Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#1

Beitrag von Josy1988 » Mo 12. Jan 2015, 21:11

Soo, nun bin ich seit ein paar Stunden Besitzerin des GPS-Senders von Pearl:

http://www.pearl.de/a-PX3865-1511.shtml ... peilsender

Ich hatte ja vor, eher skeptisch zu sein und das war auch gut so.

Aber von vorne:
Er ist wirklich schön klein und leicht. Eine wasserdichte Hülle ist dabei und dann kommt das Ding in so ein Reißverschlusstäschchen, das man dann ans Halsband machen kann.

Tüffel (Kampfgewicht gut 5,5 kg) war aber gar nicht angetan
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hatte mir extra noch ne Sim-Karte von Aldi besorgt, dort vom Startguthaben gleich das Paket mit den 300 Frei-SMS gebucht. PIN-Abfrage und Mailbox muss deaktiviert sein.

Dann die App installiert, registriert, hier nen Code eingeben, da ne Nummer... Aber alles sehr einfach und verständlich erklärt.

Und dann ging es ans Orten. Karte angemacht und ich sehe einen blauen Punkt ziemlich genau da, wo ich bin und ich freu mich erst mal nen Keks.
Aber nein, Fehlanzeige, der blaue Punkt ist mein Handy.
Die roten Standorte, die sich bei jedem auf "Position" klicken an den wildesten Orten auftun, das soll wohl der "Standort" vom Sender sein.
Ich bin dann mit Sender raus, mein Freund mit meinem Handy zuhause geblieben. Es tauchen weiter Punkte an Orten auf, wo ich definitiv nicht bin. (In rot mein Aufenthaltsgebiet)
[ externes Bild ]

Bin dann später noch mal mit Sender und Handy raus (vielleicht braucht er ja etwas länger... :roll: ), wieder wurden sehr abweichende Punkte gezeigt. Habe dann später noch mal nachgesehen und hin und hergezoomt, da hat er den Kreis teilweise doch schon etwas eingegrenzt, statt vorher 500-1000 Metern, jetzt "nur noch" 20-30 Meter Unterschied. (Mein zurückgelegter Weg in rot)
Was ich nicht verstehe, dass die Punkte in rot angezeigt sind, die anderen alle in orange... Vielleicht soll das zeigen, dass er da mehr Empfang hatte und besser orten konnte oder so...
[ externes Bild ]

Hier noch mal ne Gesamtübersicht, bei den roten Pfeilen stimmt tatsächlich grob die Richtung...

[ externes Bild ]

Mit dem "GSM"-Modus (hat er gerade angezeigt) liegt er aber auch 200 m daneben...
Oder noch weiter, wenn er versucht, im Haus mit GPS zu senden.

Dazu: Die App frisst super viel Akku von meinem Handy...
Und SMS sind natürlich auch schon ne Menge flöten gegangen.

Werde das Ganze morgen noch mal ausprobieren und gucken, ob die Position zuverlässiger wird, wenn man wirklich laaange damit draußen war.
Aber vom derzeitigen Fazit geht das Teil wohl zurück (sofern Pearl da nicht noch rumzickt, weil da extra steht "originalverpackt"...

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#2

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 22:36

Hallo Josy,
vielen lieben Dank für den wirklich ausfühlichen Bericht!

Ich hatte ja mal bei Tatze damals (6 Jahre her) einen GPS Tracker ausprobiert.
Der hatte aber nur GPS, kein GSM, man konnte nicht peilen, nur schauen, wo der Kater so langläuft. Durch abendliches auslesen.

Das war so daneben,..ich habs nach ener Woche gelassen mit dem tracken...

Ich hatte gedacht, dass die Ortung über GSM qualitativ besser ist.
Aber andererseits, mein GPS im Handy ist so gut, wenn ich mit dem Fahrrad einen neue Route fahre und ich nicht weiter weiß, ist die Ortung sensatinell gut, ich würde sagen, bis auf 5 m genau...
Eigenartig.

