Nassfilz-Tipps?

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Nassfilz-Tipps?

#181

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 16:42

Danke schoen, das hilft allerdings.
Bestellt habe ich 5 Farben (weiss/beige, dunkelbraun, orange, burgund, und rotwein/burgund 2farbig) , insgesamt 10x 2 ounce, das sind ca. 590g alles zusammen. Fuer Beinstulpen brauch man ja etwas mehr als fuer Armstulpen, aber dann war es doch etwas mehr als die verbrauchen werden. :lol:
Aber egal, das kommt schon weg irgendwie.... :p

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nassfilz-Tipps?

#182

Beitrag von elmo » So 18. Jan 2015, 14:33

Hallo Rafael,
16. Jan 2015, 12:17 » elmo hat geschrieben: Wenn ich es schaffe werde ich mir an diesem Wochenende endlich mal neue Bremshebelwärmer filzen - falls ja mach ich auch noch Photos für euch.
tatsächlich hab ich mir heute neue Bremshebelwärmer gemacht (für den Roller und fürs Radel) es ist nämlich kalt geworden und soll auch noch ein Weilchen kalt bleiben.
Aber: wie drückte Susanne das neulich noch so schön aus? Ne - ich kriegs nicht mehr hin... Jedenfalls aus Ermangelung an Photoapparat (der ist grade mal wieder unterwegs) konnte ich keine Photos machen.

Und ob ich so bald wieder filze - wer weiss. Wobei ich schon sagen muss, es hat wieder höllisch Spass gemacht. Ich sollte mir mal irgendwie häufiger Zeit dafür nehmen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Nassfilz-Tipps?

#183

Beitrag von Rafael » So 18. Jan 2015, 15:20

Klingt interessant, wobei ich mich - als Nichtradler - jedes Mal frage, ob man Bremshebel wirlich waermen muss. :lol:
Hier ist es umgekehrt, es taut und regnet... dass heisst es ist warm und knapp ueber Null. Gerade die Tage hatte Cashi beschlossen, dass man vielleicht doch ueber Schnee laufen kann, wenn es nur ein bisschen ist und er fest. Nun geht beim nachsten Schnee das ganze Theater 'Hilfe, ich kann da nicht raus' wieder von vorne los vermute ich.

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am So 18. Jan 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nassfilz-Tipps?

#184

Beitrag von krummbein » So 18. Jan 2015, 15:30

@ elmo Kamera ENGPASS ::G
Die cam, die ich für Dich zurückgelegt habe, liegt hier noch... *mit der Möhre wedel*

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nassfilz-Tipps?

#185

Beitrag von elmo » So 18. Jan 2015, 16:46

Hi Rafael,
18. Jan 2015, 15:20 » Rafael hat geschrieben:Klingt interessant, wobei ich mich - als Nichtradler - jedes Mal frage, ob man Bremshebel wirlich waermen muss. :lol:
Nun ja, mach doch einfach mal folgendes Experiment, wenn du das nächste Mal draussen bist. Zieh deine Handschuhe aus und umklammere mit deinen Fingern irgendeinen dünnen, metallischen Gegenstand (zum Beispiel so eine geschmiedete Zaunspitze).

Und danach weisst du, warum ich es vorziehe zwischen meinen Fingern und dem zu umklammernden Metallgegenstand bei Minusttemperaturen eine Schicht Wolle zu haben.

Cahsi fände das auch sicher alles nicht so schlimm, wenn du ihr mal ein nettes Ausgehkostüm filzen würdest. Ich hab das zufällig vorhin beim Thread durchschauen wieder gesehen, ich verweise daher dorthin:

http://www.bergkatzen.de/kreatives-filz ... t3561.html

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Nassfilz-Tipps?

#186

Beitrag von Rafael » So 18. Jan 2015, 17:42

okay, das verstehe ich... neulich bin ich fast mit der hand am Terknopf vom Gartentor angefroren.

Ich fuerchte, Cashi wuerde das nicht gefallen. Solche Exeriments laesst sie nicht so gern mit sich machen, da ist sie eigen.
Da sind aber tolle Sachen in dem Link, die Huete haben es mir angetan, und die blauche Wassertropfenschale.

rafael

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Nassfilz-Tipps?

#187

Beitrag von martagon » Di 20. Jan 2015, 17:58

Guten Abend,

gestern habe ich endlich alle Filzbeiträge gelesen und freue mich in dieser Gruppe zu sein. Das ist ja ein ganz toller Austausch unter Filzern und Katzenfreunden.
Ich filze, wie Barbara, lieber mit Kammzug und finde das Auslegen gar nicht so schwer, wahrscheinlich weil ich es so gelernt habe. Auch bei dicken, schweren Katzenhöhlen gefällt mir Kammzug besser als Vlies. Die drei, die ich mit Vlies gemacht habe, sind ziemlich beulig geworden und nur mit dem von Andrea empfohlenen Fleischklopfer habe ich sie dann doch noch halbwegs glatt bekommen.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Nassfilz-Tipps?

#188

Beitrag von Barbara » Di 20. Jan 2015, 18:31

Hi Daniela,

ui, Katzenhöhle mit Kammzug, das würd ich mir nicht antun, für so große grobe Sachen nehm ich lieber Vlies. Es geht schon schneller mit dem Auslegen, wenn man Vlies nimmt, für Anziehsachen ist es mir nur immer noch zu kratzig, auch das feine, von daher nehm ich dafür dann immer Kammzug. Probier für die Katzenhöhlen doch mal Kapmerino im Vlies, da wird nix beulig und die Oberfläche ist total glatt und Kapmerino filzt total schnell. Wobei ich jetzt bei Katzenhöhlen nicht unbedingt alles glatt haben muss, ich mag auch gerne Strukturen, die etwas ungleichmäßig sind.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Nassfilz-Tipps?

#189

Beitrag von martagon » Mi 21. Jan 2015, 00:58

Hallo Barbara,

das Auslegen mit Kammzug dauert natürlich viel länger, ist aber ganz entspannend und ich spare dann später auch Zeit wieder ein, da ich weniger glätten muß. Eine meiner ersten Höhlen habe ich aus Kapmerino im Vlies gefilzt und sie ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich habe inzwischen auch Einiges dazugelernt und will demnächst auch wieder einen Versuch mit Vlies wagen. Die Wolle habe ich schon, meine "Filzküche" wird jedoch renoviert und zur Zeit nähe ich sehr viel.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nassfilz-Tipps?

#190

Beitrag von elmo » Mi 21. Jan 2015, 06:25

Hallo Daniela,

eigentlich könntest du deine Filzsachen ja auch mal vorstellen - entweder in dem Katzenhöhlen-Thread, oder hier oder in einem eigenen.

Wie lange legst du denn an einer Höhle aus (nur um mal die Ersparnis abschätzen zu können?
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Schal für meine Mutter gefilzt - da hab ich nur knapp eine Lage pro Seite ausgelegt und hab dafür schon etliche Stunden gebraucht.
Daher stelle ich mir vor, dass man bei einer "gut dicken" Katzenhöhle schon eher im tagelang-Bereich beschäftigt ist?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“