Peilsender für Katzen, was ist machbar?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#111

Beitrag von Josy1988 » Fr 20. Mär 2015, 19:39

Bin grad auf diese Seite gestoßen. Klingt vielversprechend, wird aber teuer, wenn man jedes Jahr ein Abo zahlen muss!

http://www.kaddz.com/
Das hört sich ja absolut genial an :hops :hops :hops
Ich könnte dich gerade knutschen für das Finden des Links :lol: :danke

Mir juckt es jetzt irgendwie gerade ganz stark in den Fingern... :oops:

Ich hatte bei tractive noch mal nachgefragt, der neue Sender soll 27 Gramm wiegen, aber bei Länge und Breite nur je 2 mm weniger... :roll:

Da ist das Kaddz-Teil natürlich schon ein gutes Stück schwerer. Dafür spart man sich das Halsband.

Bei tractive zahlt man ja auch 60 € im Jahr. Und bei Kaddz ist das erste Jahr sogar umsonst. Und die 12 € mehr verkrafte ich auch.
Und man hat gleich die Funktionen vom Locator wie Blinken und Piepsen, wenn man in der Nähe ist und nur die letzte Genauigkeit fehlt... :wub

Hab mir gleich mal die App runtergeladen und guck mir grad die Test-Version an... :wink:

Hach, ich glaube heute Abend neige ich mal wieder zu einer Kurzschlussreaktion... :oops:

Susanne, was sagt dir dein geschultes Auge...? Taugt das Ding was? :oops:


Dieses hier:

liest sich aber auch sehr vielversprechend... :oops:

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#112

Beitrag von Bella » Fr 20. Mär 2015, 20:38

Das mit dem Kaddz liest sich echt prima, und wenn es wirklich gut funktioniert dann wären ja 72€ im Jahr sehr gut angelegt, zumind. für die Dosis die sonst keine Ruhe kriegen wenn sie nicht wissen wo die Tiger sind.

Yosy, da bin ich aber gespannt ob dein Bestellfinger doch zuckt :lol: ....
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#113

Beitrag von krummbein » Fr 20. Mär 2015, 23:03

oioioi... Das Teil gibt es noch nicht (auslieferfähig)..

Hört sich gut an, aber ist es "Bananenware"???

Ich bin aufgrund meines Alters immer etwas skeptisch, obwohl ich auch experimentierfreudig bin.
Die Firma sitzt in der Schweiz.
Wie soll das gehen bzgl. Abrechnung?
paypal?

Ansonsten...
Das Muster sieht gut aus..
Wäre gespannt, wie gut das Dings funktioniert bei "in Räumen eingesperrten Katzen"

Ehrlich gesagt, und das ist bestmmt langweilig, aber ich sags nochmal, ich bin davon überzeugt, dass man Katzen wirklich nur perfekt mit analogen Peilsendern (Funk) orten kann.


Ich würde evtl. eine pro und con Liste machen. (vor dem Bestellklick)
Mal so ein Gedanke:
2 Katzen. im besten Alter,...werden bestimmt noch 10 Jahre älter (mindestens)
caddz: 2 mal 145€ plus 2 mal 72 mal 10 macht 1730 €

wichman:
2 Katzen
2 Peilsender plus Empfänger = 150 +360€ =510€ plus eine unerhebliche Summe für Knopfzellen und Batterien (für 10 Jahre rechen ich mal 100€ hoch)
macht 610€ und eine ZUVERLÄSSIGE Peilung ohne Fehlmeldungen.

Sind 1100 € weniger...
Nun, nicht auf Dauer, sondern eben auf einen Schlag...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#114

Beitrag von Josy1988 » Sa 21. Mär 2015, 08:07

Danke dir für die Rechnung ;)

Damit hast du natürlich auch vollkommen Recht.

Was mich beim Wichmann (abgesehen von der Bedienung) stört, ist eben noch diese extra Antenne am Halsband. :?

GPS-Sender würde ich wohl eh nur für Tüffel kaufen, er ist halt der Kandidat, der zu Fremden ins Auto/Anhänger/LKW steigt. Und da würde eben der Wichmann auch an seine Grenzen kommen.

