Freilauf in der Stadt?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Schnuri

Freilauf in der Stadt?

#1

Beitrag von Schnuri » Mi 26. Sep 2012, 17:45

Ich wohn mit den Eltern in der Stadt (Kiel). Mein Kater Fritz is nur im Garten mit Zaun frei gelaufen. Ich finde, Freilauf in der Stadt is zu gefährlich, zuviel Autos und so. Wie is das bei euern Katzen?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Freilauf in der Stadt?

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 27. Sep 2012, 10:02

Hallo Schnuri

Dein Post ist etwas untergegangen.
Ich finde, Freilauf in der Stadt is zu gefährlich, zuviel Autos und so
Freigang ist für Katzen immer gefährlich.Sie können nicht alles abschätzen,wobei es auch in verkehrsberuhigten Zonen,oder Randgebieten zur Verunfallung kommen kann.

Katzen sind sehr gerne draußen,das steht außer Frage.Nur wird es in der heutigen Zeit immer schwerer für die Tiere,draußen zu überleben.Es kann 100mal gutgehen beim überqueren einer Straße -und beim 101sten mal war es zum letzten mal.

Die beste Lösung wäre, je nach Wohnsituation ein eingezäunter Garten ,auch ein vernetzter Balkon kann etwas bringen-Sicherheit vor dem Absturz und Frischluft.

Was jedoch wichtig ist,sich viel mit der Katze beschäftigen,sie fordern.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Freilauf in der Stadt?

#3

Beitrag von elmo » Do 27. Sep 2012, 11:03

Hallo,

ich wohne ja, anders als Christiane, mitten in einer Stadt. Hier laufen einige Katzen frei herum, ich wundere mich immer wieder.
Meine Katzen haben allerdings nur einen eingezäunten Innenhof. Hätten sie aber bei mir auch auf dem Land - denn auch dort ist das Leben für Katzen heutzutage nicht mehr ungefährlich. Ich habe früher, als ich noch auf dem Land lebte SEHR schlechte Erfahrungen mit Freigang gemacht und diese Haltungsform kommt für mich nirgendwo mehr in Frage (ausser, ich würde auf einer Hallig oder einer Alm oder so leben).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wollknäuelchen55

Re: Freilauf in der Stadt?

#4

Beitrag von wollknäuelchen55 » Do 27. Sep 2012, 12:42

Meinen Morle lasse ich auch "nur" im Garten laufen. Wenn ich ihn rufe, kommt er sofort. Er macht keinerlei Anstalten, nach draußen, auf die Straße zu laufen. Darüber bin ich sehr froh. Er ist eben seeeehr anhänglich. :D

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Freilauf in der Stadt?

#5

Beitrag von Bella » Do 27. Sep 2012, 17:11

In der Stadt halte ich Freigang für gefährlich,bei rihuger Lage ist es natürlich weniger.

Aber ich wohne auf dem Land und recht ruhige Umgebung und habe auch genug negative Erfahrungen mit dem Freigang gemacht: angriffslustige Nachbarskatzen,katzenunfreundliche Nachbarn und verrückte Vogelfreunde :roll: .Deswegen dürfen meine auch nur in den Garten.Und ich muss sagen.seit dem Tag kann ich nachts ruhiger Schlafen und hab schon einiges an meinen Nerven gespart :wink: Und die Katzen kommen mit dem Kompromis auch gut klar.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Mokal11

Re: Freilauf in der Stadt?

#6

Beitrag von Mokal11 » Fr 28. Sep 2012, 13:46

Freilauf in der Stadt ist nicht ungefährlich. Wenn nichts passiert, ist immer auch Glück mit im Spiel, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Benutzeravatar
Juga

Re: Freilauf in der Stadt?

#7

Beitrag von Juga » Fr 28. Sep 2012, 15:01

Hallo Schnuri

Nein ,ich würde keine Katze in der Stadt frei laufen lassen ,wäre mir zu gefährlich.
Wohn selbst in einer Großstadt,auch hier laufen ein paar Miezen frei rum ,aber sie werden selten alt .

Bitte gib auf dein Fritzchen gut acht ,den ein normaler Zaun hält Katzen, selten auf Dauer im Garten und Jungtiere schon garnicht .

Benutzeravatar
LilliWw

Re: Freilauf in der Stadt?

#8

Beitrag von LilliWw » Mo 1. Okt 2012, 13:48

ich würde direkt in der innenstadt eine katze niemals auf die straße lassen. wenn was passiert, dann macht man sich ewig vorwürfe. am stadtrand ist es schon was anderes, da, wo nicht so viele autos fahren.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Freilauf in der Stadt?

#9

Beitrag von elmo » Mo 1. Okt 2012, 15:20

Hallo,

nun ja, man sollte das nicht unterschätzen, was auch am Stadtrand so an Verkehr unterwegs ist. Ich wohne hier in einer recht ruhigen Seitenstrasse in der Stadt und hier lassen viele Leute ihre Katzen frei laufen. Aber das ist in meinen Augen totale Augenwischerei. Denn zur nächsten Autobahn ist es keinen Kilometer und die nächsten beiden sehr stark befahrenen Strassen liegen vielleicht je 500 Meter weit weg.

Ich würde vermuten dass das in Städten eigentlich immer ähnlich ist, ausser man wohnt in einem Vorort. Wobei ich persönlich ja eh Freigang - egal wo in Deutschland - zu gefährlich finde.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Freilauf in der Stadt?

#10

Beitrag von Bella » Mo 1. Okt 2012, 15:51

Die Autos sind aber nicht nur in der Standt für Katzen gefährlich.Ich war im Frühjahr mit meinem Hund durch die Bauerfelder spazieren und da ist ja kaum Verkehr an der schmalen Straßen..Da lag eine überfahrene Katzen am Straßenrand :cry: .Es bremst ja leider kaum einer für die Tiere.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“