Peilsender loc8tor

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender loc8tor

#51

Beitrag von krummbein » Fr 6. Feb 2015, 23:27

Oh, prima, dann kann ich ja wieder "mithelfen", da ich den plus ja sehr gut kenne...

Liebe Grße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#52

Beitrag von Josy1988 » So 8. Feb 2015, 13:42

Soooo, nun habe ich mich heute mal ausgestattet und getestet:

[ externes Bild ]

Loc8tor und Loc8tor Plus, jeder hat einen schwarzen und einen silbernen Sender zugeordnet bekommen.

Und das Fazit... Hmm, ja, wenn ich das mal wüsste... ::?

Erst mal auf dem freien Feld. Reichweite beim Loc8tor Plus etwa 110 Meter, genauso wie mein letzter Test an der selben Stelle mit dem normalen Loc8tor.
[ externes Bild ]

Danach habe ich dann auch erst den normalen reaktiviert, um den direkten Vergleich zu haben.

Dann habe ich alle Sender irgendwo platziert und bin bewusst in die Richtung gelaufen und habe jeweils das erste Signal markiert.

Hier alle Sender in ein Gewächshaus gepackt. (ganz hinten, roter Strich)
[ externes Bild ]

Dort liegen alle sehr dicht beieinander, interessanterweise der schwarze Sender mit dem Loc8tor Plus am schlechtesten.

Nächster Test: Alle Sender im Büro (roter Punkt):
[ externes Bild ]

auch hier war die Kombi schwarzer Sender mit normalem Loc8tor zuerst am Besten, beim nächsten Mal an der selben Stelle war der Loc8tor Plus dann aber wieder besser als der normale...

Dann noch mal alle Sender draußen platziert.
[ externes Bild ]

Hier lagen die schwarzen Sender mit beiden Loc8toren jeweils bei etwa 90 m, die beiden silbernen bei etwa 70 m.

Die 180 oder mehr Meter habe ich mit dem Plus jedenfalls nicht erreicht... :|

Interessanterweise ist die Reichweite aber insgesamt (beim normalen fällt es aber mehr auf) deutlich höher, wenn man "rückwärts" sucht. Also wenn ich das Signal erst mal habe, und dann weiter weg vom Sender laufe, findet er ihn noch 40 Meter weiter wieder. Wenn ich mich aber zum Suchen auf den Sender zubewege, muss ich quasi dichter dran, um ihn wieder zu finden.

Fazit für mich ist auf jeden Fall, dass ich mir irgendwie etwas mehr erhofft habe... :?
Ich glaube, ich werde beizeiten noch mal weiter testen und vergleichen, bevor ich mich entscheide, welchen ich nun für die Kater benutzte :lol:

Edit: Bin gerade noch mal ungefähr 10 Mal die selber Strecke abgelaufen. Immer beide schwarze Sender parallel geortet.
Bei beiden lag die Distanz immer so im Schnitt bei 100-110 Metern. Einmal haben sie gleichzeitig gepiepst, ein paar Mal war der Plus "früher" dran, aber überwiegend hatte der "normale" Loc8tor schneller ein Signal.
Auf jeden Fall keine Spur von den erwarteten 50 % mehr Reichweite beim Plus... :frown: :?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender loc8tor

#53

Beitrag von krummbein » Do 12. Feb 2015, 22:35

Hallo Josy, das finde ich sehr erstaunlich.
Wenn ich mal ein wenig Ruhe in mein momentanes Chaosleben reinkriege, bin ich fest entschlossen, dass mit meinen Geräten noch mal nachzumessen.
Nun bist Du ja gefühlt eh schon im Urlaub (viel Spass dabei!)
ich bleibe auf jeden Fall dran.
Habe heute neue Knpfzellen gekauft und bin somit bereit für einen Check. (Gabs heute beim Aldi Nord ganz günstig http://www.discounter-archiv.de/de/arch ... t/1497536/)

Ich hoffe, dass loc8tor seine Produktion nicht verändert hat.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#54

Beitrag von Josy1988 » Fr 13. Feb 2015, 15:45

Hallo Josy, das finde ich sehr erstaunlich.
Mich hat das auch sehr gewundert. Nachdem ich so angetan war, dass der normale tatsächlich fast die 120 Meter schafft, waren meine Erwartungen echt recht hoch gesteckt, dass ich mit dem Plus auch die beworbenen 180 Meter schaffe.

