Beitrag
von krummbein » Sa 18. Feb 2012, 20:17
Hallo,
im Sommer, als ich die ersten hektischen Überlegungen zum Einzäunen machte, habe ich mich auch über den unsichtbaren Zaun informiert...
...und es ad akta gelegt, weil meine beiden bzgl. Halsband und Töne eine klassische Pawlow Konditionierung haben.
Halsband anlegen ist gut-> ich kann raus
Halsband piept ist gut-> Dosi sucht mich und ich krieg Schnucker
Bei diesem Zaun wird diese Konditionierung komplett umgedreht: Halsband böse, tut weh
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur 1 oder 2 "Kontakte" benötigt, um diesen Katzen gar kein Halsband mehr umlegen zu können.
Bei der klassischen EZaun Variante ist das Objekt Zaun das Böse, was ja genau richtig ist.
Ganz davon ab, dass ich einen extremem Langhaarkater habe,...Somalis sind ja eher kurzes Halblanghaar, ich weiß ja nicht...ich hatte schon immer Schwierigkeiten, Barbol ein Spot on auf die Haut zu geben, weil ich diese kaum finden konnte....
Die Preise sind schon atemberaubend. Da ich den EZaun unaufgebaut schon habe und diverse Sachen hier am Haus dies Jahr gemacht werden müssen (Heizung, Dachisolierung und Dachfenster usw), wird das erstmal gaaanz weit ans Ende gestellt.
Als allerletzte Möglichkeit.
Liebe Grüße,
Danke für die Tipps und das Mitfiebern,
Susanne