Katzentunnel filzen

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Katzentunnel filzen

#1

Beitrag von krummbein » Mi 14. Jan 2015, 16:54

Hallo!
Ich stress mich mal selber..
(Im Grunde hab ich mit dem Aus/Umbau des Anbaus genug zu tun)
Ich möchte gerne mal versuchen, Katzentunnel zu filzen.
Da ich eine Strickmaschine habe, ich das eine einfache, aber langweilige Arbeit.

Meine Momo LIEBT Tunnel.
Ich könnte den Rest meiner Lieblingswolle (die es leider nicht mehr gibt) mit der Strickmaschine rundstricken und filzen.

Im einem der vielen Modellbauläden hier in Dortmund würde ich dann Federdraht kaufen und nach dem Filzen in der Waschmaschine den Draht auf den Filzschlauch aufhäkeln.

Das ist so mein Projekt dieses Jahr.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#2

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:55

Hallo Susanne,

also - viel Spass bei dem Projekt. So ein Tunnel ist ja eigentlich eine sehr einfache "Hohlform", möchtest du die nicht lieber mit ungesponnener Wolle filzen statt deine guten Reste der "Superwolle" zu benutzen? Das würde auch weniger langweilig sein und relativ schnell gehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#3

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:55

Hallo Susanne,

ich noch mal. Wenn du möchtest, dann kann ich dir auch noch mal eine Anleitung schicken wie man einen Tunnel macht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzentunnel filzen

#4

Beitrag von krummbein » Mi 14. Jan 2015, 16:55

Liebe Andrea, das wäre schön. Am Liebsten wäre es mir, ich würde eine Live Anleitung bekommen.

Vielleicht sollte ich Lotto spielen, das jemand anders meinen Anbau umbaut.
Ach nee, an sich mach ich das ja gerne, so irgendwie...so nachher.

Aber ich bin fest entschlossen... die Momi kriegt ihren Kuschelfilztunnel, noch dieses Jahr *grimmig guck*

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#5

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:55

Hallo Susanne,

so ein Filztunnel ist wirklich kein schwieriges Dingen - das solltest du eigentlich sogar ohne "live-Hilfe" hinbekommen. Du hast ja schon mal gefilzt, und von daher sollte das echt kein "Akt" sein.

Hier gibts ne Video-Anleitung für Filztunnel:
http://www.youtube.com/watch?v=w4HIpYq9rpE
http://www.youtube.com/watch?v=4GYhJ1Fm ... ure=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=6trJ685eGRM
http://www.youtube.com/watch?v=1Gt39nMkTA4
http://www.youtube.com/watch?v=3svaWFyoFYo

Du solltest die Schablone vielleicht etwas grösser machen, bedenken, dass die meisten Wollen so schrumpfen, dass du etwa die 1,5fache Fläche "auslegen" musst um das zu erhalten, was du gerne hättest.

Für einen Filztunnel würde ich eine Wolle vorschlagen, die sehr weich ist und trotzdem einen festen Filz ergibt, da wäre in meinen Augen diese hier fast am besten geeignet:

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... ml&rid=471

die gibts auch in schön bunt und die gibt einen relativ festen und geschlossenen Filz der dennoch schön weich ist.

Wenn dir diese Wolle zu teuer ist (was ich verstehen könnte) für ein "Anfängerprojekt" dann könntest du auch auf Bergschafwolle umsteigen, die gibt auch schönen festen Filz, die Oberfläche ist aber anschliessend nicht so schön geschlossen und sie kratzt (ist meinen Katzen aber ganz egal). Diese hier zum Beispiel:
http://shop.die-wollfabrik.com/epages/e ... wolle_bunt

Alle Wolle ist per se preiswerter, wenn du sie ungefärbt nimmst. Bei der Bergschafwolle würde ich dir raten weder schwarz noch rot zu nehmen, die färben beide fies aus (weiss ich von schwarz aus eigener Erfahrung von rot nur vom Hörensagen) und die Hände werden davon spröde.

Als Seife kannst du ruhig die billige Kernseife von Dalli benutzen (bin ich jetzt auch bei hängen geblieben), als Schablonenmaterial würde ich aber etwas festes, dickes vorschlagen. Also dicke Trittschallfolie wenn du hast, oder einen PVC-Rest oder auch eine alte Isomatte.
Zum "anfilzen" eignet sich ganz gut so alter Gardinenstoff oder Moskitonetzt - halt so eine Gaze.
Und du solltest darauf achten, dass deine Schablone nicht länger ist als der Arbeitstisch auf dem du arbeiten möchtest - minus etwas Sicherheitsplatz, weil der Kram am Anfang etwas grösser ird - zur Not kannst du ja zwei Tische zusammenstellen.
Zum Walken kannst du gut statt einer "Pool-Nudel" auch solche Heizungsrohrdämmungsdinger nehmen, die fliegen doch sicher bei dir noch irgendwo herum.

Das ist jetzt erst mal das wichtigste das mir eingefallen ist. Und sonst frag einfach.

Vielleicht machst du dir ja erst mal zwei Stulpen (mach beide gleichzeitig und nicht nacheinander, das ist bescheuert - dann bekommst du niemals zwei gleiche hin) und wenn du die geschafft hast, dann vergrösserst du sie einfach für Momo.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzentunnel filzen

#6

Beitrag von krummbein » Mi 14. Jan 2015, 16:56

mhh... wieviel kg brauch ich wohl für einen Tunnel?
Ich hab so gar keine Ahnung....

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#7

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:56

Wie gross soll der Tunnel denn werden? Und wie "stabil" (also wie dick?).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzentunnel filzen

#8

Beitrag von krummbein » Mi 14. Jan 2015, 16:56

So ca. ø 25 × 50 cm
Schon so fest, dass er nicht ganz in sich zusammenfällt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#9

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:56

Hey Missus - kanns sein dass das hier im falschen Thread steht?

Die Frage finde ich jetzt aber etwas schwer zu beantworten. Du hattest ja geschrieben, dass du das Teil von aussen mit Hilfe von Draht verstärken möchtest. Da kann dann ja eigentlich der Filz selber dünn sein, da würden dann auch 2 oder 300g reichen. Wenn du aber den Tunnel so machen möchtest, dass er von selber steht (so wie eine Katzenhöhle) dann sollte er auch Höhlendick sein. Für eine normale Höhle brauche ich etwa 1000-1200g. Du bist ja hier die Mathematikerin. Ich könnte dir mal kurz nachmessen was der Kugeldurchmesser ist und du rechnest das dann auf deinen Tunnel um. Und dann könnte die Frau Moderatorin diesen und den eigenen Beitrag dorthin schieben wo sie hingehören?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentunnel filzen

#10

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 16:57

Hallo,

ich hab grade beschlossen, dass meine Katzen auch unbedingt einen Tunnel besitzen sollten. Von daher werde ich nächste Woche (aber erst wenn Xeni weg ist) das Projekt mal angehen - ich kann dir dann auch genau sagen wie viel Wolle ich benutzt habe und so weiter.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“