Katzen-Leine praktikabel?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Mokal11

Katzen-Leine praktikabel?

#1

Beitrag von Mokal11 » Fr 28. Sep 2012, 13:54

Ich möchte meinen Katzen gerne mehr Abwechslung bieten und mehr Auslauf. Hat jemand hier schon einmal probiert, seine Katze bei Ausflügen an der Leine mitzunehmen? Oder tut man der Katze eher keinen Gefallen damit?

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#2

Beitrag von Zauberteufel » Fr 28. Sep 2012, 14:25

Hallo Mokal,
zuerst mal, wohin willst du sie zu Ausflügen mitnehmen.
Da ich zwei Freigänger habe hatte ich nie darüber nachgedacht.
Doch dann trat der fall ein das Anni durch eine Augenverletzung einen
Halskragen für 4 Wochen brauchte....
der Thread steht unter Augenverletzung und da kann man das
Bauchgeschirr mit Leine sehen...wenn schon dann nur mit Bauchgeschirr.
Als sie daheim war bin ich mit ihr einige male am Tag durch den
Garten gelaufen ,an den stellen wo sie ohne sonst auch ist.
Klar hätte ich mit ihr an der Leine auch weitergehen können,
die Strasse runter oder in den Wald rein.
Doch das kam für mich gar nicht in Frage, den die Katzen merken sich die
Wege die sie gehen .
Wenn es Katzen sind die eigentlich keinen Freigang haben würde ich es
nicht machen ,denn wenn dann mal eine Türe aufstehen sollte könnte es sein
das sie abhauen ,und die Wege ablaufen die sie kennen.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juga

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#3

Beitrag von Juga » Fr 28. Sep 2012, 14:54

Hallo Mokal

Ich würde es nicht machen .
Wenn die Fellis erst mal den Duft der Freiheit geschnuppert haben ,möchten sie immer wieder raus .
Wie Claudi schon geschrieben hat ,gehen sie dann die bekannten Wege und vielleicht noch weiter.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#4

Beitrag von Sunny73 » Fr 28. Sep 2012, 14:56

dazu kommt auch noch die Frage: was machst Du, wenn ein Hund Deine angeleinte Katze jagen will?
Ich würds lassen, wenn es über Balkon oder Garten hinaus geht.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#5

Beitrag von elmo » Fr 28. Sep 2012, 15:26

Hallo,

ich denke mal, das kommt immer sehr auf die Katze an. Mit den meisten meiner Katzen würde ich das nicht machen, aber ich hab so einen Chaoten hier, wegen dem hab ich sogar schon mal dran gedacht mir einen Katzenfahrradkorb anzuschaffen, das fände der bestimmt auch toll. Eh findet er alles toll was irgendwie mit Aufregung und Abwechslung verbunden ist.

So eine Katze kann es sicher geniessen spazieren zu gehen. Meine Kinder gehen auch manchmal mit Indigo spazieren und dabei sollten folgende Dinge beachtet werden.
1) am Besten nicht alleine gehen, meine Kinder gehen immer zu zweit und nehmen für den Notfall einen kleinen Kennel mit (damit, falls ein böser unangleinter Hund kommen sollte sie den Kater dahinein in Sicherheit bringen könnten).
2) vollkommen unregelmässig gehen - damit daraus kein "Gewohnheitsrecht" abgeleitet werden kann
3) ein vernünftig passendes, sehr gutes Geschirr. Die normalen käuflichen Geschirre für Katzen halte ich für sehr gefährlich, da sie viel zu dünne Riemen haben als Befestigung, da kann sich eine Katze, wenn sie mit voller Wucht hinein läuft verletzen (wobei mir neulich eine Frau, die ihre Katzen im Zug so angeleint hatte begeistert versicherte ihre Geschirre wären nicht gefährlich, die würden sowieso aufgehen bei starkem Zug - was mir auch nicht besser gefallen würde).

Wir haben dazu für unsere Katzen sog. "Walking-Jackets" angeschafft. Die sitzen bombig, können auch, wenn ein Tier mal dicker oder dünner wird, gut angepasst werden, gehen nicht auf und haben keine schmalen Auflageflächen.

Hier gabs früher die günstigsten:
http://www.joykatz.net/walking_jackets.htm
das lohnte sich aber erst ab mindestens zwei Jackets, weil das Porto aus USA recht teuer ist.

Hier gibts aber auch welche in Deutschland, die sind allerdings recht teuer. Zweite Wahl oder ekelige/unmoderne Farbvarianten gibts aber auch schon mal als Sonderposten:
http://cats-convenience.net/index.php?o ... &Itemid=26

Hier mal Katze mit Jacket:
[ externes Bild ]

Sieht jetzt nicht so lustig aus das Foto, aber man kann sehen, wie sich bei Zug das Gewicht vorwiegend auf den Brustbereich ableitet.
Ich habe auch noch ein Jacket das vorne noch einen Steg hat, hier das:
[ externes Bild ]

das muss man allerdings den Katzen über den Kopf an den Hals ziehen - das mag nicht jede Katze UND es hat den Nachteil, dass es natürlich absolut passgenau sein muss (so dass es grade noch über den Kopf passt aber nicht zu weit am Hals sitzt - sonst kann Katz mit den Beinen da durch greifen).
Falls du da Interesse dran haben solltest könnte ich noch mal nach dem Hersteller fahnden - ich hab das jetzt nicht griffbereit, weil ich dort kein Jacket mehr bestellen wollte.
Bei mir steht nämlich auf der "to do"-Liste ein selbstgefilztes Katzengeschirr, stelle ich mir ganz gut vor.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#6

Beitrag von krummbein » Sa 29. Sep 2012, 22:56

Hallo!
Ich "praktiziere" Katze an der Leine auch, genau dann, wenn wir meine Eltern besuchen.
Leider habe ich nicht so proffessionelle Geschirre, ich verwende ganze einfache Geschirre, die von Trixie.
Für den Bobbl die für extra große Katzen und für Momo die normalen.

