Katzen und ihre Beute

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Antworten
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Katzen und ihre Beute

#1

Beitrag von Joyce&Luna » Di 30. Apr 2013, 18:23

Hallo

Ich habe mir die Tage darüber schon den Kopf zerbrochen und mich gefragt was passiert wenn eine Katze eine vergiftete Ratte oder Maus frisst.

Die Gefahr ist doch recht groß finde ich, wenn ein Katze eine Maus frisst, die schon Gift gefressen hat. Habt ihr da keine Angst?
Was passiert einer Katze, wie macht sich das bemerkbar, wenn sie eine vergiftete Maus gefressen hat?
Besteht überhaupt die Chance das dies gut aus geht?
Ich habe absolut keinen Plan, ob Katzen es im Vorfeld riechen können oder nicht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzen und ihre Beute

#2

Beitrag von Sunny73 » Di 30. Apr 2013, 20:03

Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist. Ich kann mich nur daran erinnern, dass einmal der Hund meines Onkels eine vergiftete Ratte aus dem Datteln-Kanal gezogen hat. Er hat sie nicht gefressen. Aber das Gift reichte aus.
Ich denke, dass eine Katze das Gift mit aufnimmt beim Fressen und daran auch im schlimmsten Fall eingehen kann.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#3

Beitrag von elmo » Di 30. Apr 2013, 22:15

Hallo,

ich denke auch, dass es nicht ungefährlich ist, wenn eine Katze eine an Gift verendete Ratte frisst. Heute werden als Rattengift meines Wissens nach vorwiegend Koagulationshemmer benutzt, damit die Ratten nicht merken, woran sie gestorben sind.

Wenn man also mitbekommen sollte, dass eine Katze also einen Rattenkadaver frisst, dann kann man mit ihr noch zum TA gehen.
Ich gehe aber davon aus, dass eine normal gefütterte Katze keinen Rattenkadaver fressen wird (ausser Quari).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Di 30. Apr 2013, 22:39

Die Ratte oder Maus muss ja noch nicht Tod sein, aber ersichtlich Krank und somit leichte Beute für jede Katze.

Elmo, bei dir könnte ich mir schon vorstellen das deine dann so ein verendetes Tier fressen werden, wenn es im Hof liegt.
Deine kennen tote Mäuse und für die wäre es nichts neues denke ich.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#5

Beitrag von elmo » Mi 1. Mai 2013, 07:32

Hallo,

also ich hab meinen Katzen hier schon Ratten angeboten und ausser Quari (der wahrscheinlich auch mich anknabbern würde, wenn ich tot im Hof läge) hat sich da niemand dran getraut.

Aber tote Mäuse, stimmt, die würden von der einen oder anderen Katze gerne genommen.

Hm....

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Katzen und ihre Beute

#6

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 1. Mai 2013, 10:34

Ich weiß es nicht.
Ich denke aber schon das die Katzen erkrankte Mäuse fressen würden, bei toten Mäusen bin ich mir da schon nicht mehr sicher, da würde ich sagen das kommt auf die Katze an.

Der Tierarzt sagte uns vor fast 5 Jahren das Xena vermutlich Gift gefressen hat, jetzt ist nur die Frage durch eine erkrankte Maus/Ratte oder ob sie es selbst gefressen hat. Er sagte es sei auf jeden Fall etwas innerliches, wie auch immer man das nun interpretieren sollte. Sie sollte ja auch irgendeinen "Beule" am Bauch gehabt haben, ich weiß bis heute nicht was damit gemeint ist, aber ich habe Vati auch nie mehr danach gefragt.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen und ihre Beute

#7

Beitrag von krummbein » Mi 1. Mai 2013, 23:26

Hallo!
Wir haben ja in den 80ern in Lippstadt gewohnt, dem Venedig Westfalens.
Viel Wasser, Bäche,..von daher:
Beide Kater haben tgl mit vergifteten Ratten zu tun gehabt, sind aber an Alters-CNI (~18 Jahre) verstorben.
Gut, sie kannten keine Frostmäuse und -ratten, sie haben alles selber erlegt.

Dazu kommt, was Andrea erwähnte, dass das Rattengift intelligenter geworden ist, es wirkt nun eben mit Zeitverzögerung.

Ich bin mir unschlüssig, aber ich denke, Hunde sind da eher bedroht als Katzen.

Bei mir futtert nur Momo ihre Beute auf, aber da nur Vögel, falls ich sie nicht vorher beerdigen kann.

Irgendwie gruselig, das Ganze.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 3. Mai 2013, 22:08

Na ob sie nur das Koagulationshemmer nutzen, bezweifle ich, denn dieses sollte nicht in geschlossene Räume verwendet werden.
Es können sich Gase bilden, die dann auch dem Menschen sehr gefährlich werden können.

Ich denke das man immer noch das RACUMIN nimmt, das ist ein Kontaktgift, jedes Tier das damit in Berührung kommt wird sterben.

Ich muss aber mal unseren Kammerjäger fragen, da wir unser Geschäft sehr nah am Bahngleis haben, werden wir regelmäßig kontrolliert.
Da werde ich mal fragen was so Standard ist. Er wird mir auch sagen können, wie Gefährlich das ganze für unsere Katzen sein könnte.

Vielleicht riechen unsere Katzen das auch oder die Beute schmeckt bitter oder was auch immer.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#9

Beitrag von elmo » Fr 3. Mai 2013, 22:51

Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben:Na ob sie nur das Koagulationshemmer nutzen, bezweifle ich, denn dieses sollte nicht in geschlossene Räume verwendet werden.
ich weiss nicht, was sonst noch benutzt wird, aber die modernen Fressköder sind eben solche. Hier ist aber ein Artikel über die verschiedenen Rattengifte, wenn du das nachschlagen möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rodentizid#Wirkung

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzen und ihre Beute

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 4. Mai 2013, 21:20

Ich finde es leider nicht mehr, da hat einer das Zeug im Keller verlegt und 28 Menschen mussten ins Krankenhaus mit akute Lebensgefahr.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“