Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#1

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:43

Hi,

was habt ihr fuer Outdoor-Oberflaeche, die die Katzen bekratzen duerfen und sollen (ausser Baeumen)?

Demnachst werden 2 sehr groesse Kuebel in den Hof einziehen... und ich wollte die Aussenflaechen mit etwas verkleiden, dass
1. schick ist (schicker als Plastiktopf),
2. irgendwie Textur hat (also ein visuell/taktil nette),
3. natuerlich outdoorgeeignet ist, und
4. die Katzen bekratzen duerfen (da mir ihre Lieblingskratzstellen draussen nicht unbedingt alle zusagen, etwas, was ein Alternativangebot ist.), sowie
5. bezahlbar ist

Erste Idee: diese Bambusgeflechtmatten, ich bin aber nicht sicher, wie kratzbar die sind

Zweite Idee: Dieser Kunststoffsisal (gewickelt), das wuerde sehr teuer... und schwierig zu machen, bei den resigen Kuebeln.

Dritte Idee: Diese Metall-Muckengitter, die es auf der Rolle gibt. Cashi zumindest bekratzt (krallenlos) die gerne. Nachteil: die durften sich im Sommer sehr aufwaermen, und im Winter sehr kalt werden... nicht so toll fuer die Kuebelpflanzen

Vierte Idee: Diese Draussenstoffbahnen, die als Sichtschutz fuer Balkone verkauft werden... aber wielange werden die wohl den Katzen standhalten. Und so schon sind sie auch nicht.

Dann habe ich mit dem Gedanken gespielt, das ganze irgendwie mit einer Art Rauhputz zu beschmieren, aber das macht die Kuebel naterlich sehr schwer. Plus ich weiss nicht so recht, was man da nehmen koennte.

Dann ging mir die Inspiration aus...
Ideen willkommen...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#2

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:45

Hallo,

wie gross sind denn die Kübel? Kunststoffsisal - hab ich grade gekauft - bekommst du die 220m Trosse für 30 Euro, ich denke bei noch grösseren Mengen wirds noch preiswerter.

Was meine Katzen gerne mögen ist echter Kork. Keine Ahnung ob man diesen Korkfussboden aufkleben kann auf so einen Kübel, aber das wäre eine Idee. Wobei ich hier ein richtig dickes Korkstück (ist glaube ich eigentlich für Aquarien gedacht) rumfliegen habe und sie mögen es.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#3

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:46

Die Kuebel selbst sind 70 oder 80 cm hoch, durchmesser 55 cm, darum kommt aber nochmal Isolierung (als Witerschutz) es ist also etwas mehr Durchmesser am Ende.

Kork ist auch eine Idee, der isoliert auch gut. Die Korkroehren (die meist Du oder?) sind elend teuer, und der Durchmesser ist zu klein... die Voegel bekommen die hier immer mal zum schreddern.
Aber Kork gibt es auch als gepresst als Rolle (fuer Bodenisolierung) meine ich... Ich gucke mal.

Danke!
Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#4

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:47

OK, dann würdest du für einen Kübel ja schon fast 400 Meter Sisal brauchen, das würde dann tatsächlich etwas teuer...
Ich dachte an den Bodenbelag, dass der echte Kork zu teuer ist ist mir schon klar. Wobei das schon schön wäre.

Wenn die Kübel eh "eingefasst" werden, dann könnte man das aber doch vielleicht mit Holz machen? Das mögen Katzen ja meist recht gerne zum kratzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#5

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:47

Hallo,

achso, was mir grade noch einfällt - das hab ich neulich gesehen und musste spontan an Katzen denken. Es gibt einen Bodenbelag, den man unter Schaukeln und auf Spielplätzen verbaut, der ist so schaumig-fest-elastisch, ganz erstaunliche Konsistenz.

Da würde es sicher Spass machen seine Krallen reinzugraben. Und allzuteuer sollte der nicht sein und ebenfalls nicht zu schwer um solche Kübel herumzulegen, da er ja irgenwie "weich" ist.

Ich hab ihn schon in schwarz, grau und so einem rötlich-braunen Ton gesehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 17. Jan 2015, 01:48

Es gibt einen Bodenbelag, den man unter Schaukeln und auf Spielplätzen verbaut, der ist so schaumig-fest-elastisch, ganz erstaunliche Konsistenz.
Hallo Andrea,
gibt es und auch für verschiedene Fallhöhen

Fallschutzplatten

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#7

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:48

spannend... Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, scheint aber eine spannende Alternative, gerade fuer eckige Kuebel. Fuer die 2 grossen runden muesste man wissen, wie flexibel die Matten sind. Ich forsche mal.

Was ich mal irgendwo hier gesehen habe, waren was sie als "Fallschutz Steckmatten" bezeichnen, die gabs fuer wenig Geld hmm..

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#8

Beitrag von krummbein » Sa 17. Jan 2015, 01:50

Hallo Rafael, ich hab ja auf der Messe einige Kratztonnen haptisch angucken können, die waren mit einer Art Sisalteppich beklebt.
Vlt. gibt es ja so was in Kunststoff-Faser?
Ich hab schon recherchiert mit dem Stichwort Treppenteppich, aber das war entweder Sisal oder Kokos, das ist ja nicht so wirklich auf Dauer für außen geeignet.

Aber die USA ist doch gut für Kunststoffalternativen, kann man da nicht mal rüberspinksen?

Liebe Grüße übern Teich,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#9

Beitrag von Lileas » Sa 17. Jan 2015, 01:51

Jetzt reichts, ist der zweite Beitrag der weg ist. Noch Mal.

Ist jetzt schon fast 30Jahr her, da hatte ich zu meiner Kitty noch einen "Kratzstamm" mit bekommen. War ein Kanthalz von etwa 10-15 cm Seitenlänge und eine Höhe von etwa 1.20 m. Den hatte ich bis wir umgezogen sind 7 Jahre lang, sommer wie Winter in der Wiese und am Balkon angeleht. Den brauchte Kitty zum Absprung, um übers Balkongeländer zu kommen. Ich habe ihn entsorgt weil er nach dem Umzug nicht mehr gebraucht würde. Aber er hatte KEINE Verfalls- od. Auflösungsspuren! BEZOGEN war er mit NADELFILZ.

Ich brauch jetzt selbst einen, denn die Stellen am K-Baum an den sich das Sisal löst, da will ich dann Nadelfilz kleben und Tackern. Früher gabs den auch als Fliesen, das wäre für mich am praktischten. Ob es heute überhaupt noch Nadelfiz gibt weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Idee fuer kratzgeeignete Outdoor-Oberflaeche gesucht

#10

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:52

Du hast mir etwas voraus: Ich wusste bis eben nicht mal, was Nadelfilz ist. :lol: :wink:

Nun bin ich klueger, und habe auch gelernt, dass es das Zeugs sowohl als Meterware (etwa fuer Kofferaumverkleidungen) als auch als Teppich (Rolle oder Fliese) gibt. Es ist schalldaemmend, kann als Verpackung eingesetzt werden (Umzugsunternehmen haben Nadelfilztuecher zum Verpacken empfindlicher Moebel), und ist ein strapazerfaehiger Bodenbelag (zudem schmutzabweisend). Allerdings nimmt es Feuchtigkeit auf, und wenn die dann friert im Winter, duerfte das (zumindest mittelfristig) die Struktur zerstoeren.

Eventuell durchaus eine Loesung... hmm..

Danke!

Rafael

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“