vollständig verrückt, oder?

Alles zum Thema Katzen Trockenfutter (Trofu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

vollständig verrückt, oder?

#1

Beitrag von elmo » Sa 10. Dez 2011, 10:30

Hallo,

also sagt mal...

Gestern war ich im Zooladen, weil ich für die Fummelbretter solche "Kugeln" nachbestellen musste und mir Trixie die Auskunft gegeben hatte, das ginge nur bei den Einzelhändlern vor Ort (stimmt übrigens, das geht wirklich).

Während ich wartete, dass die Verkäuferin das klärte hab ich mal wieder ein wenig beim Katzenfutter rumgeschaut und da geriet ein 300g Beutel Trockenfutter in meinen Focus.

Hier die Zusammensetzung:
Barbarie-Entenfleisch (24,5 %)1, Geflügelfleischmehl, Brauner Reis, Hirse, Fischmehl, Lebermehl, Geflügelfett, Eiweißhydrolysat, Straußenmehl (1%), Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (Getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Spinat (getrocknet), Leinöl, Walnussöl, Granatäpfel (getrocknet), Petersilie (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Yucca (getrocknet)

und hier der Preis:
16,63 € / 1kg

Und da fand ich schon das Fischfutter neulich in den Kleingebinden unverschämt teuer....
Der "Gesamt-Fleischgehalt", da wird gross mit rumgereklamt liegt bei 55%-58%.
Kann mir mal jemand sagen, warum ein solches Kittenfutter angeboten wird, wo Kitten ja nun wirklich kein Trockenfutter brauchen, erst recht keines, das solche Mengen an Gemüse und so wenig Fleisch enthält?

Wer kauft so etwas?

Manchmal glaub ich das alles gar nicht, wie Käufern das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: vollständig verrückt, oder?

#2

Beitrag von Coonie » Sa 10. Dez 2011, 10:50

Wer kauft so etwas? Meinst du diese Frage ernst? Ich würde vermuten, jede Menge Leute - es sei denn, es hält sie der Preis davon ab. Aber Trockenfutter an sich wird schließlich sehr sehr gerne akzeptiert vom Käufer. Es kann dem Tier schnell vorgesetzt werden, stinkt meist nicht so, ist weniger aufwändig, was Abfallbeseitigung anbelangt und und und ... Wie oft stehe ich im Futterhaus oder sonst wo und sehe Leute, die ausschließlich und nur mit Riesenmengen Felix TroFu oder ähnlichem den Laden verlassen. :?

Na ja, und dann gibt es bestimmt auch die Käufer, die wenigstens DENKEN, dass sie ihrem Tier was ganz besonders Gutes tun, wenn sie jetzt mal das teurere TroFu kaufen.

Jedenfalls scheint es ja wohl einen Markt zu geben, sonst würden sich die Verkäufer wohl kaum die Mühe machen, das Zeug zu produzieren. :|

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: vollständig verrückt, oder?

#3

Beitrag von elmo » Sa 10. Dez 2011, 11:02

Achso - ich hatte vergessen zu erwähnen: das wird als Futter für Kitten (Fütterungsempfehlung ca. 50g pro Tag für 2monatige Kitten) verkauft.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: vollständig verrückt, oder?

#4

Beitrag von Coonie » Sa 10. Dez 2011, 11:03

Fürchterlicher Gedanke, aber ich fürchte zugleich, dass auf dieser Welt nichts wirklich unmöglich ist. :? Und da Menschen manchmal zu Bequemlichkeit und dem leichtesten Weg neigen, hat das bestimmt seine unwissenden Abnehmer. :frown:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: vollständig verrückt, oder?

#5

Beitrag von krummbein » Sa 10. Dez 2011, 11:20

Nu ja, ich hab da eben mal auf der homepage reingelinst.

Das positivste, was ich dazu sagen kann ist: tolle Verpackung!

Wie die den hohen nicht-Fleischanteil anpreisen und argumentieren, ist auch ganz "nett" zu lesen.

Ich fürchte, wer sich nicht genau mit den Inhaltstoffen auseinadersetzt, der denkt bestimmt (auch angesichts des hohen Preises : teuer muß gut sein), er tut seiner Katze damit einen Gefallen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: vollständig verrückt, oder?

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 10. Dez 2011, 12:52

Auszüge der Zusammensetzung


beinhaltet je nach Sorte hochwertigste Proteine aus dem Fleisch der französischen Barbarie-Ente und dem afrikanischen Strauß oder von Pangasius und Forelle.


Lein-und Wahlnussöl liefern die für den Stoffwechsel unverzichtbaren Omega-3-Fettsäuren. Erlesene pflanzliche Bestandteile, wie z.B. brauner Vollwertreis bieten u.a. komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die zur Regulierung der Darmfunktion beitragen. Ausgewählte Früchte, wie z.B. Granatäpfel und Preiselbeeren enthalten Vitamin C und wertvolle Antioxidantien.

Natural Balance Formula:

schonend produziert: kaltgepresst
mit Frischfleisch
hoher Fleischanteil (55%-58%)
100% natürlich
ohne Farb- & Konservierungsstoffe
ohne Zuckerzusatz
ohne Lock- und Aromastoffe

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: vollständig verrückt, oder?

#7

Beitrag von elmo » Sa 10. Dez 2011, 15:33

Hihi, der Strauss-Anteil ist irgendwie 1%, wenn ich nicht irre.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: vollständig verrückt, oder?

#8

Beitrag von krummbein » Sa 10. Dez 2011, 15:51

elmo hat geschrieben:Hihi, der Strauss-Anteil ist irgendwie 1%, wenn ich nicht irre.

Liebe Grüße
Andrea
Auf der Verpackung oder IN der Verpackung???

Der Strauss ist wohl dran "vorbeigeflogen" ::G

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Trockenfutter“