Katzenhöhle stricken und filzen

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Katzenhöhle stricken und filzen

#1

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 00:44

Hallo,

in dem Häkelkörbchen-Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass ich lieber stricke als häkel, daher hab ich etwas gestrickt. Ursprünglich wollte ich ja ein Strickkörbchen produzieren, aber manchmal zeigt es sich dass "Strickfilz"-Dinge ein ziemliches Eigenleben führen. Hier mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

[ externes Bild ]

Die Wolle war naturfarbene Schurwolle von ebay (Link siehe der andere Thread), ich habe etwa 800g verbraucht und 10fädig gestrickt, dazu habe ich mir Rundstricknadeln in Stärke 10 gekauft (sowas dickes hatte ich zuvor nicht besessen). Ich habe sie farblich nicht weiter beeinflusst, aber Susanne hat sie ja schon mal gefärbt, was ja ziemlich gut ging und schön geworden ist.

Nachdem ich versucht hatte diese Spitze:
http://www.ewas-sockenwolle.de/download ... Spitze.pdf
hier nachzustricken und dabei fast dem Wahnsinn anheim gefallen wäre (das ist nichts für Grobmotoriker) hab ich beschlossen, dass das ja eh egal ist wenn ein kleines Löchlein am Ende bleibt und ganz normal acht Maschen aufgenommen, und die gleich auf vier Nadeln verteilt. Dann habe ich ganz normal im Kreis gestrickt und erst so zugenommen wie vorgeschlagen, dann noch jede dritte Reihe jeweils auf jeder Nadel zwei Maschen (also bei dem Nadelspiel immer aus der zweiten und der vorletzten Masche dann zwei rausgestrickt.

Nach einiger Zeit des Strickens bemerkte ich leider, dass aus diesem Muster NIEMALS ein Körbchen werden würde. Kurz bevor ich es aufgeribbelt habe, hab ich dann beschlossen umzudisponieren.

Ich habe so weiter zugenommen, bis ich etwa 130 Maschen auf den Nadeln hatte, und dann 10 Reihen gestrickt ohne zuzunehmen und dann genauso gleichmässig wie vorher zugenommen, dann abgenommen.

Aufgehört habe ich etwa bei 80 Maschen und dann noch ein Stück gradeausgestrickt. Das Teil sah nun so aus, und die Katzen fanden es schon klasse:

[ externes Bild ]

Ich hatte die Idee, dass dieses Ding noch etwas verstärkt werden müsste, damit es am Ende nicht zusammenfällt - das würde ich prinzipiell auch bei einem neuen Teil wieder so machen, aber mit einem etwas anderen Muster. So sah es dann aus:


[ externes Bild ]

Vorne habe ich den Rand (auch wegen der Stabilität) dreifach umgeschlagen und festgehäkelt. Dann das erste Mal gefilzt.

Nach dem ersten Filzen hatte es schon eine gewisse Stabilität.

[ externes Bild ]

Die Katzen mochten es immer noch. Ich habe, weil ich wissen wollte ob das hält, mit etwas sehr dünner Kaschmirwollw ein Muster aufgestickt (geht aber bestimmt auch mit normaler Schurwolle aber ich hatte grade nichts anderes - jaja - Nobel geht die Welt zugrunde...).

So, dann hab ich das Teil nochmal gefilzt und siehe da, das gestickte ist wirklich geblieben.
Dann hab ich es in Form gebracht (halbwegs - da bin ich immer nicht so gut) und jetzt trocknet es und sieht so aus:


[ externes Bild ]

ich persönlich finde es ziemlich cool und bin schon gespannt was die Katzen sagen werden. Ich vermute aber ich weiss das eh schon. Sie werden sich - wie sie es mit ALLEN Höhlen zu machen pflegen draufknallen und die ganze Höhlenarbeit war - für die Katz...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#2

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 01:41

Andrea, das ist wirklich klasse geworden :top
Langsam bekomme ich immer mehr Lust so etwas zu stricken.
Sollten es die verzogenen Abys nicht mögen,findet sich sicher ein >diese Arbeit würdigendes,nettes anderes Kätzchen. 8)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#3

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 01:42

Hallo,

hier wird die Höhle schon auch geschätzt, sie ist noch nicht ganz getrocknet aber es finden sich schon erste "Probelieger" ein. Aber wie du siehst, es ist wirklich ein kleines Teil, für Bären mit Sicherheit nicht geeignet.

