibt es für Möglichkeiten?
Was kommen für Kosten auf mich zu?
(wegen dringender Renovierung des Anbaussollte es billig sein )

HIIIILFE!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#2

Beitrag von Gast 55 » Fr 12. Aug 2011, 18:52

Susanne..
so spontan würde mir nur ein hohes Drahtgeflecht iin der Höhe 1,80,Einschlaghülsen und Kanthölzer dazu,einfallen.Schaut nicht so toll aus,könnte jedoch für eine kurze Zeit die Kostengünstige Variante sein.
Preise müsste ich nachsehen.

Zaungeflecht gibt es ab 25 m auf Rollen.
Vielleicht hat Frank eine gute Lösung parat.

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#3

Beitrag von picmogo » Sa 13. Aug 2011, 10:27

Da ich weder die Gegebenheiten noch die zu sichernden Fellnasen kenne, könnten sich etwaige Tipps
nur in Grenzen halten. Maschendraht bis 1,80 allein ist keine Lösung. Dazu muss unbedingt noch ein
Überkletterschutz von ca. 50 cm installiert sein.

#
#####
#
#
#
#
#
#
#

Billig ist das Ganze allerdings nicht unbedingt. Und bei 1,80 m Höhe auch aufwendig zu verspannen. Da
reichen Bodeneinschlaghülsen meist nicht aus, sondern man muss die Posten schon etwas einbetonieren.
Maschendraht ist teuerer als z.B. diese Sichtschutzelemente aus dem Baumarkt, die bei 1,80 m x 1,80 m
schon mal deutlich unter 10 Euro zu bekommen sind. Aber auch hier gilt: Überkletterungsschutz!

Als Alternative zum Maschendraht könnten Vogelschutznetzt (die billigere Variante der Katzenschutznetze)
verwendet werden, die zwischen die Pfosten gespannt werden.

Als taugliche Möglichkeit hat sich bei uns auch ein ca. 1,20 hoher Maschendrahtzaun erwiesen mit oben
darüber verlaufenden Weidezaundrähten. Diese Variante ist auf jeden Fall bei Weitem die kostengünstigste
und ist auf Grund der geringen Höhe auch relativ einfach zu verbauen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#4

Beitrag von krummbein » Sa 13. Aug 2011, 16:54

Hallo Frank, hallo Christiane,
ich war heute mit einem Kumpel von uns bei Siepmann "vor Ort", http://www.siepmann.net
Wir haben uns mehrere Möglichkeiten (aus der Landwirtschaft) angeschaut und ich bin baff wegen der Fülle von Möglichkeiten
Gestern nacht noch habe ich im Internet gesurft, um mich über katzensichere Zaunanlagen zu informieren.
Da stolperte ich auch über den Elektrozaun.
Zuerst schockiert, aber dann nachdenklich.

Ich las auch von dem "unsichtbaren" Zaun. Aber ich konnte keine wirklich authentischen Erfahrungsberichte dazu lesen.
Was mich abschreckt, ist die Tatsache, dass die Katzen dann Halsband mit Schmerz verbinden. Das will ich nicht.
Sie lassen sich momentan gerne das Halsband umlegen und wenn der Peilsender am Halsband piepst, kommt vor allem Barbol sofort zu mir.
Also kein "unsichtbarer" Zaun.

So sieht übrigens auf dem Reißbrett unser Garten aus:
[ externes Bild ]
Letztes Jahr war unser Kumpel noch auf der Technikerschule und er und einige Klassenkameraden hatten die Hausarbeit: Neugestaltung Garten: Entwurf, Planung und Kalkualtion und es sind hier so 5 Tage lang 10 Gärtnertechniker mit Maßband und Stangen rumgelaufen .... :D
Ich hab die Kalkulation nachher gesehen. :roll:
Auf dem letzten Blatt stand eine ziemlich hohe 5 stellige Summe :lol:

Ich hab in der Skizze rumgekrickelt.
Das Tor, da weiß ich noch nicht, Sönke meinte, weil es an den Sichtschutzwänden abschließt, Holz, aber da hab ich noch nichts gefunden...
Die Sichtschutzwände habe ich schon, die wollten wir diesen Sommer aufstellen, damit mir Frau N. nicht ständig in die Kaffeetasse schaut. Also schon mal annähernd 8 m verplant.

So, jetzt stehe ich da...
und weiß nicht weiter.
Möglichkeiten:
  1. Maschendrahtzaun 150 cm 429 € http://cgi.ebay.de/Maschendrahtzaun-kom ... 826536c1bc ohne Elektrolitze oben drauf
  2. Elektrozaun zur Meinungsverstärkung oben an einem vorhandenen Zaun: Gerät und Litze und Isolationsmaterialien ca. 200€
  3. Elektro"zaun"netz für Geflügel: 50m für 112€ plus Elektrogerät http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=2425
  4. Geflügelgatter (ohne Strom) 208€ 50 m http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=2425 Problem hier: die Machenweite: 6cm !!!
  5. eine Alternative zum gräßlichen Maschendrahtzaun: 150 cm 50m grün komplett 500€ ohne Elektrosicherung http://cgi.ebay.de/Fix-Clip-Pro-Zaun-Sy ... 746b7345c4
So, nun hab ich mal alles aufgelistet...nun muß ich nur noch zu einer Entscheidung gelangen.