Bei Kaddz hätte ich gestern mit Paypal (vor)bestellen können mit Liefertermin Ende März. Heute ist die Bestell-Seite irgendwie nicht mehr verfügbar, hab da grad schon über Facebook angefragt, was da los ist... :roll: :|

Ich hätte mir das Ding dann auch erst mal die 14 Tage, die man ja Frist hat, angeguckt und im Zweifel auch wieder zurückgeschickt.

Wenn der petTracer aus dem unteren Link wirklich so funktioniert wie angekündigt (20 Gramm, 4 Wochen Akkulaufzeit etc.) wäre der natürlich auch ne Überlegung wert. Der funktioniert ja wohl auch über Funk (Reichweite 1,5 km), zeichnet aber eben alles direkt auf und überträgt es aufs Smartphone.
Da frage ich mich dann aber, warum die das als GPS Katzenhalsband bezeichnen... ::?
Auch da hab ich schon mal über Facebook angefragt, ab wann der voraussichtlich in den normalen Verkauf geht. Das wird ja vermutlich auch erst Richtung Ende des Jahres was werden.

Ich habe ja kein Problem damit, Bananen zu testen, sofern sie dann auch halten was sie versprechen :lol:

Ich warte aber noch immer, dass jemand mal GPS- und Peilsender in ein Gerät stopft :lol:

Beim Kaddz hätte man ja zumindest schon mal nen akustisches Signal, was man vielleicht auch ausgehend von dem letzten GPS-Datenpunkt hören könnte.

Edit: Kaddz hat geantwortet, die hatten heute ne Wartung des Shops, jetzt geht es wieder ;)
Kundenservice ist da also schon mal sehr schnell :lol:

Edit Nr. 2: :oops: :oops:
Ich habe Kaddz jetzt bestellt. Mal sehen, wann es da ist und ob es was taugt. Oder ob es nach ein paar Tagen doch wieder zurück geht.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#115

Beitrag von krummbein » So 22. Mär 2015, 22:06

:oops:
Sorry, Josy,...ich wollte nicht schulmeistern.
Ab und zu kann ich nicht aus meiner Haut... das rechnen liegt mir im Blut, tschuldigung...

Aber was meinst Du mit der Extraantenne bei der Wichman?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#116

Beitrag von Josy1988 » So 22. Mär 2015, 22:19

:oops:
Sorry, Josy,...ich wollte nicht schulmeistern.
Ab und zu kann ich nicht aus meiner Haut... das rechnen liegt mir im Blut, tschuldigung...
Ich habe ja ausdrücklich nach deiner Meinung gefragt ;)

Ich freue mich doch immer über deine Gedankenanstöße, Erfahrungswerte und das kritische Hinterfragen, wenn mein "jugendlicher Leichtsinn" mal wieder mit mir durchgeht :zwinkern :wub

Ich bin halt immer zu ungeduldig. Wenn ich was sehe, was evtl. funktionieren könnte, will ich das auch gleich haben und ausprobieren :lol:
Aber mit Paypal, 14 Tage Rückgaberecht und dem scheinbar echt guten Kundenservice habe ich da bei Kaddz auch keine Bedenken. Das Jahresabo ist ja für das erste Jahr auch umsonst.
Dauert halt wohl noch ein "paar" Tage, bis es ankommt... :oops:
Und dann werde ich auch auf jeden Fall berichten ;)

Von dem GPS-Halsband kam leider noch keine Antwort.
Aber was meinst Du mit der Extraantenne bei der Wichman?
Dieses Ding hier:
[ externes Bild ]

Keine Ahnung, ob das so "ausgefahren" sein muss oder ob man die auch irgendwie am Halsband verwurschteln kann.

