Schimmel und Schimmelgifte in Trockenfutter

Alles zum Thema Katzen Trockenfutter (Trofu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Schimmel und Schimmelgifte in Trockenfutter

#1

Beitrag von elmo » Do 19. Jun 2014, 17:34

Hallo,

vorhin bin ich drüber gestolpert, eine aktuelle Studie aus diesem Monat (die Leute, die auch auf der KA sind habens vermutlich schon gelesen):

Molds and mycotoxins in dry dog and cat food using liquid chromatography with mass spectrometry and fluorescence detection.
Błajet-Kosicka A, Kosicki R, Twarużek M, Grajewski J.
Food Addit Contam Part B Surveill. 2014 Jun 12.

"In this study molds and 12 mycotoxins in dry pet food samples (25 for dogs and 24 for cats) were determined. Primary molds identified were Aspergillus, Mucor and Penicillium, found in 55% of the samples. Deoxynivalenol and zearalenone were detected in all samples with mean respective concentrations being 97.3 and 38.3 ng g-1 in cat food and 114 and 20.1 ng g-1 in dog food. T-2 and HT-2 toxins were present in 88% and 84% of the samples, respectively. Two samples contained fumonisins, with a maximum concentration of 108 ng g-1. Aflatoxin B1 and ochratoxin A were detected in 8% and 45% of the samples, respectively. The measured mold and mycotoxin levels were consistent with results obtained by other studies. However, potential exposure to relatively high concentrations of an oestrogen mycotoxin as is zearalenone, especially when in combination with other mycotoxins, needs attention."

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24919718


(ich übersetze ein kleines bisschen davon: in dieser Studie wurden 25 Katzentrockenfutter und 25 Hundetrockenfutter auf 12 verschiedene Schimmelpilze und Schimmelgifte getestet. In 55% der Fälle wurden Aspergillus , Mucor und Penezillin gefunden. Deoxynivalenol und Zearalenone wurden in allen Proben gefunden ...snip...Aflatoxin B1 (das zumindest für Menschen gefährlichste der Aflatoxine und Ochratoxin A(ein Ochratoxin das dafür bekannt ist Nierenerkrankungen hervorrufen zu können: ) wurden in 8% bzw 45% der Proben gefunden. ....snip....)


Leider hab ich den Originalartikel nicht finden können, also geht der Link nur auf eine Zusammenfassung- aber im Moment bin ich nicht gut in der Sucherei...
Dafür macht euch bitte die Mühe, mal einen Blick in die von mir verlinkten Wiki-Artikel zu den einzelnen Schimmeln und Schimmelgiften zu werfen und schaut euch die Wirkungen dieser Gifte an.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schimmel und Schimmelgifte in Trockenfutter

#2

Beitrag von krummbein » Do 19. Jun 2014, 23:06

Hallo Andrea,
gut, dass Du dass noch mal aufnimmst, das ist ja ansich ein "altes" Thema.

Ich finde es total gruselig, dass es in einschlägigen Tierbedarfhandlungen loses Hundetrockenfutter gibt. Bei den momentanen Wetter-und Luftfeuchtebedingungen eine ideale Brutstätte.

Sporen fliegen überall herum.

Also, wenn Trockenfutter, dann "frisch", nicht tagelang rumliegenlassen und größere Mengen einfrieren.
Besser wäre natürlich gar kein Trockenfutter... aber nun,..man will ja nicht heiliger sein als der Papst.

Wichtig ist, kein "Kuschelklima" für Sporen von Pilzen zu fördern.


Nachtrag...oder sind die befallen Proben von "neuem" Futter genommen worden,.. ich pack das grad nicht, mich da durchuwuscheln..


Liebe Grüße,
Susanen

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schimmel und Schimmelgifte in Trockenfutter

#3

Beitrag von elmo » Fr 20. Jun 2014, 05:46

Hi Susanne,

das stand in der mir zur Verfügung stehenden Zusammenfassung nicht drin. Aber ehrlich gesagt - was wäre das für eine seltsame Untersuchung, wenn man Futter kaufen würde, das dann stehen lässt damit es schimmelt, und dann untersucht?

Aber die Möglichkeit bestünde natürlich, dass man das Futter bei "Haltern" eingesammelt hat. Nur hätte ich diese aussergewöhnliche Vorgehensweise dann sogar schon in der Zusammenfassung erwartet.

So kann ich nur vermuten, dass es frisch gekauftes Futter war - was mir das einzig Sinnvolle erscheint, aber ich kann es nicht nachweisen.
Aber ich werde versuchen den Originalartikel mit dem Material und Methodenteil zu bekommen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Schimmel und Schimmelgifte in Trockenfutter

#4

Beitrag von Barbara » Fr 20. Jun 2014, 11:20

Stand da auch irgendwas dabei, welche Trockenfutter die kontrolliert haben? Bei den Chemikalienlinks und dem Schimmelsporenbefall könnte man drauf kommen, dass die nur Trockenfutter untersucht haben, das Getreideanteile enthält. Wenn das so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Chemikalien und Schimmelsporen bereits im Getreide enthalten waren; ich glaube ehrlich gesagt, dass für viele Tierfutter noch immer der Ausschuss des Rohmaterials verwendet wird, also der Teil, der ansonsten entsorgt werden müsste..... Ich habe leider nichts Näheres gefunden zu den getesteten Sorten und einem eventuellen Zusammenhang mit enthaltenem Getreide.
Dumbo hab ich mittlerweile so weit, dass sie fast ganz vom Trockenfutter weg ist, morgens 3-4 Minibröckchen als Leckerchen und abends das gleiche. Das war gar nicht so einfach, sie wollte einfach nichts anderes als Trockenfutter, da sie aber bei weitem nicht ausreichend trinkt, musste ich das natürlich so schnell wie möglich gegen Null reduzieren. Jetzt futtert sie fast aussschließlich Nassfutter, bis auf die Miniration morgens und abends, manchmal kann ich die abends sogar schon weglassen, ohne dass sie uns ständig aus dem Bett scheucht ....
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Katzen - Trockenfutter“