[ externes Bild ]

Aber versuchs doch einfach mal selber. Diese Wolle, die Susanne da bei ebay "aufgetan" hat - mit der kannst du wirklich nichts falsch machen sie ist wirklich preiswert und toll.
Und die Kaufabwicklung hat auch problemlos geklappt.

Sie riecht noch relativ stark nach Schaf, das finden die Katzen toll. Aus meinem zweiten Kilo werde ich sicher noch was für die Cats machen, und ich glaube ich kauf mir noch mal welche...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#4

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 01:49

Hm,nun muss ich den Link von Susanne suchen.
Das Teil gefällt mir wirklich sehr .

Edit:
Ist die Wolle von hier
https://ssl-id.de/hamburger-wollfabrik.de/shop/

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#5

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 01:49


Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#6

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 01:50

Also wenn du das wirklich auch stricken möchtest, dann würde ich wohl a) etwas "regelmässiger" zunehmen, also nicht wie ich in den Ecken. Das kann man zwar am Ende halbwegs in Form "biegen" aber ich glaube das würde besser.

Und dann würde ich die Verstärkungen einmal unten rum rund machen und nur auf der oberen Hälfte als "Dachstreben" sozusagen.

Aber mal schauen, ich wollte ja eh noch eine zweite, verbesserte Version machen, dann können wir uns ja etwas austauschen was die Feinheiten angeht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#7

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 01:51

Hallo!
Endlich Feierabend! Nun kann ich auch mal was dazu schreiben.

Andrea: Die Höhle sieht sooo toll aus :herz

Was/wie hast Du da modifiziert?

Sind das Abnäher oder Häkelborden?

Das wird definitiv mein nächstes Projekt werden :danke

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#8

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 01:51

Danke Andrea
das ist die ungefärbte im Link?
Was/wie hast Du da modifiziert?
Das würde ich auch gern wissen.Reihen zusammengefasst?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#9

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 01:53

Hallo Susanne,

boah, da hast du aber lange gearbeitet.

Also das sind einfach gehäkelte Runden (halbe Stäbchen?) also diese ganz einfachen Grundhäkeldinger - ich dachte das gäbe etwas mehr "Kraft" aber ich meine jetzt, das das nicht notwendig war.

Achso, das Bild wo man die so gut sehen kann - da hab ich das für das Foto auf links gekrempelt. Die sind also eigentlich innen.
Bei meinem nächsten werde ich quasi das Teil, das "Boden" werden soll, einmal umhäkeln (vielleicht sogar von aussen, weiss ich aber noch nicht). Und dann von dieser "Umkreisung" aus zur Spitze Streben einhäkeln (aber innen). Schwebt mir zumindest so vor.

Wenn du lieber häkelst als strickst, dann kann man das Teil garantiert auch einfach ganz häkeln. Nur ists bei mir eben genau umgekehrt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#10

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 01:53

Hallo Christiane,

ja, das ist die ungefärbte Wolle, die aktuellste Auktion davon findest du hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0562238363

Und irgendwie muss ich zugeben, so richtig vernünftig erklärt habe ich das nicht mit dem Häkeln, aber ich weiss nicht so richtig wie ich es besser erklären sollte.

Es dauert ja noch etwas, bis ihr eure Wolle habt, ich fang die Tage ein neues Dingen an und werde versuchen das etwas besser festzuhalten. Nur - ich strick ja ziemlich viel ausser Haus, das hat schon beim letzten Mal dafür gesorgt, dass ich etwas wenig geknipst habe.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“