Test Papier-Halsband

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Papier-Halsband

#11

Beitrag von Josy1988 » Mo 26. Okt 2015, 22:25

Krepp Papier zum Markieren?
Habe ich zumindest schon in einigen der diversen FB-Katzen-Gruppen in denen ich mich rumtreibe, schon gesehen :lol:

Das ist vermutlich aber wieder zu "instabil", um den Sender zu halten... ::?
Und wenn Du aus Wäschegummiband selber ein Halsband nähst? Das ist ganz flauschig, zwar weiss, aber suuupereleastisch
Hast du zu sowas evtl. nen Link?
Das was ich dazu bei Google finde, sieht nicht wirklich flauschig aus und gibt es in vielen Farben... ::?
Wenn man das selbernäht, kann man das Verstelldings sparen und gleich die richtige Größe annähen.
Nen Verschluss hätte ich dann aber trotzdem gerne... Würde da aber nicht sogar ein Klettverschluss reichen? ::?

Heute habe ich Tüffel zumindest noch nicht kratzen sehen, gestern aber mehrmals...
Vielleicht wird es ja langsam... :roll:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Papier-Halsband

#12

Beitrag von krummbein » Mo 26. Okt 2015, 22:36

Ich meinte nicht den Verschluss, sondern das Verstelldings, dass in etwa so aussieht wie eine eckige digitale 8
Wo dann das Gummi doppelt liegt.
Du, ich hab keinen Link, ich hab Samstag noch in den Kurzwaren beim kaufland gewühlt, da gab es was breites flauschiges,...ich nehme mal das nächste mal das Handy mit und fotographiere das ,..das war ganz weich und sehr dehnbar, sehr sehr

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Papier-Halsband

#13

Beitrag von Josy1988 » Mo 26. Okt 2015, 22:47

Ich meinte nicht den Verschluss, sondern das Verstelldings, dass in etwa so aussieht wie eine eckige digitale 8
Wo dann das Gummi doppelt liegt.
Habe ich schon verstanden ;)
Meinte auch, dass ich ja trotzdem nen Verschluss annähen muss (Nähen und ich sind halt nicht so ganz dicke Freunde :lol: )

Aber Klett-Verschluss wäre doch prinzipiell möglich, oder? Ist mir erst mal sogar sympathischer als ein "normaler" Verschluss.
Oder übersehe ich da wieder ein Gefährdungspotential?
Du, ich hab keinen Link, ich hab Samstag noch in den Kurzwaren beim kaufland gewühlt, da gab es was breites flauschiges,...ich nehme mal das nächste mal das Handy mit und fotographiere das ,..das war ganz weich und sehr dehnbar, sehr sehr
Keine Umstände machen :wink:
Kaufland haben wir auch, da komme ich morgen früh sogar dran vorbei, da gucke ich einfach mal rein.

Danke für den Tipp :danke

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Papier-Halsband

#14

Beitrag von krummbein » Mo 26. Okt 2015, 22:59

Mhh, je nachdem, wie du den Klett annähst/zusammenpappst, wird der mehr aushalten als 1 kg...und den kannst Du nicht mit einer Feile beeinflussen. Ich wäre da vorsichtig...
probiers mal selber aus...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Papier-Halsband

#15

Beitrag von Josy1988 » Mi 4. Nov 2015, 20:41

Also den "Praxis-Test" hat das Papier-Ding schon bestanden.

Letzte Woche hat Tüffel es verloren und das "im Freien", ohne Äste oder dergleichen in der Nähe, das hat er also vermutlich selbst kaputt bekommen... ::?

Dafür habe ich beim Orten von dem Sender doch sehr das Blinken und Piepsen vom Loc8tor vermisst, das war gerade auf die letzten Meter doch sehr praktisch.
Gefunden habe ich den Sender trotzdem, aber Tüffel ist im Moment wieder "oben ohne".
Man sieht immer noch genau, dass er bis vor ner Woche Halsband getragen hat und hat sogar ne richtige kahle Stelle, weil er sich dort wohl beim Kratzen richtig das Fell ausgerupft hat... :roll:

Ich werde die Tage hoffentlich mein eigenes Halsband genäht haben (mein Nähzeugs habe ich beim Umzug scheinbar in eine "Nicht-wichtig"-Kiste getan und ist nun verschollen, da geht's schneller, neu zu kaufen :lol: ).

