Katzenhöhle stricken und filzen

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#21

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 12:09

Denke dran ,bei Frost etwas abzudecken-brechen sonst ab ,dann heißt es >aus die Püschels :zwinkern

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#22

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 12:09

Strickfeindliche Übernahme des Threads von der Häkelfront.
Angestachelt von der entzückenden Filzhöhlen Foto hab ich häkelnder weise nachgelegt.
Hier nach 1 maligem Waschen bei 40°C mit diesen Igelkugeln

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Pistatien-schokokuss oder so...

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#23

Beitrag von Gast 55 » Mo 12. Jan 2015, 12:09

Das ist eine süße Knutschkugel-Behausung geworden :top
Klasse Susanne,ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen etwas zu stricken od.häkeln

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#24

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:10

Also wirklich - was macht das Häkelgesöcks im Strickthread?

Aber Susanne, die ist schon cool geworden, und die Farbe gefällt mir auch gut (obwohl wir ja sonst nicht immer den genau gleichen Farbgeschmack haben).

Zudem sieht sie etwas stabiler aus als meine...

Dazu aber gleich noch mehr.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#25

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:11

So,

und ich muss leider traurige Dinge von dem Strickfilzhöhlendingens berichten. Wie meine Katzen es so zu tun pflegen, liegen sie natürlich auch auf dieser Höhle häufiger drauf als drinnen.

Daher sieht das Dingen - nach grade mal einer Woche, allerdings intensiven, Gebrauchs jetzt so aus:

[ externes Bild ]

Man kann sie noch (!) zurückbiegen auf Höhle, aber meist ist sie eher ein Körbchen :-)

Ich glaube ich werde beim nächsten Katzenprojekt dann mal nach Susannes Vorgabe 16fache Wolle nehmen oder so etwas und mir also zähneknirschend noch dickere Nadeln kaufen müssen...

Derzeit strick ich noch mal 10fache, aber nur für eine kleine Höhle für zwei Chinchillas...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#26

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:12

Hallo,
Anshaga hat geschrieben: Dafür flechte ich gerade Körbe... aber das passt hier ja so gar nicht hin... 8)
also ich kann mir eine Anleitung für selbst geflochtene Katzenkörbe sehr gut hier in der Bastelecke vorstellen und wäre sehr gespannt das mal zu sehen.

Anshaga hat geschrieben:Mir kommt nur gerade eine Idee bezüglich der "Standfestigkeit" deiner Höhlen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, bei der nächsten Wäsche ein wenig Stärke zuzugeben? Die so behandelten Hemden stehen doch damit auch immer wie ein Brett...
Ich weiss nicht ob man Stärke bei Wolle benutzen kann, das kenne ich nur für Baumwolle.
Aber ich werde mich einmal erkundigen - ich bin nicht soo die grosse Hausfrau...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#27

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:13

Hallo,

die Katzenhöhle hat einen kleinen Bruder bekommen, meine Chinchillahoehle ist fertig. Sie soll zwei Chinchillas beherbergen, die zusammen knapp 2 Kilo wiegen und sich beim rein und rausgehen schon mal zanken (und daher zwei Ausgänge brauchten).

Ich bin total gespannt, was sie dazu sagen werden. Morgen werde ich das Teil mal meiner Chinchillahaltenden Arbeitskollegin mitnehmen und dann berichten. Vielleicht hat ja von euch auch jemand einen Chinchillahalter im Bekanntenkreis und kann ihn so glücklich machen (vorausgesetzt, das tuts und die Tierchen essen die Höhle nicht auf).

[ externes Bild ]

Achso, Susanne, was ich dich noch fragen wollte - ist eigentlich die grüne Höhle auch mit Ostereierfarbe gefärbt?
Wieviel hast du dafür benutzt?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#28

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 12:14

Ja, die grüne Höhle ist auch mit Ostereierfarbe gefärbt.
Mit grün und gelb.
Upps, wieviel.. äh, so 2-3 Tabletten auf 50-100 g
Ich hab ja nicht alle Wolle gefärbt, da sind ja noch naturweiße dazwischen.
Wichtig ist, die Wolle voher lange (~1 Stunde) in warmer Seifenlauge einzuweichen, damit das Wollfett rausgeht.
Dazu hatte ich einen extra Strang gewickelt.
Danach ausspülen.
Dann hab ich einen Kochtopf genommen, Wasser mit VIEL Essig(essenz) reingetan, Wolle dazu und 5 min kochen lassen, bis das Wasser klar war.
Dann ist die Farbe auch fixiert.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#29

Beitrag von Sunny73 » Mo 12. Jan 2015, 12:15

die Chinchillahöhle ist der Knaller, find ich super!
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenhöhle stricken und filzen

#30

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 12:16

Ich finde ehrlich gesagt dass síe ein kleines bischen wie eine Schweinenase aussieht (mir wars gar nicht so aufgefallen zuerst aber seit mein Sohn das erwäht hat kann ich da gar nichts anderes mehr drin sehen).

Susanne, ich weiss nicht so recht, ich hab so ein bischen Skrupel Einzelstränge von der Wolle "vorzukochen" filzt dann später wirklich alles ganz normal zusammen?

Und wie viele Stränge hast du bei der Häkelhöhle ungefärbt gelassen so ungefähr? Die Hälfte, ein Drittel oder was?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“