P.S. Beim Loc8tor plus haben sie den Preis jetzt angehoben (auf 160 €, also ca. das was ich dann plötzlich auch zahlen musste), ausverkauft ist er aber noch immer.
Ich habe aber immerhin den versprochenen Zusatz-Tag bekommen. Silber, daher ist er gleich schon bei ebay gelandet :lol:

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#117

Beitrag von Josy1988 » Sa 4. Apr 2015, 17:55

Mich darf man einfach nicht auf die Menschheit los lassen.... :oops:

Bin gerade am Blog-schreiben und habe noch mal den GPS-Sendern geguckt und festgestellt, dass Wo-ist-Lilly? gerade im Angebot ist...
Und wer kann es mal wieder nicht lassen... :wgirl
Naja, habe ich wieder was zum Testen :p

Das Kaddz wird bei mir wohl erst Mai/Juni geliefert, die Auslieferung Anfang April war nur für Leute, die vor Anfang März bestellt haben... :roll:

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#118

Beitrag von Bella » So 5. Apr 2015, 15:50

Na Yosi, mal sehen wo dich deine Testerei noch hinführt :lol: . Das scheint ja genau so wie mit Katzentreu zu sein :wub :wub ... bin man das findet womit man zu 100% ähm mehr so 90% zufrieden ist ... hat man ecklige Paletten an Katzenstreu ins Haus geschleppt :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#119

Beitrag von Josy1988 » So 3. Mai 2015, 15:51

Na Yosi, mal sehen wo dich deine Testerei noch hinführt :lol:
Hihi, joar, mal sehen :lol:

Vorletzte Woche Freitag hatte ich jedenfalls dann plötzlich "Wo-ist-Lilly" und "Kaddz" da.

Getestet wurden beide und beide wurden leider auch schon wieder zurück gesendet.
Kaddz ist an sich wirklich super, gerade was den Kundenservice angeht, auch die Akku-Laufzeit ist mit 2 Tagen durchaus brauchbar.
Die Genauigkeit ist soweit okay, leider funktionierte der Sicherheitsverschluss bei mir nicht vernünftig (zumindest geht er nicht so leicht auf, dass er das bei einem eingeklemmten Bein etc. tun würde).
Hatte aber auch mit einer anderen Nutzerin geschrieben, dort ging der sogar auf, wenn die Katze nur nach einem Sprung landete. Bei ihr betrug die Akku-Laufzeit dagegen nur einen Tag... :roll:
Eine Kombi aus beiden Bändern wäre also gut gewesen...

Tüffel hat ein paar Stunden getestet und ich war wirklich erstaunt, wo er sich rumgetrieben hat :shock:
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass er nur auf den Feldern unterwegs ist, aber er geht tatsächlich auch über die Straße Richtung Wasser...
[ externes Bild ]

Obwohl ich ansonsten wirklich angetan war, ist es wegen dem Sicherheitsverschluss dann wieder zurück gegangen.

Ein ausführlicherer Testbericht ist hier zu finden:
http://test-gps-peil-sender-katzen.blog.de/

Wo-ist-Lilly hat mich leider gar nicht überzeugt. Inklusive der Tasche ist das Teil fast 9 cm lang und somit wirklich sehr groß. Dazu hat er bei mir eine neue Position nur angezeigt, wenn ich die SIM-Karte frisch reingesteckt habe. Bei den Folge-Ortungen wurde immer nur die alte Position angezeigt. Und auch die Genauigkeit ließ etwas zu wünschen übrig.
Der ausführliche Bericht zu Lilly folgt irgendwann auch noch im Blog.

Dafür bin ich zwischenzeitlich auf folgendes gestoßen:
http://www.petpointer.ch/de/

Soll zusätzlich auch mit LBS laufen und somit auch in Räumen funktionieren.
Das und der pettracer werden dann wohl meine nächsten "Versuchskaninchen" :lol:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender für Katzen, was ist machbar?

#120

Beitrag von krummbein » So 3. Mai 2015, 21:54

Hallo!
petpointer hört/liest sich gut an.
Leider noch nichtlieferbar, ob dsa wohl auch für Deutschalnd funktioniert?
Es liest sich so, als ob man eine SIM Karte mit Flat dazukauft.
Hast Du die deswegen schon mal angeschrieben?

Ich verfolge Deine Suche gerne und mit großem Interesse, aber sag mal, zieht ihr um? Also weit weg von Euren jetzigen zuhause? Ich hab sowas gelesen....Revieränderung von Mensch und Katz?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“