Versuch eines katzensicheren Gartens

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Versuch eines katzensicheren Gartens

#1

Beitrag von Lileas » Fr 29. Jun 2012, 20:12

Am vergangenen Samstag wurde mein ausbruchssicherer Zaun gesetzt, von meinen Brudern u. Schwiegers.
5 Tage vorher haben zwei Arbeiter einer baufirma die Posten einbetoniert. Das alles hätte schon im zeitigen Frühjahr geschehen sollen, bevor alles austreibt. Ist ja leider nichts geworden. Die Arbeiter haben ohne rücksicht auf die Pflanzen gewütet. Jetzt war schon durch den Winter so viel im Gaten kaputt gegangen und ich habe in Erwartung der bevorstehenden Arbeiten auch nichts nachgepflanzt. Kurz und gut, der Garten ist in einem schlechten zustand und die große Hitze tut ihr übriges.
Die Posten sind 2,00 Meter hoch und sollten eigentl. noch oben so in einem ( schätze) 35 GradWinkel noch Aufzetzer drauf die 50 cm lang sind. Stelle davon auch ein Bild ein. nachdem ich gesehen habe wie hoch das ganze ist, habe ich darauf verzichtet. mein Brüder mußten dann am Samstag den zaun von 2,50 meter auf 2,00 Meter abzwicken und dann wieder umbiegen, das er wieder geschlossen ist. Das ging in die Finger! Der zaun ist nur 17 m lang, da ich nicht wollte das er bis zur Terrasse ( der nachbarn) gezogen wurde. Da ist auch eine Thujahecke und die ist dicht. Der alte Zaun von 80 cm Höhe blieb stehen , mein Nachbar wollte das. Am Gartenausgang wurde dann eine einfache Konstruktion angebracht. Auch die war mir mit 2,00 Metern zu hoch und deshalb wurde sie auf 1,80m gesetzt. Die Latte die am Boden liegt, muß sein, da der Weg ansteigt, und das Gitter nicht so tief gesetzt werden konnte, sonst kann das Türchen nicht geöffnet werden. Wenn die große Hitze vorbei ist, muß ich dringend Rindenmulch aufbringen, auch diese Arbeit wurde im Frühjahr nicht gemacht. denn diese Hügel halten einfach nicht viel Wasser
Versuche mich an den Bilder, die ich heute gemacht habe.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Garten -Einzäunen

#2

Beitrag von elmo » Fr 29. Jun 2012, 20:20

Hallo,

also erst mal - also bei mir musst du nichts über den Zustand deines Gartens sagen - mir ist nicht mal mit deinen hilfreichen Hinweisen aufgefallen wo er "fies" aussieht.

Aber der Zaun, so wie ich das sehe wird er keine Katzen dauerhaft im Garten halten. Es fehlt der "Fang" (also das was ihr weggelassen habt - diesen abgewinkelten Teil) und eine Hecke ist in der Regel für Katzen nie wirklich dicht. Zumindest kann ich mir das nicht recht vorstellen.

Ich möchte da jetzt nicht "rumunken" aber ich bin diesbezüglich "fast" sicher. Oder sagen wir mal so: meine Katzen könntest du mit so einem Zaun nicht im Garten halten. Ich habe aber auch schon Zäune gesehen über die meine nur gekichert hätten und die dennoch bei anderen Katzen ihren Dienst geleistet haben.

Ich hoffe für dich, dass das so ist!

Möchtest du den Beitrag nicht lieber wo anders haben, wir haben schon einen Thread über eine Gartenumzäunung, dort in der Nähe vielleicht?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Garten -Einzäunen

#3

Beitrag von Lileas » Fr 29. Jun 2012, 20:32

Kannst du gerne machen.
Warum sich die anderen Bilder nicht laden lassen weiß ich nicht.
Aber meine Katzen klettern nicht. Bei den Vorgänger Katzen Kitty und Pepsi, hätten die Aufleger auch drauf gemußt. Auch war der Freiheitsdrang stark. Das ist bei Janusch und Jogi nicht der Fall. BruBru um den es eigentl. geht, der klettet zwar den Baum rauf, aber er hat wenn er hinten am Gartentor ist, angst wenn ein auto vorbei fährt und rast wie ein Irrer den Weg entlang auf die Terrasse. Juscha bewegt sie eh nicht, da sie ständig vor dem BB auf der Hut ist. Ich hoffe das bleibt so. Ich hätte allerding nicht gedacht das das bißchen Material so ins Geld geht der Zaun und die Posten haben 548, 00 Euro gekostet , da sind aber 25% Rabatt schon abgezogen. was der Arbeitslohn und Beton für noch kostet weiß ich nicht. Laß mich überraschen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Garten -Einzäunen

#4

Beitrag von elmo » Fr 29. Jun 2012, 20:42

Hallo,
Lileas hat geschrieben:Kannst du gerne machen.
Ich nicht, aber wenn dir das Recht ist würde Christiane das vielleicht machen - sie ist ja eh grade hier.

