Nassfilz-Tipps?

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Nassfilz-Tipps?

#201

Beitrag von Sunny73 » Do 22. Jan 2015, 21:41

22. Jan 2015, 21:33 » Rafael hat geschrieben:...oder Stulpen fuer die Beine, oder auch Eierbecher...
irgendwie denk ich da grad an was anderes als Du, glaub ich :hups: :kicherer:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Nassfilz-Tipps?

#202

Beitrag von Rafael » Do 22. Jan 2015, 21:59

:lol: :lol: ::G

Du denkst an so etwas wie Meret Oppenheims Fruehstueck im Pelz?
http://www.artandsignature.com/?attachment_id=1701
Eine nette Idee.

Aber okay, ich sehe es ein, Einerwaermer-Huetchen waren natuerlich gemeint.
Zuletzt geändert von Rafael am Do 22. Jan 2015, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Nassfilz-Tipps?

#203

Beitrag von Sunny73 » Do 22. Jan 2015, 22:03

sorry, ich konnte nicht widerstehen....
die Hütchen werden bestimmt toll, bin sehr gespannt, die Farben sind so schön.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nassfilz-Tipps?

#204

Beitrag von krummbein » Do 22. Jan 2015, 23:25

22. Jan 2015, 20:15 » elmo hat geschrieben:Hi zusammen,

Susanne - hast du "normale" Bremshebel an deinem Radel? Dann kann ich dir zwei (oder besser drei, manchmal verliert man die Dinger weil sie mit der Zeit etwas wachsen) von den Wärmern machen. Ist ja nun Wochenende, da hab ich wieder Zeit.

...
Liebe Grüße
Andrea
Oh,..ich glaube, ich hab ganz normale Bremshebel, ich fotographier die mal morgen und messe die aus... können wir ein Tauschgeschäft machen? Evtl. gegen etwas, was dir manchmal fehlt *lieb guck* :wub ?

Oh, Rafael, die Farben sind traumhaft. Kennst Du pinterest? da gibt es so viele tolle Ideen abzugrasen,...zu allem möglichen Handwerklichen... echt ganz gruselig...manchmal wünschte ich mir einen zumindest 30 h Tag...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Nassfilz-Tipps?

#205

Beitrag von martagon » Fr 23. Jan 2015, 00:21

Hallo Rafael,

ich finde die Farben und die Zusammenstellung auch sehr schön. Dadurch daß die bunten Farben meliert sind, passen sie doch besonders gut zu der weißen Wolle. Etwas rauh und grob sieht die Wolle auf dem Foto allerdings aus, hat aber scheinbar sehr gute Filzeigenschaften für einen stabilen Filz. Das möchte man bei einem Schal zwar nicht haben, denn der soll ja weich und anschmiegsam werden, aber zum Filzen einer Tasche ist die Wolle bestimmt gut geeignet. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Filzen.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Nassfilz-Tipps?

#206

Beitrag von martagon » Fr 23. Jan 2015, 00:58

Diese Mulde habe ich als bislang letzte gemacht und sie ist aus Vlies gefilzt. Sie ist, finde ich, schön glatt geworden, ich habe aber auch keine Merino dabei verwendet. Mit Merino egal ob Kammzug oder Vlies hat es bei mir immer die eine oder andere Panne gegeben.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Nassfilz-Tipps?

#207

Beitrag von martagon » Fr 23. Jan 2015, 01:29

Auf diesem Bild sind drei Mulden aus meiner Anfangshöhlenfilzzeit. Der blaue "Beuli" im Vordergrund ist aus Kapmerino im Vlies gemacht. Die zwei Mulden im Hintergrund aus Kammzug mit Merino und Beimischung anderer Schafrassenwolle. Ich hoffe, daß die Bildeinstellung so o.k. ist. Ich habe das in dieser Form das erste Mal gemacht und bin ganz glücklich, daß es mir gelungen ist.
[ externes Bild ]

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nassfilz-Tipps?

#208

Beitrag von elmo » Fr 23. Jan 2015, 09:36

Hallo Daniela,

schöne Nester hast du gemacht - wobei ich das Nest aus Kapmerino sehr schön finde, auch wenn du dieses Material nicht so magst. Mir wäre Kapmerino auch zu teuer für so grosse Objekte, muss ich mal so sagen. Mein "Katzennestmaterial" ist Bergschaf, ich hab zwar auch mit anderen etwas gröberen Wollen rumexperimentiert, aber das gibt einen schönen, festen Filz und ist nicht zu grob.

Susanne - wenn du meinst es sind "normale" Bremshebel dann brauchst du die nicht mehr auszumessen. Auf ein paar Milimeterchen mehr oder weniger kommt es sich ja eh nicht an, die kannst du auch (durch aufgiessen heisser Seifenlauge und etwas nachwalken bzw. einfach brutale Gewalt beim aufziehen) noch selber "herausholen". Ich würde sie eh nicht in "Form" filzen, sondern als eine Art hohle Würstchen, die du dann noch mal nassmachen musst bevor du sie auf die Bremshebel aufziehst und da dann in Ruhe trocknen lässt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Nassfilz-Tipps?

#209

Beitrag von Barbara » Fr 23. Jan 2015, 11:52

Hallo Daniela,

Deine Katzenkörbchen sehn alle sehr schön aus, :danke für zeigen! Meine Favoriten sind das grüne und das blaue Körbchen :lol: .

@Elmo: Bremshebelwürstchen :lol:
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nassfilz-Tipps?

#210

Beitrag von elmo » Fr 23. Jan 2015, 12:21

23. Jan 2015, 11:52 » Barbara hat geschrieben:Meine Favoriten sind das grüne und das blaue Körbchen :lol: .
Ach komm - du stehst vor allem auf die Füllungen, gibs zu!

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“