Nassfilz-Tipps?

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11059
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Nassfilz-Tipps?

#1

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 13:03

Hallo,

durch Verquickung verschiedenster Umstände fühle ich mich grade gezwungen, mich einmal an der Nassfilztechnik zu versuchen.

Nun habe ich diverse Videos zum Thema angeschaut, jede Menge Anleitungen gelesen und bin dennoch noch ein ganz kleines bischen verwirrt.

Da ich gleich einkaufen möchte, wollte ich noch mal nachfragen, was genau man eigentlich braucht (ausser Wolle und Seife).

Mein Wissensstand wäre dieser:
- eine Autofussmatte
- Eine leere Schampooflasche oder so eine Ballonflasche
- Bambusrollos
- alte Nylonstrumpfhosen/Band
- eine Poolnudel/alternativ Isolierzeugs für Leitungen aus dem Baumarkt
- Gardinenstoff
- eine Filznadel, falls man noch ein Muster auffilzen möchte.

hab ich was vergessen?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge: 7920
Registriert: So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?: Susanne

Re: Nassfilz-Tipps?

#2

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 13:04

Hast Du Essig im Haus? Ich hab den Minibobbl zum schluss noch mit Essigwasser gespült.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11059
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Nassfilz-Tipps?

#3

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 13:04

Hallo,

stimmt, ich hab natürlich Essig im Haus (wir kochen ja schon mal) aber da wäre bestimmt etwas preiswerterer sinnvoll.

Was ich auch habe, und vergass zu erwähnen ist
- Wolle
- Seife
- Noppenfolie

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Christiane 57

Re: Nassfilz-Tipps?

#4

Beitrag von Christiane 57 » Mo 12. Jan 2015, 13:04

OHM :lol:
Andrea hat etwas Größeres vor.Das Rollo leuchtet mir allerdings nicht ein..
Flasche zum einsprühen,heißes Wasser,Seife,eine Zwischenlage zum umdrehen und trennen, und so etwas wie eine Automatte damit das Wasser nicht überall runterläuft.Oder du machst das im Garten?

Filznadel?Du kannst auch Blumen so filzen,das hab ich auch schon gemacht und nur unten nicht filzen da dies dann mit dem anderen Teil verfilzt werden muss.

Viel Spaß liebe Andrea :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11059
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Nassfilz-Tipps?

#5

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 13:05

Achso - dieses Rollo. In den Anleitungen die ich so las stand, dass man die Teile dann um die Poolnudel wickeln soll, dann mit dem Rollo (oder halt so Bambustischdeckchen - die wären aber etwas klein für mein Projekt) umwickeln und dann walken.

Braucht man das nicht? So ein Rolo finde ich schon etwas unhandlich, ehrlich gesagt und es würde mich auch etwas nerven es hier rumstehen zu haben, von daher würde ich problemlos und gerne darauf verzichten, wenns eh nicht hilfreich ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge: 7920
Registriert: So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?: Susanne

Re: Nassfilz-Tipps?

#6

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 13:05

Das Du Essig im Haus hast, war mir iwie schon klar :D, aber mit Sherryessig oder 10 Jahre altem Balsamico nachspülen ist schon sehr exklusiv... (das wär was für dawanda *kicher*)
Ich hab immer so ne Billig Essigflasche vom Aldi hier stehen, zum entkalken.

Liebe Grüße,
Susanne

P.S: was hast Du denn für Seife? Da spalten sich bei den Filzern auch die Geister...

PPS: so ein Rollo hab ich in 2 Größen auf dem Boden stehen, noch aus der alten Wohnung.
Geschenkt, wenn du es brauchst.
http://www.yopi.de/prd_1478178

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11059
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Nassfilz-Tipps?

#7

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 13:05

Also bei der Seife hab ich natürlich was ganz exclusives mit Hautpflegefaktor - für meine zarten Finger, die ja nicht leiden sollen.

Rollo - ich schau mal was die im Baumarkt für sowas haben möchten, wenns erschwinglich ist, dann kauf ich das lieber, du wohnst zwar nah, aber doch nicht so gleich um die Ecke :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Christiane 57

Re: Nassfilz-Tipps?

#8

Beitrag von Christiane 57 » Mo 12. Jan 2015, 13:05

Nun ich denke du hast genügend Muckies um das Händisch zu walken :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11059
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Nassfilz-Tipps?

#9

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 13:06

Ehrlich - das erinnert mich grade an so ein komisches Gespräch neulich im Zug in dem eine Mitreisende überlegte, welchen Sport sie wohl machen sollte um ihre Oberarmmuskulatur etwas aufzubauen, weils ihr zu wabbelig würde.

Ich hätte ihr vielleicht filzen empfehlen sollen...

Liebe Grüße
Andrea
mir demnächst gestählten Armmuskeln...

Benutzeravatar
Christiane 57

Re: Nassfilz-Tipps?

#10

Beitrag von Christiane 57 » Mo 12. Jan 2015, 13:06

Egal wie du das angehst,ich wünsche ganz viel Spaß dabei. :zwinkern

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“