Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#1

Beitrag von krummbein » So 16. Mär 2014, 20:49

Hallo,
heute ist mir folgendes beim Surfen über den Weg gelaufen:
http://www.rnz.de/suedwest/00_201403010 ... ild_m.html
Jagd auf Haustiere: Streunende Hunde oder Katzen mehr als 500 Meter von ihrem Wohnort entfernt im Wald, dürfen Jäger bislang auf sie schießen. Künftig gelten strenge Vorbehalte. Danach dürfen Hunde, die "erkennbar Wildtieren nachstellen und diese gefährden" nur mit schriftlicher Genehmigung der Ortspolizei getötet werden, sofern das Einwirken auf den Halter erfolglos war und andere Maßnahmen, wie das Einfangen des Hundes nicht Erfolg versprechend sind. Bei streunenden Hauskatzen gilt ebenfalls ein Genehmigungsvorbehalt.
Ist für Freigängerkatzen Besitzer, die nahe am Wald wohnen, schon mal eine Erleichterung.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#2

Beitrag von Joyce&Luna » So 16. Mär 2014, 22:18

Damm sagt der Jäger einfach, der Hund/Katze hat ein Wildtier gerissen oder was auch immer um sich zu rechtfertigen.

Aber ich finde den Ansatz schon sehr gut, das die Jäger dies nicht mehr so einfach dürfen. Denn woher will der Jäger wissen woher der Hund stammt und wie weit er von seinem Wohnort entfernt ist. Zum anderen könnte es genauso ein ausgesetztes Tier sein das den weg nach Hause sucht oder was auch immer. Genauso gilt das für Katzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#3

Beitrag von elmo » Mo 17. Mär 2014, 06:21

Hallo Susanne,

ich finde das war längst überfällig - ist aber leider nur Landesgesetz im Baden-Würtemberg.

Es gilt zu hoffen, dass die anderen Länder nachziehen.
Oder hast du gelesen, dass das auch schon anderswo gilt?

Liebe grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#4

Beitrag von krummbein » Mo 17. Mär 2014, 08:18

Ja, ich weiß, aber ich denke, dass die anderen Bundesländer nachziehen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#5

Beitrag von krummbein » So 13. Jul 2014, 20:50

Hallo, es scheint, dass in NRW langsam was ins Rollen kommt
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/ti ... -1.4338369
25.6.2014
[quote=rp-online]Düsseldorf. Jäger sollen keine Katzen mehr abschießen dürfen. Dies fordern die Tier- und Naturschutzverbände in NRW. Nach Angaben des Landesjagdverbandes werden allein an Rhein und Ruhr pro Jahr rund 10 000 streunende Katzen von Jägern erschossen, weil sie eine Gefahr für die Tierwelt darstellten. Von Detlev Hüwel.....[/quote]

Was konkreteres habe ich leider noch nicht finden können, werde in den news noch bei B.U.N.D.
Ich bleibe am Ball-

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
MarryMarry
Mitglied
Beiträge  9
Registriert  Mo 21. Jul 2014, 15:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sarah

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#6

Beitrag von MarryMarry » Mo 21. Jul 2014, 15:50

Ich kann verstehen, dass Katzen und Hunde jungtieren die im Wald leben etwas antun können und das diese geschützt werden. Dennoch sollte es nicht mehr so schnell zum Abschuss kommen dürfen. Ich hoffe, dass sich das Gesetzt in weiteren Bundesländern durchsetzten wird.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#7

Beitrag von krummbein » Fr 19. Sep 2014, 10:52

Hallo, erfreuliches aus NRW, nach dem Beschluss vom 16.9.2014 dürfen in NRW u.a. keine Katzen mehr geschossen werden.
Nachzulesen hier:
http://www1.wdr.de/themen/politik/jagdgesetz114.html

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#8

Beitrag von elmo » Fr 19. Sep 2014, 11:52

Oh wie nett, ich hab den Artikel mal gelesen, das klingt ja insgesammt sehr sinnvoll.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#9

Beitrag von krummbein » Mi 15. Okt 2014, 23:26

Hallo,
ich in immer etwas zwiegespalten bzgl, Umfragen, aber für einen guten Zweck..
schaut doch bitte mal rein
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 96513.html

Umfrage bzgl. Abschuss von streunenden Katzen von Jägern in NRW.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Jagd auf streunende (Haus-) Katzen wird eingeschränkt

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 15. Okt 2014, 23:45

Die haben doch echt einen Sockenschuss die Jäger.

Keine Katze fängt einen gesunden Vogel mal eben so, natürlich mit Ausnahmen.
Die Umweltverschmutzung trägt mehr schaden bei als eine Katze. Überall wird es abgeholzt und somit Nistplatz weg genommen.

Das mit der 200meter Grenze totaler Blödsinn, woher will der Jäger wissen wie weit die Katze von zu Hause entfernt ist? Er müsste ja jede Katzen die Waldrand wohnt kennen. Sicher könnte jeder Katzenhalter zur Brutzeit ein bisschen mehr auf seine Tiere achten.
Aber die Elstern und die Raben sind schlimmer als die Katzen, ich habe es hier selbst erlebt wo ein Rabe ein Taubennest attackiert hat. Ich habe den Raben verscheucht. Elstern sind genauso schlimm, aber keiner kommt auf die Idee diese Vögel ab zu schießen.
Hinzu kommen die Bussarde und die anderen Greifvögel, auch die fangen kleine Vögel. Aber wem geben sie die Schuld? Den Katzen :roll:

Obwohl ich damals 2 Katzen hatte, haben die Meisen bei mir auf dem Balkon genistet und ihre Brut groß gezogen. Sicher habe ich auf gepasst und dafür gesorgt das meine Katzen nicht an der Brut kamen.
Meines Erachtens, schaden andere Tiere der Vogelwelt mehr als die Katzen.

Wie viele Vögel haben eure Katzen mit nach Hause gebracht?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“