Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#1

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:43

Hi ihr Lieben,

ich hatte unserer lieben Anke ja schon seit längerem versprochen, hier einmal die Ergebnisse meiner "kreativen Ergüsse" zu zeigen und fange jetzt einfach mal damit an:

Vor ein paar Monaten hatte ich einmal die Gelegenheit, in einer Töpferwerkstatt auszutesten, wie es sich mit Ton so arbeiten lässt.
Zunächst war ich etwas ratlos, was ich denn überhaupt produzieren wollte... aber als ich dann auf die Idee kam, für meine Süße etwas zu fertigen, sprudelten dann die Ideen... ;-)
Für mich war dann aber doch auch noch etwas dabei...

Zunächst musste jeder Anfänger - um ein Gefühl für das Material zu bekommen - aus Tonrollen einen Topf formen...
Ganz ehrlich? Fand ich blöd... ich wollte keinen Topf...

Dann war das Ding fertig zusammengepappt und es sollten auch noch Verzierungen drauf... na prima...
Die anderen Teilnehmer machten Blümchen, Rillen und sonstiges Zeugs drauf und ich... TATZEN... :-)))
Und alle fandes es süß... :wink:

Hier das Ergebnis:
[ externes Bild ]

Dann wollte ich endlich loslegen... Es folgte erst ein neuer Trinkbrunnen:
[ externes Bild ]

Ein paar für nierenkranke Katzen geeignete Näpfe:
[ externes Bild ]

Und letztendlich für mich eine Aromalampe... natürlich ganz themengerecht... ;-)
[ externes Bild ]

Leider konnte meine Kleine das alles ja nicht mehr allzulange nutzen... aber die Herstellung hat dennoch sehr viel Spaß gemacht...

Zur Zeit lenke ich mich mit der Verarbeitung von Perlen ab... Damit geht es dann demnächst hier weiter... :-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#2

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:44

boah, bis Du begabt!
Die Naepfe haben es mir angetan, die blaue Glasur ist klasse.
Da koennte man schoene japanische Reisschalen oder Asiainspriertes Geschirr draus machen (also fuer Menschen).

Rafael

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#3

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:44

Die hohen Näpfe hat Shari tatsächlich zum Schluss wirklich gebraucht, weil sie so einen dicken Bauch hatte, so dass sie nur noch aufrecht fressen und trinken konnte.
Da war ich froh, dass ich sie hatte...

Man ist in der Gestaltung und den Glasuren ja völlig frei... Lebensmittelecht ist das alles und wofür man es letztendlich einsetzt, ist einem immer selbst überlassen... :-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#4

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:45

Weisst Du, wie die blue Glasur heisst, die von den Naepfen mit den verlaufenden Blautoenen? Wenn die sogar lebensmittelechtist, sollte man sich die merken...

Ist Dein Kurs schon zuende, es klingt ein bissche so, wenn Du jetzt etwas mit Perlen machst?

Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#5

Beitrag von Sunny73 » Sa 17. Jan 2015, 14:45

Oh die Sachen sind aber schön geworden, toller Brunnen!

Zeig doch bitte auch die Perlensachen, ich bin ja mittlerweile auch in Sachen Perlen unterwegs und seh auch gern die Sachen von andern :p
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#6

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:45

7. Apr 2014, 18:38 » Rafael hat geschrieben:Weisst Du, wie die blue Glasur heisst, die von den Naepfen mit den verlaufenden Blautoenen? Wenn die sogar lebensmittelechtist, sollte man sich die merken...

Ist Dein Kurs schon zuende, es klingt ein bissche so, wenn Du jetzt etwas mit Perlen machst?
Ja, der Kurs ist schon zuende... aber wie die Glasur heißt, kann ich noch erfragen... dauert nur ein wenig, bis ich da wieder vorbeikomme... ;-)
Aber wenn du das wissen möchtest, frage ich gerne für dich nach.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#7

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:45

7. Apr 2014, 18:42 » Sunny73 hat geschrieben:Oh die Sachen sind aber schön geworden, toller Brunnen!

Zeig doch bitte auch die Perlensachen, ich bin ja mittlerweile auch in Sachen Perlen unterwegs und seh auch gern die Sachen von andern :p
Bist du umgestiegen? :-)
Was machst du denn?

Ich habe einige Kurse im Perlenfädeln belegt:
Swarovski-Kugeln (Anfänger und Fortgeschritten) und -Blüten, Manga-Ketten, usw...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#8

Beitrag von Sunny73 » Sa 17. Jan 2015, 14:46

Ich hab in meinem Knetethread ein paar Sachen gepostet.
Kurse belege ich keine, wie immer alles autodidaktisch, angelesen oder tutorials geguckt.
Ich hatte eine große Menge Rocailles mit ein paar andern Sachen geschenkt bekommen, das war etwas zu viel, um es "nur" in Fimo zu verbasteln. Bisher hab ich gemacht: Häkelketten, Ketten auf Draht, Armbänder auf Nylon und fireline und Ohrringe.
Demnächst will ich auch mal Ringe und so Zeugs fädeln.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#9

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:46

Häkelketten??? Da hatte ich auch mal Lust drauf, aber da haben mir ganz viele von vorgestöhnt... :lol:
Hat mich aber nicht wirklich abgeschreckt... werde ich wohl auch mal versuchen... :-)

Wir (meine Freundinnen und ich) machen derzeit ganz viel mit original Swarovski-Rhomben... Kugeln, Blüten etc. als Anhänger auf Kautschuk-/Lederbänder...

Und wie gesagt: die Manga-Ketten... aber die mache ich alleine... Das Geduldspotential ist bei den anderen nicht gegeben... ;-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#10

Beitrag von Barbara » Sa 17. Jan 2015, 14:46

Hey die selbstgetöpferten Sachen sehen ja super aus, Kompliment. Das sieht echt schon richtig toll aus und das direkt im ersten Kurs, Wahnsinn!! Die blaue Glasur gefällt mir auch ganz besonders gut und die Tatzenschale :lol:

... mit Perlen hab ichs dafür nicht so....
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“