Katzen erfrieren im Winter?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Katzen erfrieren im Winter?

#11

Beitrag von picmogo » Mo 27. Okt 2014, 07:13

Unser Sternenkater Alex stammte ja von einem Bauernhof im harzer Vorland. Wir haben ihn im Dezember
im Alter von ungefähr 12 Wochen bekommen. Seine Geschwister verbrachten den Winter über in einer alten
Scheune. Keine Ahnung, in wie weit diese noch im Gebrauch war. Jedenfalls hatten sie den Winter nicht
überlebt. Erfroren, so berichtete uns die Bäuerin im Frühjahr, als wir uns erkundigten. :frown:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen erfrieren im Winter?

#12

Beitrag von elmo » Mo 27. Okt 2014, 20:37

Hallo Frank und Rafael,

was ich sehr wichtig finde (und ich denke anders als in den geschilderten Fällen) ist, dass es sich um eine gesunde, gut gefütterte Katze handelt, die in der Lage ist Wärmekalorien zu verbrauchen.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Tier in eine Kiste legt, einschläft und erfriert. Dass Kitten die nicht ordentlich gefüttert werden, sogar in einer Scheune erfrieren können, das kann ich mir schon vorstellen - dabei ist es in den meisten Scheunen definitiv wärmer als in jeder Streunerbox. Aber ich meine, das wäre nicht zu vergleichen.

Und Rafael - wäre die übergrosse Kälte schuld an solchen erfrorenen Katzen - müssten dann nicht an manchen Tagen ganze Kolonien tot in ihren Häuschen liegen?

Andrea - ich befürchte, diese erfrorene Katze ist anders verstorben. Einen meiner Freigänger habe ich Nachmittags auch tiefgefroren vorgefunden - morgens war er noch ganz fit. Ich bin mir fast sicher, dass er von dem Nachbarhaus gefallen ist - dort ist er blöderweise häufiger auf dem Dach herumgeklettert. Und den Sturz hat er nicht überlebt und als ich ihn fand, da war er schon ganz hart.
Das war aber auch ein bitterkalter Winter damals.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen erfrieren im Winter?

#13

Beitrag von krummbein » Mo 27. Okt 2014, 22:12

Hallo!
Und danke für Eure Berichte,..ich hab mir am Sonntag, beim üblichen Zoo Besuch auch Gedanken gemacht,...die Luchse haben in Dortmund, im Gegensatz zu allen anderen Katzen in Dortmund, keinen geschlossenen Zwinger.
Die haben nur windgeschützte offenen Hütten. Wir hatten in den letzten 5 Jahren 4 strenge Winter (der letzte ausgenommen), ich kann mich nicht erinnern, dass die Todesfälle hatten oder die Luchse rausgenommen haben aus diesem traumhaften Gehege.
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“