Als Schleppleine verwende ich ganz einfache Seile mit Karabinerhaken.

Meine Beiden sind Halsbänder gewöhnt, aber sie empfinden das Geschirr als "unangenehm", sie ducken sich unter dem Geschirr weg und biegen das Rückgrat durch.
(Obwohl es wirklich nicht kneifen kann, beide sind "perfekt" angepasst)
ABER: sie verbinden das Rausholen des Geschirrs trotzdem mit was Guten, denn, wenn ich sie aus der Tasche ziehe, kommen sie sofort angelaufen und lassen es sich anlegen.

Eine Bekannte von mir geht regelmäßig mit ihrem Kater spazieren, das war wohl anfangs ein aneinander gewöhnen.
Man muss immer bedenken: Katze ist nicht Hund!
Hund springt nicht auf Bäume,
Katze hört (normalerweise) nicht auf Kommandos.

Ich muss mal gucken, auf welcher Speicherkarte ich Fotos von den Spaziergängen im Garten finde..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#7

Beitrag von krummbein » So 30. Sep 2012, 12:38

Hallo, ich hab grad bei bitiba ein Softgeschirr gesehen,
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenz ... rr/+282803
Der Preis ist akzeptabel, ich werd das mal für Momo bestellen und beim nächsten Besuch meiner Eltern kann ich ja berichten, wie gut es ist.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
LilliWw

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#8

Beitrag von LilliWw » Mo 1. Okt 2012, 13:33

das katzengeschirr mit dem vielen stoff daran gefällt mir gut. vielleicht mache ich mal eine zeichnung davon. meine tochter könnte mir zu weihnachten für meine beiden katzen soetwas nähen. meine augen sind nicht mehr so gut mit 82 jahren. sonst könnte ich noch selber nähen. früher habe ich so viel genäht.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#9

Beitrag von krummbein » So 21. Okt 2012, 22:02

Hallo!
Wir waren am Wochenende bei meinen Eltern, die einen ungesicherten Garten haben.
Heute habe ich mal Fotos gemacht, wie entspannt sie sich an der Leine bewegen.

Wenn ich das Geschirr mit Leine aus dem Korb hole, wo die Katzenklüngel drin sind, rennen sie sofort zu Gartentür und fangen an zu schnurren (obwohl Momo das Geschirr nicht so recht leiden mag..)

Hier ein paar Impressionen mit einem nullachtfuffzehn Geschirr (Trixie/Karlie) mit "Seil" und Karabinerhaken und einer Schleppleine.

Man muss aber dazusagen, Katzen an der Leine ist nicht wie Hund an der Leine.
Man braucht viel Geduld und man kann nicht wirklich "Kilometer schieben".
Man sollte outdoortaugliches Schuhwerk und Kleidung haben, denn meistens geht es ins Gebüsch oder es werden Bäume angepeilt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Oder es wird eine Ruhepause eingelegt
[ externes Bild ]

Oder ist wird ein Plan umgesetzt:
Plan überlegen
[ externes Bild ]
es folgt
[ externes Bild ]

UND
[ externes Bild ]

:roll:
Momo ist im Frühjahr in einer Zeiteinheit: Augenaufschlag
auf das Gartenhäuschen geklettert. Fotos gibt es nicht davon, ich war damit beschäftig, auf die Kiefer zu klettern und den Nervzwerg wieder auf den Boden der tatsachen zu holen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzen-Leine praktikabel?

#10

Beitrag von krummbein » So 20. Okt 2013, 20:25

Hallo, wegen unserem Ausflug gestern und heute www.bergkatzen.de/post70507.html
hole ich mal den alten thread wieder hoch.

Die Schleppleine (ca 5 m) ist für einen Gartenspaziergang ok, aber nicht für einen Spaziergang auf öffentlichen Spazierwegen, ich wär fast drübergefallen und meine Hände verknotet.

@elmo-Andrea, was habt Ihr denn für eine Leine??
So ein Rolldings?

Zu den Walking Jackets..
ich hab mir die von cats convienience http://cats-convenience.net/index.php?o ... &Itemid=26 angeschaut, die sind ja mit Klettverschlüssen.
Irgendwie habe ich da für meinen 6 kg Kater mit (heute gemessenen bis zu 18 cm) langen Haaren und einer unbändigen Kraft kein gutes Gefühl, zum einen klette ich wahrscheinlich 80% seinen Bauchfells in das Geschirr und zum anderen (und weil das Klett mit Bobbl Haaren bestimm verstopft ist) könnte ich mir vorstellen, dass das bei einem stürmischen Richtungswechsel nicht hält, und schwupps, isser weg...

Ich hab da noch was in den USA gefunden
http://www.catwalkingjacket.com/product/walking-jackets
Die finde ich zwar nicht so hübsch, aber deutlich "sicherer" als diese Klett Variante.

Die hier: http://www.kittyholster.com/photos.html
scheint auch mit Klett verschlossen zu werden...

Auch die englische Variante http://www.shop.happyhousecats.co.uk/in ... ducts_id=4 bedient sich dieses Verschluss Systems...

Kennt Ihr noch weitere Varianten?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“