Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

Hier finden Sie Büchertipps zu guten Romanen, Katzenbücher und Fachliteratur
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#61

Beitrag von Sunny73 » Sa 17. Jan 2015, 17:01

ich schließe mich den Vorrednerinnen an.
Außerdem hindert dich ja nichts daran, später dann einen Doppelband anzubieten, zum Beispiel zum Verschenken....
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#62

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Jan 2015, 17:01

Ja genau Andrea, ein Doppelband, das wäre ein schönes Geschenk oder eben wer es für sich haben möchte.

Aber das muss Frank selber entscheiden, wir können ihm nur unsere Meinung dazu sagen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#63

Beitrag von picmogo » Sa 17. Jan 2015, 17:01

Habt Dank für die rege Diskussion zu meinen Plänen.

Leider muss ich mir eingestehen, dass es nicht allzuviele Käufer wären, die ich unter Umständen mit einer erweiterten Fassung vor den Kopf stoßen könnte. :oops: Und da sich bei den Konditionen meines Verlages auch noch andere Eckdaten geändert haben, sehe ich mich lediglich vor die beiden Möglichkeiten gestellt, entweder mehr Leser für das kleine Büchlein zu gewinnen, oder es ganz vom Markt zu nehmen. Es verursacht nämlich mehr laufende Kosten, als es erwirtschaftet. Packe ich aber die neuen Geschichten in einen zweiten Band, bliebe als weiteren Kaufanreiz nur besagte Preissenkung. Und wie schon erwähnt glaube ich nicht, dass die 85 Cent Preissenkung wirklich etwas ausrichten würden. Außerdem könnten sich Erstkäufer dann auch auf den Schlips getreten fühlen, weil sie damals mehr bezahlen mussten. :roll:

Eine Überraschung bot gerade meine Verlagsabrechnung für den Oktober. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Mein kleines eBook mit den ersten beiden Kapiteln von "Hallo ich bin Alex!" wurde innerhalb der ersten 20 Tage nach Erscheinen, für meine Verhältnisse grandiose, 296 mal verkauft. Natürlich für den von mir festgesetzten Preis von 0,00 €. Wenn ich dagegen jetzt die Verkäufe des Büchleins "Nachrichten aus dem Regenbogenland" gegenüberstelle, die innerhalb von 5 Jahren (!) gerade mal einen Bruchteil dessen betragen, scheint meine Überlegung, es könne doch am Preis-/Leistungsverhältnis liegen, nicht abwegig zu sein. Für lau läd man sich 60 Seiten offensichtlich gern mal runter. Das Thema scheint soweit zu interessieren. Aber für 60 Seiten 4,80 € abzudrücken, überlegt man sich doch zweimal. Also wohl ein Punkt mehr, für die Idee, das Büchlein etwas dicker zu machen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#64

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Jan 2015, 17:01

Gut Frank, du kannst es ja besser einschätzen wie wir, denn du hast die Zahlen vor dir.
Das sehen wir ja nicht, wie oft dein Büchlein verkauft wurde.

Das man "Hallo ich bin Alex" oft herunter geladen hat, ist ja klar es ist ja umsonst. Da kommt der Geiz zu Tage :D
Aber davon mal abgesehen, wenn die Leser es für gut empfinden, werden sie bestimmt auf das nächste Band zurück greifen.

Wie wären die Kosten für dich, wenn du das neue nur als EBook verkaufen würdest? Käme da nicht mehr Gewinn für dich heraus?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#65

Beitrag von picmogo » Sa 17. Jan 2015, 17:02

Gewinn ... nunja ... wie sag ich's nur?

Am Besten ganz frei heraus: An einen Gewinn ist eigentlich gar nicht zu denken. Allein die Anlaufkosten - zumindest ein professionelles Korrektorat sollte ein Text durchlaufen - schlagen je nach Textlänge bereits mit etlichen hundert Euro zu Buche. Da müsste sich ein Buch schon um die fünfhundert bis tausend mal verkaufen, nur um auf plus-minus-null zu kommen. :shock: Also geht es mir in erster Linie darum, mein eigenes Buch in der Hand zu halten und die Vorstellung, das andere Gefallen daran finden, es zu lesen. Der Verkaufspreis und die kleine Marge, die ich bekomme, sollen lediglich den finanziellen Aufwand lindern, den das Hobby verursacht. :lol:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#66

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Jan 2015, 17:02

Na wenn es mehr kosten als Einnahmen sind, kannst du es ja direkt verschenken.

Wenn du nur für dich ein gebundenes Werk haben willst, würde ich es einmalig binden lassen oder selber binden.
Aber meist ist es ja so, dass man es nicht einmalig binden lassen kann.