Ich war erst mal überhaupt froh, schwarze Sender bekommen zu haben. Erst hieß es laut E-Mail, die gibt es gar nicht mehr extra, dann hieß es doch wieder ja.
Dann packe ich aus und auf der Verpackung sind silberne drauf, drin waren dann aber doch zum Glück schwarze... ::?
Nun bist Du ja gefühlt eh schon im Urlaub (viel Spass dabei!)
Danke ;) In zwei Wochen bin ich wieder da und da werde ich noch mal weiter testen und noch mal alle 4 Kombis im direkten Vergleich ausprobieren.

120 Meter sind mir nämlich eigentlich doch zu wenig... :oops:

Werde auch noch mal Loc8tor schreiben und gucken, ob die da was zu sagen können... :|

Edit: War gerade auf der englischen Loc8tor-Seite (von Deutschland aus kam ich da nie drauf) und da gibt es den Plus auch nicht mehr... :shock:
Komme aber dafür nicht mehr auf die "deutsche" Seite, um zu gucken, ob es ihn da noch gibt :roll:

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#55

Beitrag von Josy1988 » Mi 4. Mär 2015, 21:48

Mal ein kurzes "Update", hatte Anfang des Urlaubs an Loc8tor geschrieben und keine Antwort bekommen, am Wochenende dann nochmal und heute kam dann doch ne Reaktion.

Sie können sich das aber leider auch nicht erklären, woran das liegt, dass mein Plus schlechter funktioniert. Könnten möglicherweise andere Signale stören oder es liegt an meiner Umgebung, dass das so ist... :roll:

Aus Kulanz wollen sie mir jetzt einen einzelnen Tag senden. :wink:

Auf jeden Fall ist der Plus inzwischen auch bei loc8tor direkt ausverkauft, insofern könnte ich den nicht mal mehr umtauschen... :?

Zum weiteren Testen bin ich bisher noch nicht gekommen, steht aber irgendwo auf meiner "to-do-Liste" :lol:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Peilsender loc8tor

#56

Beitrag von krummbein » Do 5. Mär 2015, 22:27

Hallo Josy, ich hab auch schon mal neuen Knopfzellen (mit Silber) bestellt für die Tags...auf meiner to do Liste steht das Testen auch noch an..
alleine die Zeit.. :?
Aber es ist nicht vergessen, ich werde das definitiv tun...also das gegentesten.
Haben die den Plus aus dem Programm genommen?????
Das wäre ja fürchterlich!! :shock:

Was ich mir mal für den Sommer überlegt habe...wir könnten ja mal den plus tauschen... zum testen...

Aber ganz ehrlich,...ich fürchte, dass Du über kurz oder lang am wichman nicht vorbeikommst.. (3000m Reichweite)
Ich finde den wichman Sender so spannend, ich weiß, sehr teuer, aber sehr WERTIG!