Was ich noch für eine Vermutung habe, dass es evtl. eine Weile dauert, bis der Sender alle Satelliten gefunden hat,...so dass dann die Peilung "besser" wird?

Ja, ich glaube auch, dass da viele SMS "drauf " gehen, ich denke, eine SMS flat ist das einzig Wahre dann...

Wobei ich immer noch der Meinugn bin, dass das analoge Peilen immer noch das zuverlässigste ist.
Weißt Du, ich hab mich mal in Funkerforen durchgewurschtelt.
Da gibt es so ein Spiel, so in etwa wie das geocaching, dass nennt sich Fuchsjagd.
Diese Ausrüstung kann man selber bauen und sind auch ohne Funker "Führerschein" bedienbar.

Hach ja,...

Ich drücke für morgen die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#3

Beitrag von elmo » Di 13. Jan 2015, 06:39

Hallo,

also ich hab ja keine Freigänger - aber trozdem Danke für den Bericht, ich finde das sehr spannend.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#4

Beitrag von Bella » Di 13. Jan 2015, 19:20

Yosy,

besten Dank für deine Mühe. Es scheint wirklich alles andere als genau zu sein. Wenn man sich an das teil verlässt und in den falschen Ecken sucht :roll: . Das wäre der Horror . Da ist mein Handy mit seiner Ortungsfunktion schon sehr genau.Da habe ich noch nie solche Schwierigkeiten und ich benutzte es öfters für die Arbeit, wenn ich mal ein Haus nicht finde unterwegs.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#5

Beitrag von Josy1988 » Di 13. Jan 2015, 19:27

Sooo, nun noch mal ein besserer (!)Nachtrag.

Scheinbar braucht er wirklich ein wenig mehr Zeit und ist insgesamt auch ein paar Minuten zeitversetzt.

Aber dann konnte die Position bis auf etwa 5 Meter doch ermittelt werden.

Hier mal ein Bild von heute:
(Bei den oberen Punkten in der linken Ecke war ich nicht, aber sonst stimmen sie ziemlich gut überein)

[ externes Bild ]

Allerdings ist es eben eine Sache, die Kater auf die Entfernung zu finden und eine ganz andere, wenn das Halsband verloren geht und wiedergefunden werden möchte.
Dazu ist das Ding eben doch ein wenig im Weg beim Liegen etc. Und das Reißverschlussgebimsel auch etwas nervig für Tüffel.

Nun bin ich doch komplett hin-und hergerissen, ob Behalten oder nicht... ::? ::? ::?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#6

Beitrag von Bella » Di 13. Jan 2015, 19:42

Also, wenn er bis auf die 5 Meter genau ist, wäre es wirklich die Sache zu überlegen, die Dinge zu behalten. Aber das musst du natürlich selbst wissen. Die Katzen gewöhnen sich an solche Dinge. Ab und zu nach dem Halsband ansetzen mal was leckeres als Belohnung und wenn sie merken, ich komme danach raus.. dann werden sie willig. Die Katzen lernen ja sehr schnell und vor allem wenn es mit was positiven verbunden wird.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#7

Beitrag von Josy1988 » Mi 14. Jan 2015, 19:23

Die Katzen gewöhnen sich an solche Dinge.
Tüffel hat sich tatsächlich kurz danach damit Schlafen gelegt und auch heute morgen hat ihn das gar nicht mehr groß interessiert.
Habe ihn dann aber (in weiser Voraussicht) doch "oben ohne" rausgelassen und das GPS-Ding einfach mit im Auto genommen, um zu gucken, wie lange der Akku überhaupt hält.

Während der Fahrt hatte ich die Abfrage auf alle 10 Minuten, danach dann alle 30 Minuten (="Standardbetrieb"). Nach etwa 11 Stunden war der Akku dann leer.
(Und die Position hat er mir da auch irgendwie nur alle 60 Minuten angezeigt, während der Fahrt aber deutlich öfter... :roll: )

Aktuell ist Tüffel so 10-12 Stunden draußen, im Sommer beide durchaus 15 Stunden am Stück. Da bringt der dann auch irgendwann nichts mehr... :?

