Katzen-Höhle filzen

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Höhle filzen

#31

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 15:24

Also, das kann ich jetzt auch so schreiben. ich habe knapp 2 Kilo Rohwolle verwurstelt, das sind ungefähr 6 Euro und dann vielleicht noch 400g gefärbte Bergschafwolle (ich hab leider die Halme nicht gewogen, da passt ja mehr rein als mal so denkt), die kostet pro Kilo 24 Euro.

Wenn du nicht viel filzt, würde ich aber alles aus Bergschaf machen, da kannst du auch sicher sein, dass alles zusammenfilzt. Davon brauchst du aber weniger, weil die Wolle sauber und daher leichter ist, ich denke sogar für so eine grosse Höhle würden da insgesammt 1.5 Kilo reichen. Und wenn du noch nie grosse Sachen gefilzt hast oder noch nicht oft "Hohlformen" oder vielleicht noch gar nicht gefilzt hast, dann sei erwähnt, dass das ungefähr meine 10te Höhle oder so ist. Die ersten waren irgendwie etwas komischer.

Meine Wolle kaufe ich immer hier ein:
http://shop.die-wollfabrik.com/epages/e ... wolle_bunt
allerdings nur, weil die für mich als "echtes" Geschäft erreichbar ist.

Egal wo du die Wolle kaufst, ich würde was gut filzendes, aber "derberes" nehmen, ganz gut soll auch Kap-Merino sein, die hab ich aber noch nie benutzt.

Und nochmal achso: wenn du innen (also da wo ich Rohwolle genommen habe) was billigeres verarbeiten möchtest, dann nimm dafür ungefärbte weisse Wolle. Ich hab bei den ersten Höhlen immer dunkle Wolle innen genommen, aber die arbeitet sich dann durch und die Aussenfarben werden dann etwas schlammig. Wenn du unbedingt die Höhle von innen dunkel und von aussen farbig haben möchtest, kannst du auch die Innenlage dunkel nehmen, die beiden Mittelschichten weiss und dann die Aussenlage eben wieder bunt. Das machts auch preiswerter UND du hast etwas Kontrolle darüber ob du alles ordentlich ausgelegt hast, weil du, wenn du es nicht hast, ja noch die "falsche" Wollfarbe siehst.

Ich bin aber jetzt erst mal durch mit den Höhlen. Ich habe mir 10 Kilo Schwarzkopfschafwolle gekauft, die filzt nicht so gut und möchte die als Füllwolle für ein paar "Bettchen" benutzen. Mal schauen, wie die werden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Katzen-Höhle filzen

#32

Beitrag von Herbstlaub » Mi 14. Jan 2015, 15:24

Hmm,

jetzt führst du mich in Versuchung .... da muß ich jetzt ne Weile lang überlegen und mal sehen, wann ich Mutti besuche. Denn soeine Höhle filzt sich auf einer Terrasse bestimmt besser?

.... grübel .....

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Katzen-Höhle filzen

#33

Beitrag von Herbstlaub » Mi 14. Jan 2015, 15:25

Hallo,

heute hab ich mal eine Heizungsliege gefilzt. Sie ist nicht wirklich sehr schön geworden (zugeb) weil ich nur noch etwas zu wenig von der bunten Wolle hier hatte. Aber das coole an dem Teil ist, dass ich den Boden von dem Teil mit einer voll fetten Schicht unfilzender Wolle gefüllt habe, das ist also so richtig, richtig weich gepolstert.
Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob das funktioniert (ich hatte mir nämlich in der Hoffnung das das klappt 10 Kilo nicht filzende Wolle gekauft) und siehe da - funktioniert.

Jetzt mach ich ganz viele von den Dingern und dann kann der Winter kommen :-)

Achso - noch das Ding:

[ externes Bild ]



Liebe Grüße
Andrea
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzen-Höhle filzen

#34

Beitrag von Sunny73 » Mi 14. Jan 2015, 15:25

Ich weiß garnicht, was Du immer hast, das Teil ist doch klasse :)

Ich freu mich übrigens schon auf heut Abend, wenn ich von der Arbeit komm, da wartet ein Paket auf mich....
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen-Höhle filzen

#35

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Jan 2015, 15:25

elmo hat geschrieben:Hallo,

heute hab ich mal eine Heizungsliege gefilzt. Sie ist nicht wirklich sehr schön geworden (zugeb) weil ich nur noch etwas zu wenig von der bunten Wolle hier hatte. Aber das coole an dem Teil ist, dass ich den Boden von dem Teil mit einer voll fetten Schicht unfilzender Wolle gefüllt habe, das ist also so richtig, richtig weich gepolstert.
Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob das funktioniert (ich hatte mir nämlich in der Hoffnung das das klappt 10 Kilo nicht filzende Wolle gekauft) und siehe da - funktioniert.

Jetzt mach ich ganz viele von den Dingern und dann kann der Winter kommen :-)

Achso - noch das Ding:

[ externes Bild ]



Liebe Grüße
Andrea
Das schaut wirklich klasse aus.Du wirst immer besser. :top

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Höhle filzen

#36

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 15:25

Hallo Christiane,

was du von aussen nicht sehen kannst, von innen hat das Ding ein paar "kahle Stellen" - brauch ich aber jetzt nicht extra abzulichten und was du sehen kannst, von aussen hat sie Beulen. Dir kommen die wahrscheinlich normal vor, aber so mit der Zeit wurden meine Sachen eigentlich immer unbeuliger. Daher haben mich die jetzt etwas geärgert.

Ich hab überlegt, dass man ja eigentlich das "Gestell" relativ einfach nachbauen kann, da soll Axel jetzt mal ein paar machen und dann bestücke ich vor dem Winter hier alle Heizungen mit "sowas".

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen-Höhle filzen

#37

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Jan 2015, 15:26

Hallo Andrea

Das wird sicher später toll aussehen-überall Blütenköpfe mit inliegendem Stempel ,der zudem ab und an noch Auswüchse in Ohrenform blicken lässt. 8)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Höhle filzen

#38

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 15:26

Hi,

von Petfun hab ich schon eine Antwort, die Liege ohne Nest würde man für 20 Euro bekommen. Axel meinte, er würde sie mir für 10 Euro selber machen. Nun frage ich mich, ob die 10 Euro Differenz den Unterschied zwischen einer zügig abgearbeiteten Online-Bestellung und einerm 100jährigen Warten auf Fertigstellung durch einen LAG wert sind.

Anderseits wenn ich davon, sagen wir mal, 10 Liegen haben wollte, dann würde sich das ja schon lohnen :-)

Achso, und Rosie betätigt sich grade als Stempel -ist zwar farblich etwas seltsam aber sonst in der Tag gut.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Höhle filzen

#39

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 14. Jan 2015, 15:26

Die Platten kannst du selber machen, ist viel einfacher.

Ich hätte was für dich, ich habe das Metallgestell von den runden Hängematten behalten.
Da könntest du dir was für draußen zusammen filzen.

Hast du Interesse? Kannst du so haben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen-Höhle filzen

#40

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 15:27

Hallo Anke,

ja - die Teile kann ich immer brauchen!

Meine Robusta-Tonnen geben ja nach und nach den Geist auf und müssen durch etwas neues ersetzt werden. Da bin ich schon am überlegen ob ich was kaufe oder eher was bastel.
Also die Teile nehme ich dann gerne.

Wir könnten uns ja mal wieder konspirativ im Park treffen wenn du Urlaub hast und ich wieder arbeite.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“