Katzen im Alten Ägypten

Hier finden Sie Büchertipps zu guten Romanen, Katzenbücher und Fachliteratur
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen im Alten Ägypten

#11

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 14:13

Hallo,

Ausserdem glaube ich irgendwie, dass Ägyptologen doch häufiger etwas schrullige Menschen sind. Wir hatten als Studenten einen Freund der Ägyptologe war. Der schrieb seine Artikel auf der Schreibmaschine! Wir haben damals versucht ihn zu einem PC zu überreden, aber das ging gar nicht. Letzten Endes hat er Axels ehemalige elektrische Schreibmaschine dann zumindest genommen, mit der konnte man irgendwie 120 Zeichen oder so rückwärts korrigieren (immerhin) das war für ihn eine Riesenschritt in die "Jetztzeit" und schon fast mehr als er zu ertragen bereit war.

Er konnte aber unglaublich gut thailändisch kochen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen im Alten Ägypten

#12

Beitrag von Miuaa » Sa 17. Jan 2015, 14:14

elmo hat geschrieben:Hallo,

Ausserdem glaube ich irgendwie, dass Ägyptologen doch häufiger etwas schrullige Menschen sind. Wir hatten als Studenten einen Freund der Ägyptologe war. Der schrieb seine Artikel auf der Schreibmaschine! Wir haben damals versucht ihn zu einem PC zu überreden, aber das ging gar nicht. Letzten Endes hat er Axels ehemalige elektrische Schreibmaschine dann zumindest genommen, mit der konnte man irgendwie 120 Zeichen oder so rückwärts korrigieren (immerhin) das war für ihn eine Riesenschritt in die "Jetztzeit" und schon fast mehr als er zu ertragen bereit war.

Er konnte aber unglaublich gut thailändisch kochen :-)

Liebe Grüße
Andrea
::G

Na ja, die meisten Ägyptologen sind inzwischen beim Computer angekommen (sogar im Internet :wink: ). Etwas schrullig mögen sie natürlich immer noch sein....

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzen im Alten Ägypten

#13

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:14

Bei uns hatten Latein- und Geschichte Studierende (insbesondere Maedchen), diesen Ruf etwas "weltfremd" und "der Vergangenheit anhaftend" zu sein. Das waren die Maedchen mit den weissen Kniestrumpfen, so wie man bei Mathematikern an karierte Hemden dachte. Fuer Agyptologen galt (etwas abgeschwaecht) dasselbe... alseo Kniestrumpftyp.
Die einzige Agyptologin, die ich selbst kannte, war aber gar nicht so, sondern modern, und zudem sehr zielstrebig und klug. Die ging dann uebrigens in der Tat nach Heidelberg irgendwann, weil das Institut einen so guten Ruf hatte. Ob sie kochen konnte, weiss ich nicht mehr. :wink:

Der Schreibstil hat fuer mich tatsaechlich etwas veraltetes, die Satzlaengen und geschachtelten Nebensatzkonstruktionen... das kann man auch auf deutsch schon etwas anders machen. Wie gesagt, ich dachte spontan an einen schon laenger emiritierten Professor, so Ende 70 oder aelter. Damals schrieb man so.
Nun denn, das wird mich nicht abhalten koennen, der Text sieht naemlich wirklich interessant aus.

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen im Alten Ägypten

#14

Beitrag von Miuaa » Sa 17. Jan 2015, 14:14

Rafael hat geschrieben:Bei uns hatten Latein- und Geschichte Studierende (insbesondere Maedchen), diesen Ruf etwas "weltfremd" und "der Vergangenheit anhaftend" zu sein. Das waren die Maedchen mit den weissen Kniestrumpfen, so wie man bei Mathematikern an karierte Hemden dachte. Fuer Agyptologen galt (etwas abgeschwaecht) dasselbe... alseo Kniestrumpftyp.
Die einzige Agyptologin, die ich selbst kannte, war aber gar nicht so, sondern modern, und zudem sehr zielstrebig und klug. Die ging dann uebrigens in der Tat nach Heidelberg irgendwann, weil das Institut einen so guten Ruf hatte. Ob sie kochen konnte, weiss ich nicht mehr. :wink:
Weiße Kniestrümpfe habe ich jedenfalls seit meiner Grundschulzeit auch nicht mehr getragen. :wink: Ägyptologie mache ich auch nur noch nebenberuflich, weil, weil wie Du ja so richtig geschrieben hast, damit kein Staat zu machen ist.
Rafael hat geschrieben:Der Schreibstil hat fuer mich tatsaechlich etwas veraltetes, die Satzlaengen und geschachtelten Nebensatzkonstruktionen... das kann man auch auf deutsch schon etwas anders machen. Wie gesagt, ich dachte spontan an einen schon laenger emiritierten Professor, so Ende 70 oder aelter. Damals schrieb man so.
Nun denn, das wird mich nicht abhalten koennen, der Text sieht naemlich wirklich interessant aus.

Rafael
Der Schreibstil ist dann wohl wirklich typisch für die Fachrichtung. Ich finde es witzig, dass Euch das so auffällt, für mich klingt das ganz "normal".