Wie war der Urlaub?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#57

Beitrag von Josy1988 » Fr 6. Mär 2015, 07:57

Haben die den Plus aus dem Programm genommen?????
Das wäre ja fürchterlich!! :shock:
Gute Frage... Ich hatte das im Urlaub ja schon auf der englischen Seite gesehen, dass er nicht verfügbar ist, auf der "deutschen" internationalen Loc8tor-Seite ist er nun auch "ausverkauft".... ::?
Was ich mir mal für den Sommer überlegt habe...wir könnten ja mal den plus tauschen... zum testen...
Das wäre natürlich auch noch nen Versuch wert ;)
Ich hatte an meiner Antwort an Loc8tor auch erwähnt, dass er ja ausverkauft ist und ein Umtausch entsprechend wohl nicht mehr möglich sei. Hätte ja sein können, dass meiner einfach nen Knacks hat (wie besagter GPS-Sender... :roll: ).
Aber ganz ehrlich,...ich fürchte, dass Du über kurz oder lang am wichman nicht vorbeikommst.. (3000m Reichweite)
Ich finde den wichman Sender so spannend, ich weiß, sehr teuer, aber sehr WERTIG!
Mit den maximal 100 Metern, oder dann auch mal wieder nur 50 oder weniger Metern von meinen Loc8toren kann ich jedenfalls nicht genug anfangen, als dass ich den Katers die umhängen werde. Da ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis für mich einfach nicht ausgeglichen. :?
Ich hoffe ja noch, dass jemand mal ne Kombi aus GPS- und Peilsender in einem Tag entwickelt. Von der Genauigkeit von dem simvalley-Ding würde ja auch ein "schwacher" integrierter Peilsender reichen, dass man da Katze und/oder Halsband wirklich sicher finden kann... :lol:
Wie war der Urlaub?
Danke der Nachfrage, der war im Großen und Ganzen gut und erholsam :lol:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
andschwa
Mitglied
Beiträge  42
Registriert  So 16. Nov 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Peilsender loc8tor

#58

Beitrag von andschwa » Fr 6. Mär 2015, 12:40

Unsere Erfahrungen mit dem Loc8tor sind bis jetzt ganz gut, allerdings entfernen sich unsere Kater kaum weiter als 100m vom Haus. DA allerdings mehrere Gebäude in der Nähe sind, ist der Empfang nicht so gut aber meistens habe ich zumindest ein rotes Pünktchen am Empfänger und weiß somit, wo sie ungefähr sind und meist sind sie ohnehin zusammen.
Sobald ich peile und die Namen rufe, kommt zumindest einer ziemlich schnell angelaufen. Das Piepsen am Sender dürfte demnach schon ausreichen, um zu sagen, dass zu Hause ein Leckerli wartet...

lg

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#59

Beitrag von Josy1988 » Fr 6. Mär 2015, 22:38

allerdings entfernen sich unsere Kater kaum weiter als 100m vom Haus.
Das ist natürlich praktisch :)

Hier sind es eben leider doch an die 700 Meter, zumindest in der Breite des Reviers...


Sobald ich peile und die Namen rufe, kommt zumindest einer ziemlich schnell angelaufen. Das Piepsen am Sender dürfte demnach schon ausreichen, um zu sagen, dass zu Hause ein Leckerli wartet...
Piepsen tut das Ding ja aber auch erst, wenn es in der Reichweite ist, oder?
Unsere hören ja auch problemlos aufs Pfeifen und sie kennen auch in etwa die "Nach-Hause-Geh-Zeit".
Wichtig wäre der Sender für mich nur, wenn einer mal wieder irgendwo eingesperrt ist oder im Schlamm feststeckt etc.

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Peilsender loc8tor

#60

Beitrag von Josy1988 » So 12. Jul 2015, 20:45

Sooo, nun habe ich mal wieder getestet. :zwinkern

Zuerst mit den "alten" Batterien/Knopfzellen, die nun schon ne ganze Weile vor sich hinvegetiert sind. Da kam ich mit den verschiedenen Sender-Kombis auf maximal 60 Meter, mit den silbernen Tags deutlich weniger.

Nun habe ich mich mit neuen Batterien eingedeckt und eben noch mal die schwarzen Sender mit Loc8tor und Loc8tor Plus ausprobiert.
Und, siehe da: 120-140 Meter :shock: :hops

Allerdings war auch hier wieder nahezu kein Unterschied zwischen den beiden Geräten festzustellen. Mal war der Plus ein paar Meter besser, mal der normale.
Der normale war aber insgesamt ein wenig konstanter.

Somit werde ich den nun auch erst mal zumindest für Tüffel einsetzten, bis sich irgendwann doch wieder was anderes findet :lol:

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“