Wie lange dauert es denn sonst so, bis sich Katzen an nen Halsband gewöhnen?
Bin ich einfach zu ungeduldig?
Oder ist Tüffel (er hat auch ne ganz "blöde" Fellstruktur) einfach nicht Halsband-geeignet? ::? :?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Papier-Halsband

#16

Beitrag von krummbein » Mi 4. Nov 2015, 22:50

Hallo Josy...
bzgl Halsband hab ich meine beiden klassisch konditioniert.
Raus erst, wenn das Halsband drum ist
Ich weiss nicht mehr, wieviel Zeit das gekostet hat, aber es war nicht von heute auf morgen.
Katzen sind schlau und testen Alternativen.
Zum Schluss brauchte ich nur mit den Halsbändern klapern, dann standen sie Gewehr bei Fuss und haben ihre Hälse entgegengestreckt.
Aber da muss man (leider) sehr hartnäckig sein.
Halsband und Momo ist beim Erstkontakt wirklich wirklich sehr unglücklich verlaufen... ich wollte es nur anhalten, aber schapp war es um ihren Hals und sie rannte um ihr Leben ins Schlafzimmer unters Bett. Und ich hab gedacht, das wars...
Halte Durch!
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Papier-Halsband

#17

Beitrag von Josy1988 » Do 5. Nov 2015, 16:56

Raus erst, wenn das Halsband drum ist
Das funktioniert bei uns jetzt leider nicht mehr... :?

Seitdem wir im Haus mit Schwiegermama wohnen, bin ich ja schon glücklich, wenn sie nicht nen Kater direkt vorm TA-Besuch raus lässt... :roll:
Auf jeden Fall lässt sie die Beiden auch gerne zu beliebigen Zeiten raus und dann noch zu erwarten, dass sie den Sender ummacht... Kann ich mir wohl abschminken.
Zudem kommt Ende des Monats endlich unsere Klappe ins Fenster, da wird teilweise auch entsperrt, bevor ich aufstehe.

Also muss er wenn da durch, dass er das Halsband ständig trägt... :frown:

Er hat aber eben einfach mehr "Borsten" als Fell... :roll:
Das Halsband ist eigentlich total locker, trotzdem liegt es immer irgendwo eher unter dem Fell und somit direkt auf der Haut.
Da kann ich auch verstehen, dass ihn das nervt...
(Bild hier mit Papier-Halsband, ist bei den anderen aber genauso)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Papier-Halsband

#18

Beitrag von krummbein » Do 5. Nov 2015, 22:25

mhhh...
denkdenkdenk...

ein Borstie..

Flaschenhals?
Weiß Du, was ich meine?

also es gibt Katzen mit so einem Hals: = oder mit <
Momo und Bobbl habe das erstere, da funktioniert das mit einem "schmalen Halsband ohne Haarprobleme.
Ali hatte ja auch mal den lo8tor von mir (2 Sender futsch) weil er einen Flaschenhals hatte und Borstie.

Ständig war das Halsband weg und die Besitzer haben dann aufgegeben.

Meine Überlegung grade: was machen Hundebesitzer mit Borsties und Flaschenhals = Windhunde
BREITE Halsbänder.
Vielleicht sollte man sich das mal abgucken. Denn es gibt diese softgummis bis zu einer Breite von 7 cm (das ist natürlich zu breit)
So verteilt sich der Druck gleichmäßiger und die Haare vertuddeln sich nicht so arg...

Miene Gedanken,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Papier-Halsband

#19

Beitrag von Josy1988 » Do 5. Nov 2015, 22:35

Flaschenhals?
Weiß Du, was ich meine?

also es gibt Katzen mit so einem Hals: = oder mit <
Gute Frage :lol:

Würde mal sagen, so ein Mittelding... ::?
[ externes Bild ]


Gestern hatte ich wieder Papier dran, vorhin bin ich dann wieder auf mein normales Elastik-Halsband gewechselt.
Da wurde das Kratzen aber gefühlt gleich wieder mehr... :?

Das extra-elastische Gummi, was ich schon gekauft hatte, ist natürlich jetzt nur 0,7 cm breit.... :roll:

Werde sonst erst mal das versuchen (wobei ich da eh auch befürchte, dass der Sender dann zu doll schlackert) und dann noch mal breiteres Wäschegummi besorgen.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Überlegungen :wub :danke

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Papier-Halsband

#20

Beitrag von krummbein » Do 5. Nov 2015, 22:40

Man könnte die 0,7 Gummis auch nebeneinander zusammen nähen zu einem Breiten (Zickzack)
Ach, Du hast ja keine Nähmaschine...Schwiemu auch nicht?

Liebe Grüße,Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“