Was soll ich tun?

Für alle Freigänger Katzen oder ist es doch besser ein gesicherten Katzen Auslauf?
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was soll ich tun?

#11

Beitrag von krummbein » So 30. Okt 2011, 16:33

Hallo Anita, das muß wohl in der Zeit gewesen sein, wo ich mit Tatze von TA zu TA getingelt bin, wegen seiner Hüftgelenksdysplasie...da hab ich mich erst im NKF angemeldet und hatte noch keine Augen für andere threads.
Ich lese grad nach und bin schon auf Seite 15.

Käme denn für Dich ein Peilsender in Frage? Für alle Fälle?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#12

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 16:52

krummbein hat geschrieben:Hallo Anita, das muß wohl in der Zeit gewesen sein, wo ich mit Tatze von TA zu TA getingelt bin, wegen seiner Hüftgelenksdysplasie...da hab ich mich erst im NKF angemeldet und hatte noch keine Augen für andere threads.
Ich lese grad nach und bin schon auf Seite 15.

Käme denn für Dich ein Peilsender in Frage? Für alle Fälle?

Liebe Grüße,
Susanne
Wäre beruhigend,ja

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Was soll ich tun?

#13

Beitrag von Coonie » So 30. Okt 2011, 17:40

Das ist doch eine total super Kompromissidee. Wenn es nicht das Problem ist, dass du nicht loslassen kannst, sondern eigentlich nur deine Sorge, weil er nicht so schnell ist wie andere, dann würde ich sagen: Raus mit ihm, mit Peilsender ausgestattet, er hat das, was er so gerne würde und du musst weniger Sorge haben. Und ihr seid beide glücklich! :P

Ich frage trotzdem nochmal nach: Du meinst also, dass er sich jetzt gegen eventuelle Angreifer gut zur Wehr setzen könnte, ja? Also, er wäre nicht im Nachteil, abgesehen von mangelnder Schnelligkeit? Und er ist auch nicht besonders anfällig aufgrund seiner Erkrankung? Also, ich meine für irgendwelche Verletzungen, weil er sich vielleicht verspringt oder falsch aufkommt oder so was?

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#14

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 17:56

Du meinst also, dass er sich jetzt gegen eventuelle Angreifer gut zur Wehr setzen könnte, ja?
Ja absolut
Und er ist auch nicht besonders anfällig aufgrund seiner Erkrankung? Also, ich meine für irgendwelche Verletzungen, weil er sich vielleicht verspringt oder falsch aufkommt oder so was
Das könnte ihm herinnen genauso passieren

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was soll ich tun?

#15

Beitrag von Gast 55 » So 30. Okt 2011, 18:29

Hallo Anita

Du kennst Diego am besten und musst es natürlich letztendlich entscheiden ,verantworten und [das weisst du selbst am besten]sollte etwas passieren -auch verkraften.

Da ich die Sorge um das Freigänger Daseins gut kenne..würde ich mich hier zu einem kontrollierten Freigang entscheiden.
Zugute kommt hier eigentlich der Winter,da zieht es die Tiere gern wieder ins Warme.Der Einstand wäre somit gut .
Wobei ich nun nicht sicher bin wie empfindlich er auf Kälte reagiert.

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#16

Beitrag von No-Name » So 30. Okt 2011, 18:34

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Anita

Du kennst Diego am besten und musst es natürlich letztendlich entscheiden ,verantworten und [das weisst du selbst am besten]sollte etwas passieren -auch verkraften.

Da ich die Sorge um das Freigänger Daseins gut kenne..würde ich mich hier zu einem kontrollierten Freigang entscheiden.
Zugute kommt hier eigentlich der Winter,da zieht es die Tiere gern wieder ins Warme.Der Einstand wäre somit gut .
Wobei ich nun nicht sicher bin wie empfindlich er auf Kälte reagiert.
Deshalb dachte ich auch,
wenn schon raus,
dann warten bis es kälter wird.
Kälte verträgt er gut, hat ja nicht das typische Aby-Fell.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was soll ich tun?