Frank, hast Du Erfahrungswerte bzgl. "Vogelnetz-Zaun" und Elektrosicherung?
Kannst Du da was empfehlen?

Liebe Grüße,
Danke fürs Lesen,
Susanne

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#5

Beitrag von picmogo » Sa 13. Aug 2011, 17:27

krummbein hat geschrieben:...
Möglichkeiten:
  1. Maschendrahtzaun 150 cm 429 € http://cgi.ebay.de/Maschendrahtzaun-kom ... 826536c1bc ohne Elektrolitze oben drauf
  2. Elektrozaun zur Meinungsverstärkung oben an einem vorhandenen Zaun: Gerät und Litze und Isolationsmaterialien ca. 200€
  3. Elektro"zaun"netz für Geflügel: 50m für 112€ plus Elektrogerät http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=2425
  4. Geflügelgatter (ohne Strom) 208€ 50 m http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=2425 Problem hier: die Machenweite: 6cm !!!
  5. eine Alternative zum gräßlichen Maschendrahtzaun: 150 cm 50m grün komplett 500€ ohne Elektrosicherung http://cgi.ebay.de/Fix-Clip-Pro-Zaun-Sy ... 746b7345c4
...
Also ersteinmal, von diesen unsichtbaren Zäunen halte ich nicht viel. Es mag den einen oder anderen Einzelfall geben,
aber generell erachte ich sie aus diversen Gründen für Katzen als nicht gut geeignet.

Woraus du den Zaun baust ist letztlich egal, wichtig ist halt der Überkletterungsschutz. Ohne diesen kannst du dir
bei den meisten Katzen auch den Zaun sparen. Deshalb sind ohne weitere Modifizierungen deine Punkte 3 und 4 nicht
wirklich geeignet. Den Überkletterungsschutz kannst du dann entweder als Überhang gestalten, oder durch Elektrodrähte.
Wiir haben bei unseren insgesamt rund 60 Zaunmetern beide Varianten.

Beim Überhang ist wichtig zu beachten, dass die Miezen diesen zwar nicht von unten durch Überklettern überwinden
können, aber womöglich von nahestehenden Büschen und Bäumen auf den Überkletterschutz gelangen könnten.

Beim Elektrozaun musst du nur darauf achten, dass kein Bewuchs die Drähte berührt (wir sind ständig am Beschnippelt von
Hecken und Büschen) und du auch Hinweisschilder von außen anbringst, damit niemand unbedacht an die Drähte greift
(gibt es auch Vorschriften für).

Bedenke auch, dass ein Zaun - selbst mit Überhang-Überkletterungsschutz mindestens 1,80 hoch sein muss. Unser Salem
würde 1,50 glatt überspringen.

Die einfachste Variante ist immer noch ein einfacher Zaun mit Elektrodrähten oben auf. Der braucht dann auch nicht so
hoch zu sein. Allerdings ist das Verlegen der E-Drähte nicht ganz problemlos und erfordert an Problemstellen auch etwas
Bedacht.

Prizipiell muss dir allerdings klar sein, dass, wenn du es womöglich mit einem Ausbrecherkönig wie unserem Salem zu tun
hast, es für die nächsten Monate auf einen Machtkampf zwischen Miez und Dosi hinauslaufen wird. Du stopft Lücken und
Fellnase findet neue.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 13. Aug 2011, 17:38

Noch etwas ,gibt es bei euch für Wohngebiete eine "Höhen"-Bestimmung oder bezieht sich so etwas eher auf Mauerwerk?
Sonst muss man doch den Mindestanstand einhalten.
Bin da jedoch nicht auf dem neuesten Stand.War eben nur ein Gedanke.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#7

Beitrag von krummbein » Sa 13. Aug 2011, 19:03

picmogo hat geschrieben: Als taugliche Möglichkeit hat sich bei uns auch ein ca. 1,20 hoher Maschendrahtzaun erwiesen mit oben
darüber verlaufenden Weidezaundrähten. Diese Variante ist auf jeden Fall bei Weitem die kostengünstigste
und ist auf Grund der geringen Höhe auch relativ einfach zu verbauen.
Frank, kannst Du bitte davon ein Foto machen?
Das wäre sehr lieb.
Ich weiß nicht, wie ihr die Elektrodrähte dann verspannt habt.
Danke,
Gruß,
Susanne

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#8

Beitrag von picmogo » Sa 13. Aug 2011, 19:16

Schau einfach mal auf unsere Homepage ...
http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/zaun.htm

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#9

Beitrag von Joyce&Luna » So 14. Aug 2011, 14:11

Frank, im nächsten Leben möchte ich Katze sein :D

Die haben echt ein Paradies bei dir.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Preisgünstige Katzenzaun Möglichkeit gesucht für ca. 60m

#10

Beitrag von krummbein » So 14. Aug 2011, 14:25

Da stimme ich Anke zu.

So, ich habe eben einen eindeutigen Anruf bekommen.
Ich soll in Zukunft Barbol jeden Tag um 15 Uhr einschließen. Momo dürfte draußen bleiben (ne klar, wie soll das denn gehen?).
Ich bin wie erstarrt, muß mich entscheiden, kann es aber nicht.
Ich hoffe, ich kriege das hin bis nächstes Wochenende. Bezüglich Tor müßte dann erstmal etwas Provisorisches her.
Fühle mich grad nicht so doll.
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“