Trockenfutter einfrieren?

Alles zum Thema Katzen Trockenfutter (Trofu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Trockenfutter einfrieren?

#1

Beitrag von Polly » Do 9. Aug 2012, 12:58

Ihr Lieben,

was bringt es eigentlich das Trofu einzufrieren? Außer, dass man es als Vorrat einfriert? Hat es irgendwelchen Nutzen? Tötet es irgendwelche Bakterien ab?

Molly bekommt ein paar Knuspertaschen ab und zu, die Dose steht dann eigentlich sehr lange rum..., macht es wirklich Sinn, das Trofu einzufrieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten.... :danke
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Trockenfutter einfrieren?

#2

Beitrag von krummbein » Do 9. Aug 2012, 13:08

Hallo!
Soviel ich gelernt habe, ist Trockenfutter anfällig für Pilzbefall. Einige dieser (Schimmel-)Pilze stehen im Verdacht, für CNI ein Verursacher zu sein (elmo Andrea hat mir mal einene Link zu einer Studie rausgesucht, ich weiß, dass ich das abgespeichert habe, aber ich find ihn nicht).
Zudem sind einige Katzen gegen Milben, die im Trockenfutter leben, allergisch. Die tötet man glaub ich durchs Einfrieren ab.
Ob das aber die Allergie verhindert, glaub ich nicht, denn sie sind ja noch da, nur tot.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Trockenfutter einfrieren?

#3

Beitrag von elmo » Do 9. Aug 2012, 13:20

Hallo,

Bezüglich der Vorratsmilben macht das Sinn wenn man allergische Katzen hat die beispielsweise auf Vorratsmilben allergisch reagieren.
http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuha ... tieren.jsp

Damit kann man die Vorratsmilben im Trockenfutter abtöten, allerdings werden ihre schon vorhandenen Stoffechselendprodukte, die vielelicht allergieauslösend sind, nicht entfernt. Wenn du also Leckerchen hast, die bei dir asbach-uralt werden, dann macht es durchaus Sinn das im Froster aufzubewahren. Ebenso bei Trockenfutter, von dem nur sehr wenig verfüttert wird.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Trockenfutter einfrieren?

#4

Beitrag von Polly » Do 9. Aug 2012, 13:40

Na ja, uralt wird es nun nicht..., so eine kleine Dose hält ca. 2 Wochen.... :wink:

Wie kurz vorher muss man die Dinger wohl dann aus dem Froster nehmen? Nicht, dass Molly sich die letzten Zähne ausbeisst..... :lol:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Antworten

Zurück zu „Katzen - Trockenfutter“