Was soll ich tun?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
No-Name

Was soll ich tun?

#1

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 14:20

Mein Herz sagt ja
mein Verstand nein
aber manchmal auch umgekehrt.

Es geht um Diego
ich weiß nciht was ich tun soll.

ich hab doch so lange mit ihm, um ihn gekämpft,
nun stehe ich vor einer ganz schwierigen Entscheidung.

Ich kann die Haustüre nimmer öffnen, ohne Diego irgendwo einsperren zu müssen.
Im Wohnzimmer habe ich das Fenster offen, damit Nike und Happy, meine Freigänger
rein und raus können.
Diego hat das aber überzuckert
Mache ich den Fehler und schliesse die Wohnzimmertüre nicht ganz, manchmal schnappt die Falle nicht ein,
schafft Diego es sie aufzupfoteln.

Er will raus, sein Blick ist so traurig, wenn er die Anderen draussen sieht
Im Sommer wars ganz schlimm, da hatte ich alle vergitterten Fenster offen,
kaum hat er mich gesehen, schrie er.

Er kommt auch wieder rein, wenn er draussen ist
aber fast immer locke ich ihn rein
weil ich einfach Angst hab um ihn.

Er ist auch wieder ein gesunder Kater,
man merkt ihm nix mehr an.
Aber, was ist wenn er schnell flüchten muss,
kommt er rechtzeitig wo rein, auf einen Baum?
Geht er bis zur Strasse, was ist wenn, kennt er die Gefahren doch nicht?

Ich fühle mich zur Zeit total schlecht,
hab ich ihm doch das Leben gerettet
und jetzt versau ichs ihm.

Er ist so traurig, sein Blick tut mir weh.
Derweil will ich grad für ihn nur das Beste.
WAS SOLL ICH TUN!?!?
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juga

Re: Was soll ich tun?

#2

Beitrag von Juga » So 30. Okt 2011, 14:37

Ach Anita

Dir da zu raten ist sehr schwer ...ich versteh deine Angst sehr gut .
Ist er drinnen wirklich so unglücklich ?

Vielleicht versuchst du es mal so ,dass du mit ihm rausgehst und ihn so daran gewöhnst ?
Wie steht er dann zu deinen anderen Freigängern ? Würden die ihn vielleicht alles zeigen ?

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#3

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 14:47

Juga hat geschrieben:Ach Anita

Dir da zu raten ist sehr schwer ...ich versteh deine Angst sehr gut .
Ist er drinnen wirklich so unglücklich ?

Vielleicht versuchst du es mal so ,dass du mit ihm rausgehst und ihn so daran gewöhnst ?
Wie steht er dann zu deinen anderen Freigängern ? Würden die ihn vielleicht alles zeigen ?
Die anderen Freigänger mögen ihn Alle.
Nur, die sind einmal da und einmal dort.
Aber immer wieder zu Hause.

Was ist wenn er da mal mitläuft
und der "andere" von ihm weggeht?
dass du mit ihm rausgehst und ihn so daran gewöhnst
Das hab ich auch gemacht , Rosi,
aber er bleibt ja nicht bei mir.
hier gibt es soviel zu erkunden,
Stall, Scheune, Garage, Hühnerstall, Garten,........

Momentan kratzt er mir wieder ein Loch in die Fensterscheibe.

du kannst dir gar nciht vorstellen wie der reagiert,
wenn ein Freigänger ihmn eine Maus brachte.
Ich glaub, das hat ihn "heiß" gemacht.

Benutzeravatar
Juga

Re: Was soll ich tun?

#4

Beitrag von Juga » So 30. Okt 2011, 14:59

Anita ,dann wirst du ihn über kurz oder lang doch rauslassen müssen ,
unglücklich soll er ja nicht sein ,auch wenn dir dabei das Herz blutet ::knuddel .

Ich dacht vielleicht findet er einen Kumpel der mit ihm geht ,
so wie Happy und Nike .

Aber jetzt wird es ja erst mal kälter ,vielleicht mag er dann garnicht raus* daumendrück dafür*
und bis zum nächsten Frühjahr hat es ja noch ein Weilchen .

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was soll ich tun?

#5

Beitrag von krummbein » So 30. Okt 2011, 15:16

Hallo Anita,
ich bin grad wegen Diego nicht ganz im Bilde.
Was hatte er denn?
Ist er nun eine Handicap Katze (eine handicat)?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#6

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 15:19

krummbein hat geschrieben:Hallo Anita,
ich bin grad wegen Diego nicht ganz im Bilde.
Was hatte er denn?
Ist er nun eine Handicap Katze (eine handicat)?
Liebe Grüße,
Susanne
diego hate einen Rückenmarksinfarkt,
nachzulesen drüben

Ich habe fast zwei Jahre gekämpft
aber ich glaube es ist der Augenblick gekommen
wo ich ihn in die Freiheit entlassen MUSS.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Was soll ich tun?

#7

Beitrag von Coonie » So 30. Okt 2011, 15:22

Ich kann deine Angst auch gut nachempfinden, liebe Anita, aber andererseits ... Du hast doch nicht so lange um ihn gekämpft und die Krankheit besiegt, damit du ihn jetzt unglücklich machst. Und das scheint er zu sein nach deinen Beschreibungen. Ob es tatsächlich so ist, kannst du am Ende natürlich nur selbst richtig beurteilen. :?