Gestern hatte ich mich ja eigentlich schon darauf eingestellt, ihn zu behalten, aber nun teste ich erst mal weiter ein paar Tage die Akkulaufzeit.

Bzw. morgen darf mein Freund testen, der ist den ganzen Tag mit dem LKW unterwegs, vielleicht misst er einfach seltener, wenn er merkt, dass er sich gar nicht mehr bewegt oder so... :roll:

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#8

Beitrag von Josy1988 » Fr 16. Jan 2015, 19:49

Ich schon wieder... :lol:

Aaalso, gestern habe ich die Ortungsfrequenz auf 30 Minuten gestellt, er hat aber trotzdem gefühlt alle paar Minuten gemessen (war aber auch viel in Bewegung). Gehalten hat der Akku da immerhin 13 Stunden.

Heute dann die Ortungsfrequenz auf "Aus" gestellt, trotzdem misst er ständig (war heute sogar noch mehr in Bewegung) :lol:

Morgen nehme ich den dann noch mal selber mit (weniger Bewegung) und wenn der Akku wieder so seine zumindest 11-12 Stunden hält, bekommt Tüffel den dann am Sonntag um.
Laut Pearl ist die Standby-Zeit bis zu 5 Tage. Und eigentlich dachte ich, ich wäre heute auch im Standby, aber dem ist scheinbar doch nicht so... ::? ::?

Was ich aber absolut nicht verstehe: Eigentlich läuft das Ding ja über SMS. Ich habe bei der Aldi-SIM 300 SMS frei und wenn er wirklich bei jedem Positionspunkt eine SMS sendet, müssten die schon dreimal leer sein. Laut Aldi habe ich aber immer noch 300 von 300... ::?
(Ne reine SMS-Flat gibt es bei Aldi leider nicht... :| )
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Ding nicht nun über meine "normale" Simkarte im Handy abrechnet... :?
Wobei ja eigentlich der Sender der "Absender" ist...
Das werde ich dann erst irgendwann Mitte Februar erfahren... :roll:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#9

Beitrag von krummbein » So 18. Jan 2015, 11:41

16. Jan 2015, 19:49 » Josy1988 hat geschrieben:...
Was ich aber absolut nicht verstehe: Eigentlich läuft das Ding ja über SMS. Ich habe bei der Aldi-SIM 300 SMS frei und wenn er wirklich bei jedem Positionspunkt eine SMS sendet, müssten die schon dreimal leer sein. Laut Aldi habe ich aber immer noch 300 von 300... ::?
(Ne reine SMS-Flat gibt es bei Aldi leider nicht... :| )
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Ding nicht nun über meine "normale" Simkarte im Handy abrechnet... :?
Wobei ja eigentlich der Sender der "Absender" ist...
Das werde ich dann erst irgendwann Mitte Februar erfahren... :roll:
Och.... das ist ja nen Ding :shock:
Verrückte Sache.
Ich frag mich mal durch meine Schüler durch, die eine Aldi Karte haben...ob die auch das Phänomen haben, dass keine SMS abgezogen wird (wobei ich wenig Hoffnung habe, Infos zu bekommen, weil die meisten keine SMS mehr schreiben, sondern Whatsapp Nachrichten, aber versuchen werde ich es nächste Woche.)

Wie sieht es denn nun mit der GEnauigkeit? Ist das merklich besser geworden?

Danke für die Informationen, Du bist wahrscheinlich momentan deutschlandweit die einzige Testerin, die das Ding wirklich auf Herz und Nieren prüft und das im Internet hinterlegt.
Nochmals Danke dafür.
(Ich habe nämlich lange im Internet recherchiert und nichts gefunden.)

Liebe Grüße,
bin ganz gespannt auf weitere Neuigkeiten,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340

#10

Beitrag von krummbein » So 18. Jan 2015, 12:07

Hallo Josy, darf ich Deinen Thread Titel etwas um ändern in: "Test Pearl-GPS/GSM Sender GT-340"
Damit Interessierte diesen thread und Deine wunderbar zusammengetragenen Informationen im Internet besser finden können?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“