Projekt Katzenklappe

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Projekt Katzenklappe

#1

Beitrag von krummbein » Mi 26. Sep 2012, 12:17

Hallo!
Da ich am Umbauen des Anbaus bin, kann ich den Winterausgang übers Klofenster nicht mehr anbieten.

Hier soll in den nächsten Tagen die Klappe rein, Zugang über Leiter-Fensterbank
[ externes Bild ]

Klappe hab ich schon
[ externes Bild ]

In ein Glasfenster kann man die nicht einbauen, daher schneide ich das EInfachglas heruas und baue Plexiglas rein.
Hab ich schon besorgt und Fensterkitt hab ich auch.
[ externes Bild ]

Für den Gang nach draußen können sie auf den Umpflanztisch springen
und von da aus auf den Hocker, den ich diese Woche bei Ikea beorgt habe (Memo an mich: Lackieren!)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Was könnte ich auf die Stufen kleben, damit die Stufen nicht mehr so glatt sind?
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Projekt Katzenklappe

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 26. Sep 2012, 12:32

Hallo Susanne

Es könnten sich Gummi-Stufenmatten anbieten.Gibt es meist im 5er Pack.Sie sind schwerer,halten somit auch gut.
Einzig die Größe?Wobei,zuschneiden ginge .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Projekt Katzenklappe

#3

Beitrag von elmo » Mi 26. Sep 2012, 12:59

Hallo,

die Leiter sieht doch so aus der Ferne vom Bild her aus als wäre es unbehandeltes Holz das einfach nur geschliffen aber nicht lackiert ist?

Dann sollte eine Katze da ohne Probleme hoch und runter kommen ohne Abzustürzen. Hier benutzen unsere Katzen die normale Wendeltreppe, die ja nun immerhin noch zusätzlich lackiert ist und daher glatter ist als "normales" Holz.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Projekt Katzenklappe

#4

Beitrag von krummbein » Mi 26. Sep 2012, 13:03

Mhh, ja,...ich muss den Tritthocker lackieren, weil er ja ain der Wetterseite steht und quais ständig nassregnet.

Eure Außenwendeltreppe hat aber breitere Stufen, und ist nicht so steil, von daher hab ich gedacht, bevor sie abrutschen...

Ich beobachte das mal, ansonsten werde ich den Tipp von Christiane mit den Gummimatten probieren (Danke dafür)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Projekt Katzenklappe

#5

Beitrag von Gast 55 » Mi 26. Sep 2012, 13:57

Hallo Susanne

Ich bin mir eben nicht sicher, ob 4 oder 5 in der Packung waren.Sollten wir jedoch noch eine der Matten haben,schicke ich dir diese gerne zu,dann kannst testen.Wobei,eines hatte ich vergessen,sie haben eine Knickkante. :? Ne,könnte man ja auch abnehmen.

Ich geb Bescheid.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Projekt Katzenklappe

#6

Beitrag von elmo » Mi 26. Sep 2012, 15:35

Hallo,

also unsere Aussenwendeltreppe ist auch nicht rutschig, sondern ziemlich zerrödelt und unrutschig. Aber unsere Innenwendeltreppe, die ist echt schmalstufig und rutschig.

Manchmal rutscht eine Katze ab, wenn sie sich die Treppe hochjagen, aber bisher hab ich noch nie mitbekommen dass sie sich nicht wieder gefangen hätte. Und nun ja, deine Leiter ist ja nun nicht sehr hoch.

Ansonsten - kann man nicht einfach ein wenig Sand mit in den Lack geben wenn man die Stufen obenrum lackiert?

Dann habe ich (liegt hier noch) eigentlich für uns Menschen im Baumarkt (?) solche Aufklebeteile, die extra für glatte Treppenstufen verkauft werden. Die kommen nur an die "Aussenkante". Wie gesagt - ich hab sie nicht drangeklebt daher kann ich nicht sagen, ob die Katzen das besser gefunden hätten oder damit dann gar nicht abgerutscht wären. Glaube ich aber nicht, eigentlich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Projekt Katzenklappe

#7

Beitrag von wofritz » Mi 26. Sep 2012, 19:34

Hallo Susanne,

ich schwöre ja auf Osmo HS Plus Einmal-Lasur. Das Zeug ist zwar teuer, aber sehr ergiebig und wirklich extrem witterungsbeständig. Dazu offenporig, die Oberfläche wird also nicht so glatt wie bei Lack.

Über den Winter werde ich meine Rundbank abbauen und damit streichen. Die Original-Lackierung ist nach einem Jahr schon ziemlich hinüber.

Wolfgang

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Projekt Katzenklappe

#8

Beitrag von Bella » Do 27. Sep 2012, 17:25

Susanne,
und wie wäre es ,wenn man diesen Kunstrasen auf die Stufen macht? Es ist wetterbeständig und rutscht nicht,kann man drantackern.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Juga

Re: Projekt Katzenklappe

#9

Beitrag von Juga » Fr 28. Sep 2012, 17:00

Bella hat geschrieben:Susanne,
und wie wäre es ,wenn man diesen Kunstrasen auf die Stufen macht? Es ist wetterbeständig und rutscht nicht,kann man drantackern.
Das gleiche wollte ich auch vorschlagen :D
aber er verwittert mit der Zeit ,also sollte er zum austauschen sein (nicht festkleben !) nur tackern oder ähnliches .

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Projekt Katzenklappe

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 29. Sep 2012, 03:02

Deine Katzen können doch springen oder?

Wozu überhaupt eine Leiter? Ich würde die Fensterbank vielleicht was verbreitern aber nicht noch eine Leiter davor stellen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“