Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

Knete, Stoff und andere Materialien
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#1

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:39

Hi, in Erwartung meines Katzenastes habe ich mal geguckt, wie man den am besten trocknet bzw. behandelt. Witzigerweise gibt es bei den Holzbeastlern aufwendige tipps zur Trocknung von Stammen, Scheiben sowie Stumpfen, vor allem um Rissbildung zu vermeiden. Da wird mit Olivenoel bestrichen, oder mit Wachs, gewendet, es gibt genaue Anweisungen, in welchen Lagen zu trocknen ist, usw.

Wenn ich auf Katzenseiten gucke, scheinen die meisten das Material dagegen evtl. ein wenig irgendwo trocknen zu lassen (max. ein paar Wochen), aber nicht richtig austrocknen... und sie dann direkt zu verwenden.

Nun frage ich mich, sind die Baume (insbesondere outdoor Baeume) deswegen so wenig dauerhaft haltbar? Vielleicht sollte man sich etwas mehr Muehe machen, das ganze ordentlich austrocknen, und dann irgendwie behandeln? Die Risse selbst sind den Katzen ja vermutlich egal...

Hier ein paar links:

http://www.landtreff.de/post799883.html#p799883
http://www.landtreff.de/baum-stammschei ... 55831.html

Fuer Tipps dankbar...

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 17. Jan 2015, 01:39

Hallo Rafael

Ich denke es muss gesundes ,nicht zu altes,Holz sein.Zudem kommt noch dazu die Luftfeuchtigkeit-dies wird der Hauptgrund für das Sterben der KB sein.

Wir hatten über viele Jahre einen Birnbaum (mit Rinde ) stehen, außer Mords-Dreckelei beim kratzen war nichts .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#3

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 01:39

Hallo Rafael,

ich habe da ja neulich nachgeforscht, aber gar nicht auf irgendwelchen Katzenseiten sondern eher auf "Holzinfoseiten". Von daher denke ich schon, dass die Informanten davon ausgehen, dass man das Holz sachgemäss vorbehandelt/trocknet.

Ich glaube, ich würde aus einem schönen Ahornast einen "Indoor-Kratzbaum" machen, für draussen wäre er mir zu schade.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Oile
Mitglied
Beiträge  428
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 14:55

Re: Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#4

Beitrag von Oile » Sa 17. Jan 2015, 01:39

ich habe einen alten baum und auch einen riss im holz. allerdings ist der baum dadurch nun nicht beschädigt. es sieht sogar hübsch aus finde ich :-) aber muss jeder für sich selbst entscheiden... ich hab den baum jetzt seit 2006 :-) Also 6 jahre und das einzige was ich bereue ist, dass ich ihn nicht abgeschält habe. das säh sicher toll aus...

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#5

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 01:40

Und habt ihr geoelt oder sonstwie behandelt im jeweilige all, Indoor bzw. auch outdoor?

Oder einfach aufgestellt?

Ich werde erstmal gucken, was der Mensch (und ob) dann ablaed kommende Woche. Wenns zu duennstaemmig ist, bekommen es die Voegel, wenn es "Katzenbaumgeeignet" ist, die Katzen. Entweder im Hof als Ausguck, oder im Wohnbereich.

Wie gesund der Baum noch war weiss ich nicht; Am Stamm waren unten gammelige Stellen (daher unrunder Stamm), aber der Klotz den ich habe (54x37 cm), hat eine sehr schoene Holzstruktur. Der Stammabschnitt steht nun in der Garage und trocknet schon mal ein wenig... bis ich mich entschieden habe, was damit passieren soll..
Eigentlich werden diese alten Ahorns hier nur gefaellt, wenn irgendwas dran ist. Dieser hatte einen Stammdurchmesser von so 50 cm, war also nicht uralt, hatte aber schon etwas Zeit auf dem Buckel.

Rafael

Benutzeravatar
Oile
Mitglied
Beiträge  428
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 14:55

Re: Holztrocknung und -behandlung fuer indoor/outdoor Nutzung

#6

Beitrag von Oile » Sa 17. Jan 2015, 01:40

ich hab meinen damals als der abgesägt wurde (pflaumenbaum) entastet und dann auf eine küchenarbeitsplatte gebohrt. darauf wurden 4 platten gebohrt die ich bei obi gekauft hab und die mit stoff bezogen...
allerdings hatte ich mal ne birke im badezimmer, die trieb aus.. hüstel... die stand zu feucht xD

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“