Ich finde es total verständlich, dass du ihn gerne bei dir hättest nach allem was ihr durchgemacht habt, aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit wieder etwas loszulassen und die eigenen Empfindungen hinten anzustellen. :frown:

Oder hättest du noch andere Möglichkeiten mit gesichertem Freigang? Könntest du irgendwas basteln oder bauen? Das kostet natürlich alles nur wieder immenses Geld ... Und immer sind die räumlichen Gegebenheiten ja auch nicht da. Vielleicht hast du da eine Idee?

Eine andere Frage wäre noch: Wie gesund ist er denn nun? Wenn draußen tatsächlich etwas passieren würde, z. B. ein Kampf mit einem anderen Kater, was könnte dann passieren? Wenn er da sehr gefährdet wäre, dann wäre das natürlich ein Ausschlusskriterium für Freigang, so schwer es für ihn auch wäre. Sollte er so gefährdet oder auch nicht wie alle anderen Katzen sein, würde ich ihn vermutlich schweren Herzens ziehen lassen.

Aber vielleicht hat Rosi ja auch Recht. Warte mal auf das kalte Wetter, vielleicht überlegt er sich es dann ohnehin anders. :D

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#8

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 15:41

Coonie hat geschrieben:Ich kann deine Angst auch gut nachempfinden, liebe Anita, aber andererseits ... Du hast doch nicht so lange um ihn gekämpft und die Krankheit besiegt, damit du ihn jetzt unglücklich machst. Und das scheint er zu sein nach deinen Beschreibungen. Ob es tatsächlich so ist, kannst du am Ende natürlich nur selbst richtig beurteilen. :?

Ich finde es total verständlich, dass du ihn gerne bei dir hättest nach allem was ihr durchgemacht habt, aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit wieder etwas loszulassen und die eigenen Empfindungen hinten anzustellen. :frown:

Oder hättest du noch andere Möglichkeiten mit gesichertem Freigang? Könntest du irgendwas basteln oder bauen? Das kostet natürlich alles nur wieder immenses Geld ... Und immer sind die räumlichen Gegebenheiten ja auch nicht da. Vielleicht hast du da eine Idee?

Eine andere Frage wäre noch: Wie gesund ist er denn nun? Wenn draußen tatsächlich etwas passieren würde, z. B. ein Kampf mit einem anderen Kater, was könnte dann passieren? Wenn er da sehr gefährdet wäre, dann wäre das natürlich ein Ausschlusskriterium für Freigang, so schwer es für ihn auch wäre. Sollte er so gefährdet oder auch nicht wie alle anderen Katzen sein, würde ich ihn vermutlich schweren Herzens ziehen lassen.

Aber vielleicht hat Rosi ja auch Recht. Warte mal auf das kalte Wetter, vielleicht überlegt er sich es dann ohnehin anders. :D
Dieser traurige Blick nach draussen, der macht mich fertig.
Ja, er ist ungücklich, darum überlege ich ja seit Wochen hin und her.
Ich finde es total verständlich, dass du ihn gerne bei dir hättest nach allem was ihr durchgemacht habt, aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit wieder etwas loszulassen und die eigenen Empfindungen hinten anzustellen.
Nein, darum geht es nciht,
loslassen konnte ich schon lange.
meine eigenen Empfindungen stelle ich hier auch nciht in der Vordergrund.
Dazu habe ich eigentlich genug Miezen um mich.

Ich sag ja immer,
lieber ein tolles, katzengerechtes, wenns sein muss, auch kurzes Leben
als ein fades, trauriges langes Katzenleben.

Und grad bei Diego merke ich den Freiheitsdrang, den er schon hatte, als ich ihn holte.
Seine Mutter war Freigängerin
sein Vater auch.

Ich war grad mit ihm draussen, er folgt ja brav.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was soll ich tun?

#9

Beitrag von krummbein » So 30. Okt 2011, 16:03

Karthaeuser1 hat geschrieben:
krummbein hat geschrieben:Hallo Anita,
ich bin grad wegen Diego nicht ganz im Bilde.
Was hatte er denn?
Ist er nun eine Handicap Katze (eine handicat)?
Liebe Grüße,
Susanne
diego hate einen Rückenmarksinfarkt,
nachzulesen drüben

Ich habe fast zwei Jahre gekämpft
aber ich glaube es ist der Augenblick gekommen
wo ich ihn in die Freiheit entlassen MUSS.
Hallo Anita, das war vor meiner Zeit im NKF, ich lese gerade nach.
Hat er denn jetzt noch irgendwelche Behinderungen, dass es gefährlicher für ihn ist als für Deine anderen Freigänger?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#10

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 16:08

krummbein hat geschrieben:
Karthaeuser1 hat geschrieben:
krummbein hat geschrieben:Hallo Anita,
ich bin grad wegen Diego nicht ganz im Bilde.
Was hatte er denn?
Ist er nun eine Handicap Katze (eine handicat)?
Liebe Grüße,
Susanne
diego hate einen Rückenmarksinfarkt,
nachzulesen drüben

Ich habe fast zwei Jahre gekämpft
aber ich glaube es ist der Augenblick gekommen
wo ich ihn in die Freiheit entlassen MUSS.
Hallo Anita, das war vor meiner Zeit im NKF, ich lese gerade nach.
Hat er denn jetzt noch irgendwelche Behinderungen, dass es gefährlicher für ihn ist als für Deine anderen Freigänger?
Liebe Grüße,
Susanne
Waaaaaaaaaaas, und ich dachte du bist auch schon ein alter Hase ::knuddel

Er kann nicht so schnell springen wie ein gesundes Mietzerl,
dafür sind sein Poten im Austeilen enorm schnell,
manchmal nenne ich ihn
mein kleiner Klitschko

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“