Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#1

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 11:50

Hallo,

ich bin ja so frustriert. Jeder Katzenhalter kennt und fürchtet ihn, diesen kleinen, einzelligen Parasiten hier:

[ externes Bild ]
Quelle: http://www.wormsandgermsblog.com/tags/giardia/

Immer und immer wieder habe ich gepredigt dass Rohfutter die beste Vorbeugung gegen diesen Parasiten ist und ich hatte lange Glück hier. Bis heute Abend.

Da habe ich plötzlich gesehen, dass meine Katzen....

meine Katzen....

sowas komisches hatten. Ich habs gleich weggemacht und in Sicherheit gebracht. Und dann schnell ein Foto gemacht. Ich bin ja zum Glück ausgebildete Biologin (mit Schwerpunkt Parasitologie für die die das noch nicht wissen) daher konnte ich ziemlich schnell den Übeltäter bestimmen.

Eine Giardie, ganz sicher!

[ externes Bild ]

Ich werde ab sofort die Katzen strikt daran hindern mit dem Ding weiterzuspielen - sonst passiert bestimmt was Schlimmes. Hab ich schon oft genug von gelesen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Jan 2015, 11:51

Ach du meine Güte :shock:
Immer und immer wieder habe ich gepredigt dass Rohfutter die beste Vorbeugung gegen diesen Parasiten ist
Es handelt sich in der Tat um extrem geartete Giardia lamblia (syn. Giardia intestinalis, Lamblia intestinalis)
Wie gut dass du das früh erkannt und umgehend reagiert hast.Man sagt ja in der Einzellerwelt ist durchaus reger Verkehr.Pass nur gut auf. :lol:

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#3

Beitrag von Rafael » Mi 14. Jan 2015, 11:51

:lol:

Ich denke auch, gut, das es Dir gleich aufgefallen ist, bevor Du mehr als eine Gardenie hast.
Wenn die erst Mal vermehrt auftreten, oh weh...

Rafael

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#4

Beitrag von Herbstlaub » Mi 14. Jan 2015, 11:52

Hmmmm,



... ich hätte das ja jetzt für eine Voodoo-Puppe gehalten!

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#5

Beitrag von krummbein » Mi 14. Jan 2015, 11:52

Ach Du Schreck! Ist ja gruselig, diese Ähnlichkeit,...mhh, ja, das muss ne Giardie sein.

Ähm, ich könnte Dir den Kärcher Dampfreiniger anbieten, ich denke, einen Kontakt mit 3 bar, 90°C und 100% Luftfeuchtigkeit müßte diesem Giardendingsi den Garaus machen.

Möglicher weise reicht aber auch die Waschmaschine :lol:

Oder der Einsatz von ganz hartem Stoff: Tineola bisselliella
(Das könnte aber extreme Nebenwirkungen haben)

Wie ist es dazu gekommen?
Eingeschleppt?
Zeigen Deine Katzen schon irgendwelche Symptome?
Unkontrolliertes, irres Spielen soll ja bei dieser Mutation ein Anzeichen sein.

Mannmannmann, da ist man mal eine Tag nicht online und schon solche Horrornachrichten...

Liebe mitfühlende Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#6

Beitrag von Bella » Mi 14. Jan 2015, 11:52

Sussane,bei so einer hübscher Giarde flippen die Katzen bestimmt aus :D Ich denke,ist einer der ersten Symptomen.

Ist das Teil süß :herz
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#7

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 14. Jan 2015, 11:53

Ach Du Schreck :shock: ,

was mich aber total schockiert ist die Größe der Gierdie. Oder hast du noch ein Mikroskop Zuhause rumstehen? Andernfalls ist es bei der Größe schon sehr stark mutiert.
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#8

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 11:53

Ach, ihr habt schon Recht - es hätte vielleicht etwas naturgetreuer werden können. Aber das witzige an dem Teilchen war, dass ich eigentlich einfach Reste verwerten wollte (mach ich häufiger, dass ich Wolle, die man nicht mehr filzen kann irgendwo als Katzenspielzeug einbaue und dann einfach mit in die Waschmaschine stopfe wenn ich was anderes mache.
Und als ich dann das erste Auge aufgenadelt hatte hab ich gedacht - so einen Typen hast du doch schon mal gesehen....

Da es einfach so auftauchte vermute ich an der uralten Miasmentheorie ist doch was dran.

Nun ja, vielleicht sollte man den Thread doch lieber hier aus den echten Krankheiten rausschmeissen - oder?

Übrigens zeigen meine Katzen keinerlei Symptome (mal wieder) - das sind echt die totalen Langeweiler :-). Nicht, dass sie nicht spielen würden, aber mit Filzsachen - nicht mehr. Das kommt ihnen wahrscheinlich zu den Ohren raus.

Liebe Grüße
Andera

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#9

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Jan 2015, 11:53

Nun ja, vielleicht sollte man den Thread doch lieber hier aus den echten Krankheiten rausschmeissen - oder?
...Ich wollte schon immer mal Giardien in den Hobby-Bereich verschieben :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Uns hats auch erwischt - meine Katzen haben eine Giardie

#10

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 11:54

Hihi, wie liebevoll man mit einer Giardie umgehen kann. Ist wahrscheinlich ein Phänomen, weil sie eine einzelne ist...


Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“