Lileas hat geschrieben:Warum sich die anderen Bilder nicht laden lassen weiß ich nicht.
das weiss ich leider auch nicht. Schade - vielleicht schaffst du es ja noch?
Lileas hat geschrieben:Aber meine Katzen klettern nicht. Bei den Vorgänger Katzen Kitty und Pepsi, hätten die Aufleger auch drauf gemußt. Auch war der Freiheitsdrang stark. Das ist bei Janusch und Jogi nicht der Fall. BruBru um den es eigentl. geht, der klettet zwar den Baum rauf, aber er hat wenn er hinten am Gartentor ist, angst wenn ein auto vorbei fährt und rast wie ein Irrer den Weg entlang auf die Terrasse.
Dann wünsche ich dir, bzw. deinen Katzen, einfach dass sie ab sofort den Garten in Sicherheit geniessen können!

Lileas hat geschrieben:Juscha bewegt sie eh nicht, da sie ständig vor dem BB auf der Hut ist.
Das klingt jetzt grade irgendwie gruselig. Du hast wirklich eine Katze die sich aus Angst vor einer anderen Katze den ganzen Tag nicht bewegt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Lileas hat geschrieben:Ich hätte allerding nicht gedacht das das bißchen Material so ins Geld geht der Zaun und die Posten haben 548, 00 Euro gekostet , da sind aber 25% Rabatt schon abgezogen. was der Arbeitslohn und Beton für noch kostet weiß ich nicht. Laß mich überraschen.
Oh Zäune - die sind in der Regel unglaublich teuer, ich habe immer den Eindruck es sind richtige "Groschengräber". Aber es lohnt sich wirklich, finde ich.
Oft genug aus monetär, denn einen verunfallten Freigänger wieder zusammenflicken zu lassen ist auch unglaublich teuer.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#5

Beitrag von Gast 55 » Fr 29. Jun 2012, 20:56

Hallo
Thread wie gewünscht abgetrennt. :wink:

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#6

Beitrag von Lileas » Fr 29. Jun 2012, 23:08

Danke dir Christiane !

Ist schon richtig das der Zaun billiger ist, als wenn die Katzen verunfallt. Von den Schmerzen und der Angst gar nicht zu reden. Meinte das eben nur wegen der gringen Menge des Materials.

Ja die Juscha hat eine ungl. Abneigung dem BB gegenüber. Der ist noch ein Stück von ihr entfernt und schon faucht und plärrt sie. und wenn ich nicht in der Nähe bin, dann langt er ihr auch eine. wenn ich dabei bin, wischt sie ihm eine. Ein Affentheater! Heute hat sich keine Katze viel bewegt, waren 36 Grad auf meiner Terrasse, die Luft stand. Selbst in den Büschen war es ihnen zu heiß. Juscha liegt auf dem Tisch und dann noch in ihrem Iglu, dem ich das Dach abgeschnitten habe. Auch wenn sie heute ab und zu da raus gegangen ist und sich "frei" auf den Tisch gelegt hat. BB hatte auch keine große Lust zum stänkern. Ich wäre heute auch gerne ins Haus gegeangen um der gr0ßen Hitze zu entfliehen, aber wenn vierbeiner draußen bleiben wollen, was will ich machen.
Jetzt sind die beiden Bilder doch noch geladen worden.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#7

Beitrag von Lileas » Fr 29. Jun 2012, 23:13

Da sieht man das der Nachbar auch schon alles mögliche hingestellt hat, damit sein Hund die Katzen nicht so sieht, denn dann haust er ab und ist auch schon öfter zu mir rüber gesprungen. Also er kommt nicht mehr drüber.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#8

Beitrag von elmo » Sa 30. Jun 2012, 08:16

Hallo,

also bis auf den fehlenden Fang (ich kanns ja immer nicht glauben, dass sich gesunde Katzen von "nur Zaun" lange abhalten lassen das Grundstück zu verlassen aber ich bin da vielleicht Aby-geschädigt) finde ich den Zaun echt gut.