Na ich drücke dir die Daumen, dass dein nächstes Werk dann mehr bringen wird.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#67

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 17:02

Hallo,
19. Nov 2014, 19:56 » picmogo hat geschrieben: Für lau läd man sich 60 Seiten offensichtlich gern mal runter. Das Thema scheint soweit zu interessieren. Aber für 60 Seiten 4,80 € abzudrücken, überlegt man sich doch zweimal.
19. Nov 2014, 20:05 » Joyce&Luna hat geschrieben: Das man "Hallo ich bin Alex" oft herunter geladen hat, ist ja klar es ist ja umsonst. Da kommt der Geiz zu Tage
Nun ja, das mag aber auch noch einen anderen Grund haben. Ein heruntergeladenes Buch, das kann ich nötigenfalls einfach kurz und schmerzlos von meinem Rechner/Reader wieder herunterschmeissen - uns danach stört es mich kein bisschen mehr.
Ein gekauftes (egal ob für 0 Euro oder mehr) "Echt-Buch" das macht schon eher Verdruss. Jedenfalls mir - da ich keine Bücher wegschmeisse muss ich mir überlegen was ich mit dem Teil mache. Wenn ich es wenigstens gelesen habe, dann ärgert es anschliessend nicht so sehr das in das eh vollkommen überfüllte Bücherregal zu stellen oder mit zum Flohmarkt zu nehmen (wo man normalerweise sowieso nur aktuelle Belletristik verkauft bekommt).
Daher würde ich persönlich vermuten dass auch ein 0 Euro Printbuch sich nicht so gut "verkaufen" würde wie ein 0 Euro E-Buch.

Aber vielleicht lieg ich da ja ganz falsch und das liegt bei mir nur an diesem gruselig vollem Bücherregal...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#68

Beitrag von krummbein » Sa 17. Jan 2015, 17:03

Hallo!
Ich finde es schwierig, kleine Geschichten zu verbinden. Ich habe hier genug Material, aber das Problem ist, diese Geschichtchen "zu verkaufen", nicht im Sinne von echtem verkaufen, sondern dem Leser so vorzusetzen, dass er sofort mehr haben will.

Ich hab schon ein paar mal angefangen, aber die zündenden Idee für einen roten Faden will mir nicht in mein Hirn springen.
---------
Irgendwann hat mir jemand "Schmitts Katze" mitgebracht. diese kleinen unzusammenhängenden Geschichten (so, wie sie mir einfielen), da hatte ich sie, anstrengend zu lesen, ich habs nicht durchgelesen. Nichts kam drin vor, was ich als 6 Jahre alter Katzenbesitzer nicht schon kenne.

Mir fehlte da der Protagonist, der ein Ziel verfolgt... :?

Raten kann ich gar nichts..ich komme momentan (ausser Mathebücher) gar nicht zum Lesen... :traene und dabei habe ich in meiner Schulzeit unsere Stadtbücherei förmlich aufgefuttert...

Liebe Grüße und :daumendruck
Susanne

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#69

Beitrag von picmogo » So 15. Feb 2015, 17:46

Sodele: Hier ist sie also, die Neuauflage von "Nachrichten aus dem Regenbogenland"

War dann doch noch eine ganze Menge zu tun ... Habe die Druckfahnen des Buches
ausgedruckt und jeden Tag im Zug zur Arbeit Korrektur gelesen. Erschreckend, was
sich in den drei "alten" Geschichten noch für Fehler fanden - allerdings hauptsächlich
typografische Missgeschicke. Dann am Wochenende die Korrekturen in die Original-
datei eingearbeitet und die abschließende Formatierung durchgeführt. Noch nach
überbreiten Leerräumen zwischen den Worten gesucht, ISBN in Buchblock und Cover
eingearbeitet. Die finale Datei zum Verlagsserver hochgeladen. Zum Schluss den gan-
zen Kladderadasch mit Klappentext, Autoreninfo, Schlagworten geschrieben, den
finanziellen Teil - Buchpreis, eBook-Preis etc - geregelt und den neuen Buchvertrag
abgeschlossen. Dann begann wieder einmal das Warten.

Und nun seit ein paar Tagen im Buchhandel ... :hops

[ externes Bild ]

Enthaltene Geschichten:

1. Nachrichten aus dem Regenbogenland
2. Die kurze Geschichte vom kleinen Meiky
3. Neues aus dem Regenbogenland
4. Der Tag, an dem ich begann, mir meinen Namen zu verdienen
5. Besuch aus dem Regenbogenland
6. Der große Traum des kleinen Floyd

Die doppelte Anzahl von Geschichten, die doppelte Textlänge, gleicher Preis! Nun
sind es 88 Seiten bei immer noch 4,80 €. Ich weiß, ich ruiniere mich für meine
Leser ... :zwinkern

Das Foto auf dem Buchcover zeigt übrigens wirklich den originalen Alex. Es war
eines der letzten Fotos, das ich von unserem Kater damals geschossen habe.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Da kommt noch was ..Autor Frank Moritz

#70

Beitrag von Joyce&Luna » So 15. Feb 2015, 22:24

Hallo Frank

Das ging ja relativ flott mit der neuen Ausgabe.
Ich drücke dir die Daumen das du viele Abnehmer haben wirst.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Buchtipps“