#17

Beitrag von Gast 55 » So 30. Okt 2011, 18:56

Anita
es ist eine schwere Entscheidung .Ich habe selbst Freigänger und ich würde ruhiger leben wenn hier alles eingezäunt wäre(ist es zwar,jedoch können Katzen durch).
Und doch denke ich wäre Diego deiner Beschreibung nach so glücklicher.Daher alles Gute wie immer du es entscheidest.

Lass unsere Meinungen gelten,jedoch dein Gefühl entscheiden. ::knuddel

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Was soll ich tun?

#18

Beitrag von Xena-Lissy » So 30. Okt 2011, 20:00

Hallo Anita,

ich würde ihn nach draußen lassen, wenn er so sehr nach draußen möchte und nicht glücklich ist. Ich bin auch wie du der Meinung lieber ein etwas kürzeres Leben in Freiheit als ein unglücklicheres, langes Leben im Haus.

Du kennst Diego am besten und ich denke du weißt das er nach draußen gehört.

Ich denke auch, jetzt, wo es kalt wird, ist es am besten ihn rauszulassen, denn dann kommt er vermutlich schnell wieder in die Wärme rein.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was soll ich tun?

#19

Beitrag von krummbein » So 30. Okt 2011, 21:14

Ganz ehrlich, bei den Worten "dann ein kurzes Leben" wird mir mein Herz extrem schwer.
Ich hab mit Tatze auch viel durchgemacht.
Struvit, die Femurkopfresektion.
Und dann starb er in meinen Armen.
Er war nur 1,5 Jahre bei uns.

Ich habe mir heute alle 70 Seiten des Diego threads durchgelesen.

Anita, Du hast Dir Vorwürfe gemacht, dass Du an dem Tag nicht da warst.
Im Nachhinein "wissen wir", dass es nichts mit dem Dachboden zu tun hatte.

Ich hab mir auch Vorwürfe gemacht, dass ich Tatze noch mal im Dunkeln rausgelassen habe.

Du hängst doch an dem kleinen Mann.
Kannst Du ihn vielleicht in der ersten Zeit begleiten, also nur zeitweise raus?
Ich kenne Dich leider nicht wirklich, ich weiß nicht, in wie weit das für Dich möglich ist.

Du haderst selber, sonst hättest Du nicht den thread aufgemacht,
entscheiden mußt Du aber alleine.

Ich bin mir völlig sicher, dass Du die richtige Entscheidung für Euch triffst.
Du kennst den Kater besser als wir alle und kannst Deine Umgebung bestimmt besser einschätzen.

Ein wenig kann ich Dein Bauchgefühl gerade nachhalten, als ich vor der Entscheidung stand, nach Tatzes Tod meine Momo wieder rauszulassen.
Ich habe sie wieder rausgelassen, mit Bauchgrimmen und Panik, wieder ein Grab schaufeln zu müssen.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
No-Name

Re: Was soll ich tun?

#20

Beitrag von No-Name » Mo 31. Okt 2011, 07:50

Danke für Euer Feedback,
ich hab ja mehrere Freigänger,
und bin jedesmal glücklich
wenn ich alle gemeinsam draussen sitzen sehe.

@krummbein:
Anita, Du hast Dir Vorwürfe gemacht, dass Du an dem Tag nicht da warst.
Im Nachhinein "wissen wir", dass es nichts mit dem Dachboden zu tun hatte.
Susanne, Wie meinst du das? Natürlich hat es mit dem Dachboden zu tun, er verletzte sich ja da oben.

Ich war ja gestern noch lange mit ihm draussen, er fühlt sich total wohl.
Er wird raus dürfen, wenn ich zu Hause bin, ansonsten hat er "Stubenarrest"

Antworten

Zurück zu „Katzen - Freigang“