Einer meiner Texte ist mal von einem Übersetzer ins Englische übertragen worden und ich habe ihn danach kaum wieder erkannt, weil halt die ganzen Verschachtelungen aufgelöst wurden. An einigen Stellen habe ich lange überlegt, ob im Englischen auch das rüberkommt, was ich eigentlich aussagen wollte.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzen im Alten Ägypten

#15

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:15

Uih, Du hast das studiert, so richtig im Hauptfach? Toll, ich fand das Fach immer faszinierend.
Was den Kniestrumpftyp angeht, so ist das eben mit den geschaetzten Vorurteilen. :wink: Das war in Tuebingen, und da gab es tatsaechlich weiss bekniestrumpfte sehr konservativ erzogene Maedchen (ein paar), und ganz oft haben die tatsaechlich Latein oder Griechisch studiert. :zwinkern Und der Rest von uns hatte derartige (kratzige) Kniestruempfe eben tatsaechlich nicht mehr gesehen, seit man in den 70ern Sonntags sowas zu tragen gezwungen war. Schon war der Ruf ruiniert..
Heute sind Kniestrumpfe wieder hipp , wenn auch nicht in weiss glaube ich.

Das mit dem Arbeitsmarkt kann ich mir vorstellen. Selbst in besagtem Institut fand ich erstaunlich zu sehen, dass viele Mitarbeiter extrem hoch qualifiziert sind, fuer die Stelle die sie haben (bzw. unterbezahlt sind), Und vermutlich sind sie froh, ueberhaupt etwas zu haben. Schlimme Zeiten...

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen im Alten Ägypten

#16

Beitrag von Miuaa » Sa 17. Jan 2015, 14:15

Rafael hat geschrieben:Uih, Du hast das studiert, so richtig im Hauptfach? Toll, ich fand das Fach immer faszinierend.
Ist es auch, aber leider gibt es kaum Stellen, sodass die meisten irgendwann gezwungen sind, was anderes zu machen. Ja, es war mein Hauptfach und hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Rafael hat geschrieben:Was den Kniestrumpftyp angeht, so ist das eben mit den geschaetzten Vorurteilen. :wink: Das war in Tuebingen, und da gab es tatsaechlich weiss bekniestrumpfte sehr konservativ erzogene Maedchen (ein paar), und ganz oft haben die tatsaechlich Latein oder Griechisch studiert. :zwinkern Und der Rest von uns hatte derartige (kratzige) Kniestruempfe eben tatsaechlich nicht mehr gesehen, seit man in den 70ern Sonntags sowas zu tragen gezwungen war. Schon war der Ruf ruiniert..
Heute sind Kniestrumpfe wieder hipp , wenn auch nicht in weiss glaube ich.
Doch demütigender sind "Paradeunterhosen". Die hat mir meine Oma als Kleinkind verpasst. Das sind Unterhosen mit Rüschen auf dem Hinterteil, die unter Röcken getragen wurden... :shock:
Rafael hat geschrieben:Das mit dem Arbeitsmarkt kann ich mir vorstellen. Selbst in besagtem Institut fand ich erstaunlich zu sehen, dass viele Mitarbeiter extrem hoch qualifiziert sind, fuer die Stelle die sie haben (bzw. unterbezahlt sind), Und vermutlich sind sie froh, ueberhaupt etwas zu haben. Schlimme Zeiten...

Rafael
Das ist wohl wahr und es wird nicht besser. Meistens sind es auch noch befristete Verträge, d.h. irgendwann ist es dann mit der Bezahlung ganz vorbei.

Aber die Ägyptologie in Tübingen hat auch einen guten Ruf und das Institut ist ja sehr schön im Schloss untergebracht. Kennst Du es?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzen im Alten Ägypten

#17

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:15

klar, die haben es wirklich schoen da oben, aber nur die Ausstellung - die staendige und damals auch die zeitweisen immer Mal (und das ist schon ein bisschen her), das Institut selbst kannte ich leider eher nicht.

"Paradeunterhosen": :ohnmacht:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen im Alten Ägypten

#18

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 14:16

Uh - du bist auch Ägyptologin? Dann gerät jetzt mein Bild des Durchschnitssägyptologen ganz schön ins Wanken (bisher war es ja sehr einheitlich).

Also gibts auch welche die PCs benutzen können.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen im Alten Ägypten

#19

Beitrag von Miuaa » Sa 17. Jan 2015, 14:16

elmo hat geschrieben:Uh - du bist auch Ägyptologin? Dann gerät jetzt mein Bild des Durchschnitssägyptologen ganz schön ins Wanken (bisher war es ja sehr einheitlich).

Also gibts auch welche die PCs benutzen können.

Liebe Grüße
Andrea
Und welche, die keine weißen Kniestrümpfe (mehr) tragen! Das möchte ich noch mal ganz klar festhalten.

Darüber hinaus würde ich jetzt aber nicht unbedingt jede Art von Schrulligkeit weit von mir weisen (oder komplizierten Satzbau). :zwinkern

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Katzen im Alten Ägypten

#20

Beitrag von Taggecko » Sa 17. Jan 2015, 14:16

Danke für den Link, habe auch mal reingelesen und finde es recht interessant.
Wir haben ja in diesem Forum wirklich interessante Berufe, sollten mal eine Auftstellung machen.
Aber das eine Agyptologin Katzen liebt, passt ja dann schon wieder ins Klischee :lol:
Grüße von Eva

Antworten

Zurück zu „Buchtipps“