Katzenhöhle stricken und filzen

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#51

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 12:49

Hallo,
ich hab ja in der Häkel-Abteilung bzgl. Höhle das gleiche statische Problem.
Ich hab mal mit meinem Papa darüber gesprochen. Er meinte, ich solle es "zeltförmig", also einen Kegel oder eine Pramide, versuchen, dann würde sich das Gewicht besser verteilen und liegt nicht nur "oben".

Ansonsten, wenn das nicht funktioniert (bisher hab ich noch keine einzige "hinbekommen") habe ich tatsächlich schon Plan B.
Letztens hab ich von zooplus ein hier sehr gelibtes Zelt bestellt.
Bekommen hab ich auch ein Zelt, aber in neongrün.
päh
Ich hab schon überlegt, das Gestänge zu verwenden, damit die Decke nicht ständig einbricht.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#52

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:50

Hallo,

also - ich muss ja sagen, ich bin kurz davor diese Höhlengeschichte aufzugeben. Das Zeltgestänge gefällt mir als Idee nicht so gut (hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht - aber mir ist das dann wieder irgendwie zu sperrig und ungemütlich.

Ich hab den Weg in die "Winzigkeit" versucht, also einmal die Wolldicke erhöht (auf 15fädig) und dann die kleinst mögliche Höhle gemacht. Gleichzeitig hab ich zwei Eingänge genutzt, da die Höhle ja durch diesen umgelegten Wulst relativ viel Stabilität gewinnt.

Die sieht, gefüllt mit Rosie, jetzt so aus - von vorne:
[ externes Bild ]

und damit ihr seht WIE klein sie eigentlich wirklich ist, so sieht sie quasi gleichzeitig von hinten aus:

[ externes Bild ]

Die Ausbeulung ist natürlich auch Rosie-bedingt. Dieses kleine Teilchen ist aber erst ein paar Tage alt, daher kann ich noch nichts über den Dauereinsatz sagen. Nur, so winzig sie ist sie ist derzeit absolut heissbegehrt. Allerdings liegt sie auch auf der Heizungsliege, die ja immer schön warm von unten ist, dort hatte ich sie zum trocknen hingelegt und dort blieb sie jetzt irgendwie weil sie ständig besetzt ist.

Dann habe ich noch eine zweite Idee, animiert durch unser Gespräch über dieses "Herbstnest" das neulich hier jemand verlinkt hatte - dort wird ja Wäschekordel eingearbeitet und ich sagte (zugeb) das man das ja dann nicht mehr filzen kann. So wie es da ist, geht das auch mit Sicherheit nicht. Die Idee ist aber nun, wenn man diese "Verstärkungsstreben" häkelt, wie in meiner ersten Höhle, und die spiralig anlegt, dann könnte man da ja dann eine Wäschekordel mitlaufen lassen und die nach dem Filzen vorsichtig so weit überall durchschieben, dass sie genau in das Nest passt (und vorher sowieso schon etwas enger ziehen als das grosse Nest ist. Das könnte ja auch Stabilität geben.

Aber erst muss ich mal etwas anderes machen, ich kann keinen Katzenstrickkram mehr sehen, glaube ich.

Apropos diese Wäscheleinentechnik, da hatte ich glaube ich Fotos von versprochen, die werde ich aber in die Häkelabteilung setzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#53

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:51

Hallo,

also Leute - wie das Leben so spielt. Ich hab vor ein paar Tagen dann die inzwischen auch zusammengefallene Minihöhle mit Wäscheleine von innen verstärkt (hier sieht man das von aussen):

[ externes Bild ]

Und dann noch mal neu gefilzt.

Ich könnte das näher erklären wie genau die Wäscheleinenführung war, aber es lohnt nicht, denn schon vorgestern sah sie so aus wie heute:

[ externes Bild ]

DAS wars also auch nicht. Daraufhin habe ich eigentlich ganz hochoffiziell beschlossen meine Höhlenversuche aufzugeben.
Habs heute ganz frustriert meiner einen Arbeitskollegin erzählt, und die hatte DEN Tip für mich. Ich wage ihn nun nicht hzier weiterzuerzählen, aber wenn ich das Material habe, dann werde ich es ausprobieren und hier berichten, für den Fall dass es geklappt hat.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#54

Beitrag von Rafael » Mo 12. Jan 2015, 12:51

Ach so, und ganz nebenbei hast Du auch noch Spass damit, uns auf die Folter zu spannen :wink:

Zum Glück bist ja Schnellstricker/Haekler, anders als etwa ich...

Eine nicht-Betroffende, weil an einem gewöhnlichen Körbchen arbeitende,

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#55

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 12:51

Habs heute ganz frustriert meiner einen Arbeitskollegin erzählt, und die hatte DEN Tip für mich. Ich wage ihn nun nicht hzier weiterzuerzählen, aber wenn ich das Material habe, dann werde ich es ausprobieren und hier berichten, für den Fall dass es geklappt hat.
Moin
Auf den Tipp bin ich gespannt.
Was ich da noch fragen wollte-deine Kollegin hat dickliche,dünne oder womöglich keine Katzen? :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#56

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:52

Die Kollegin hat gar keine Katzen ist aber seit mindestens 30 Jahren passionierte Hobby-Schneiderin/Handarbeiterin.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#57

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 12:52

Aha,da solltest du ihr mal eines der etwas dicklicheren Tiere des Haushaltes > zu Testzwecken zur Verfügung stellen. :lol:

Auf den Tipp bin ich gespannt,dann darfst die Tage auch meine Höhle sehen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#58

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:52

Du könntest mir ja auch so (ganz freiwillig) mal deine Höhle zeigen. Ich muss eh erst noch dieses Zeugs besorgen das ich für ihren Tipp brauche, dann ist hier die Filzwolle langsam wenig geworden (muss ich also neu bestellen) und ausserdem besitze ich neuerdings schwarze Filzwolle für Pantoffeln - die hätte mein Sohn gerne an seinen Füssen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#59

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 12:53

Oh, menno, da bin ich aber gespannt...
Sind die Filzpuschen schon fertig?
:D
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#60

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:53

Hallo,

das hätte jetzt auch so im Häkelthread erwähnen können, aber was soll ich bei der Konkurrenz schreiben....

Also - eine Freundin hat mir diesen Link geschickt:
http://handarbeit.schnugis.net/wolle_ga ... -garn.html

gefällt mir gut. So kann man auch mit der naturfarbenen ebay Wolle dann bunte Höhlen machen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“