Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

Kamera -Einstellungen und Bilder Darstellungen.
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11060
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#1

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 15:51

Hi,

ich hab mal ne Frage. Vorhin hab ich mir endlich mal Xenis externen Blitz gekrallt, weil ich gerne ein Innenraum-Photo machen wollte, aber keine Lust hatte die Katzen anzublitzen.

Rausgekommen ist das hier:

[ externes Bild ]

nicht grade sehr scharf, nicht wahr? Ich hab auch vorher bemerkt, dass er gar nicht vorgeblitzt hat, das macht der Blitz bei schlechtem Licht sonst, und dabei stellt sich das Dingen scharf.

Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Kamera darum bittet scharf zu stellen obwohl sie einen externen statt des eingebauten Blitzes benutzen soll?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9786
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Jan 2015, 15:51

Hallo Andrea

Normal kenne ich das nur so, dass man den Auslöser erst leicht drückt und das es sich dann scharf stellt.
Dann drückt man den Auslöser ganz durch und er macht das Foto.
Dieser Vorblitz ist eine Einstellung in der Kamera, da muss du mal ins Menü gehen von deiner Kamera.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11060
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#3

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 15:51

Hallo Anke,

ja, so ist das bei meiner Kamera ja auch - aber wie kann die Kamera denn scharf stellen, wenn es viel zu dunkel ist?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9786
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Jan 2015, 15:52

Das meinst du :D

So lang du die Katzen durch dem Sucher siehst, sollte sie eigentlich auch scharf stellen.
Aber es wäre besser, wenn du das Suchlicht deiner Kamera dann aktivierst, ist einfacher. Du kannst auch das ganze Manuell versuchen, wenn du ein Objektiv drauf hast was man auch manuell bedienen kann. Da gibt es ein Schalter am Objektiv AF = automatischer Fokus und ein MF für manueller Fokus.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11060
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#5

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 15:52

Hihi - ich bin so blind - wenn ich anfange selber scharf zu stellen, dann kann man meine Bilder in den Müll stellen.

Aber ich versuche mal, wie ich das Suchlicht aktivieren kann ohne dann den Blitz wirklich zu benutzen. Wobei es die Katzen wahrscheinlich ebenso ärgert wie der richtige Blitz. Ich werde das nun erst mal an was leblosem testen.
Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11060
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#6

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 15:52

Hi,

ich glaube, der Blitz (obwohl das auch ein Olympus-Blitz ist) ist nicht richtig kompartibel mit der Kamera. Jedenfalls hab ich noch mal die Gebrauchsanweisung durchgewühlt, und da steht drin, dass ich eine bestimmte Einstellung vornehmen soll wenn ich einen externen Blitz benutze.
Aber sobald der Blitz im Blitzschuh steckt kann der interne Blitz nicht mehr aufklappen, und am Blitzmenue kann man nur Dinge einstellen, wen der Blitz aufgeklappt ist.

Vielleicht muss ich mich noch etwas in diese Gebrauchsanweisung vertiefen - aber es steht eigentlich nichts besonderes drin. Oder ich such mal als erstes, ob der Blitz wirklich nicht kompartibel ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9786
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Jan 2015, 15:53

Das ist normal das der interne nicht aufklappt. So muss es auch sein.

Du muss in der Einstellung der Kamera schauen. Da muss irgendwo stehen AF Hilfslicht das muss du aktivieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?: Nadine
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#8

Beitrag von Dark Wolf » Fr 16. Jan 2015, 15:53

Hattest du es geschafft?

Ich hatte vor zwei Wochen in einer Disko fotografiert.

Wenn du eine weiße Decke hast, stell den Blick nach oben, so hellt sich der Raum schön auf.
Dann musst du ins Menu, da muss es einen Menupunkt geben, Blitzeinstellung... Externer Blitz, da kannst du einige dinge Einstellen...

Dann muss die Kamera gleich eingestellt sein wie der Blitz...
Du kannst keine Blitzweite von 50mm haben wenn du mit der Blende auf sagen wir mal 70mm bist ;)
Also immer schön Auto dann einstellen in den Blitzeinstellungen und am Blitz selber...

Aber denke nach einem Monat hast du schon was gefunden ::? :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11060
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#9

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 15:53

Also ehrlich gesagt hab ich den Blitz einfach in die Ecke gepfeffert und nicht wieder vorgeholt. Jetzt ist es ja auch hell (zumindest tagsüber meistens).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9786
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz - Knipser stellt nicht scharf

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Jan 2015, 15:54

Du hast mal wieder keine Geduld. :zunge1

Ein Externer Blitz ist Gold wert, auch gut wenn du Gegenlicht hast. Zum Beispiel gegen die Sonne zu fotografieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Antworten

Zurück zu „Kamera Tipps und Tricks“