Und wenn die Katzen dadurch nun etwas mehr Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, dann um so besser.

Und die beiden Streithähne - das ist ein ganz anderes Thema, falls du Lust hast, vielleicht machst du dazu ja irgendwan mal einen neuen Thread auf?
Ich finde das sich das schlimm liest.

Und ich finde nicht, dass dein Garten gruselig aussieht - im Gegenteil.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#9

Beitrag von Lileas » Sa 30. Jun 2012, 20:46

Ich bin jetzt selber etwas irritiert, nachdem ich deine Meinung zum Zaun gelesen habe. habe heute den ganzen Tag hinter den Pelzis "hergeschnüffelt" um zu beobachten wo sie den Fluchtweg suchen. Auf keinen Fall in der Höhe. Jogi ist zu plump und schwer, der würde wie ein nasser Sack dran hängen. Beim janusch schaut es schon anders aus, aber ich denke das seine Pfötchen schmerzen würden und er es deshalb nicht macht. Ich hoffe mein anderer Nachbar, ohne Hund, bringt jetzt bald sein Tor vom Innenhof in Ordnung. Etwa zeitgleich mit fertig stellung des Zauns, ist bei dem großen Tor das den Innerhof meines Nachbarn verschließt die Plexiglasscheibe unten ein Stück raus gebrochen. deshalb mußte ich auch den Weg zu diesm nachbarn verschließen. Beide lieben die Pelzis sehr und sie haben auf der Flucht vor BB und seiner penetranten Aufdringlichkeit dort Asyl und können sich für einige Zeit "ausruhn".

Juschas Bewegungsdrang war schon immer sehr eingeschränkt. Ich denke sie wurde nur im Schlafzimmer gehalten ( sie hat sich nicht mit anderen Weibchen verstanden). Die Halterin war den ganzen Tag arbeiten, wohl hat ihre Mutter ab und an vorbei geschaut. Will aber nicht sagen, das sie nicht geliebt wurde. Aber vor BB war sie doch auch im Garten unterwegs, wenn auch nicht sehr ausgiebig.

Vielleicht kommt BruBru noch mehr zur Ruhe. Ist ja fast nur noch halb so wuselig wie er war ( ist trotzdem noch überaktiv). Er ist ja schon seid Pfingsten im Garten unterwegs und ich hatte gehofft er würde dadurch einiges an Energie abbauen. Was aber nicht der Fall ist. Nur die extreme Hitze bringt ihn ab Nachmittag zur Strecke.
Juscha weint jetzt, weil die Pelzbuben noch im Garten sind. Das ist wirklich jedesmal der Fall, wenn sie am Abend nicht im Haus sind. Dann will ich sie mal rein holen.

Lieben Gruß
Lilian und die Fanta4

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Versuch eines katzensicheren Gartens

#10

Beitrag von Lileas » Di 3. Jul 2012, 19:58

Heute ist die Endrechnung gekommen, für den Maschendrahtzaun. Also Material, Beton und Arbeitslohn für's Pfosten setzen. es sind 1.115,14 Euro geworden und wie schon geschrieben sind beim Material schon 25 % abgezogen. Dazu noch die Zaunteile die ich im Baumarkt gekauft habe, fürs Türchen. Da war auch gerade eine Aktion mit 25% so das ich für das Teil2mx1m etwa 22,00euro und für das 2mx0,50m , 15 Euro bezahlt habe. Drei Gutscheine als symbolische Anerkennung für das Zaunsetzen, die wieder mal nur unter massiven Drohungen meinerseits angenommen wurden. So sind dann 1.242,00 Euro zusammen gekommen. Ich schreibe das nur als Preisvergleich, damit wenn sich jemand einen Zaun ziehen will, in etwas weiß was auf ihn zukommt. Halt, die Schrägstreben die eigentl. noch aufgesetzt werden sollten, sind im Preis mit dabei (104,00 Euro) vielleicht muß ich sie doch noch verwenden, auch wenn es im Moment nicht danach ausschaut. Ja und der Zaun hatte auch die ursprüngl. Höhe von 2,50m u. wurde ja von uns gekürzt. Die Länge ist nur 17 Meter. So das war's.

Da fällt mir noch ein, BruBru liebt die Schneiße die die Arbeiter geschlagen haben, sie ist seine Renn- und Anschleichstrecke. Wenn ich ihn sehe geht er diesen Weg nach hinten in den Garten und meist am Plaster wieder zurück.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“