Kratzsäule aus Abflussrohr und Sisal selber machen

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#31

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 00:10

Das Foto ist der Hit!

Und Fotos des vollendeten oder halbvollendeten Werks waeren natuerlich auch wunderbar.

Rafael

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#32

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 00:10

Das Foto war ja so ziemlich gut...

... aber gefragt war doch danach:
krummbein hat geschrieben:Hast Du den Werdegang evtl. während Deiner scheisstreibenden Arbeit fotographiert?
:lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#33

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 00:12

Hi,

Susanne, leider hab ich zwar ein paar Bilder gemacht, aber leider nicht vollständig von allen Schritten. Ich hoffe, man kann auch so alles nachvollziehen, wobei ich eh kaum glaube dass viele Leute ne Ecke für so ein Monster in der Wohnung haben, oder sowas besitzen möchten. Es eignet sich auch eher nur als Siebt oder Achtkratzbaum, kaum als einziger, da es eher als Kletter und Kratzmöbel, nicht aber als Liegemöbel geeignet ist.

Also an Material hab ich folgendes eingekauft:
[ externes Bild ]

Ihr seht, das ist Kleber, ein Kanalrohr 2m lang und 16 cm dick, eine Kanalrohrmuffe, zwei Kanalrohrstopsel (den einen sieht man nicht, weil er auf der Muffe ist) ein paar Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben und das Sisal (mein Sohn hatte ausgerechnet, dass wir irgendwas um die 180m brauchen würden, die hatten wir hier noch rumliegen).
Dazu - nicht auf dem Bild zwei Holzplatten. Dafür, und für noch zwei Holzplatten aus denen ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Erweiterung bauen möchte habe ich etwa 35 Euro bezahlt.

Wie ich den Anfang gemacht habe hab ich leider nicht dokumentiert, aber ich glaube, man kann das an der fertigen Stange noch erkennen, oder?

[ externes Bild ]

Wir haben halt einfach das Ende etwas umgeknickt und dann drübergewickelt.

Dann wurde gewickelt, wie Christiane das erklärt hatte, Kleb auf das Rohr verteilt, dann vier oder fünf Wicklungen gewickelt (wobei wir das Rohr erst auf den Tisch, dann auf zwei Stühle gelegt haben, mein Sohn hat das Seil stramm gezogen und ich hab die Rolle gedreht.

[ externes Bild ]

Und anschliessend haben wir das dann festgeklopft:

[ externes Bild ]

Auf dem Bild sieht man auch, dass wir die Winkel zur Befestigung des Brettes auch gleich vor dem Wickeln am Rohr angeschraubt hatten, damit die mit eingewickelt würden. Vorher haben wir übrigens natürlich alles schon mal "provisorisch" aufgestellt um die richtigen Stellen zu finden an denen alles festgemacht werden sollte.

Am Ende haben wir etwas "gefriemelt", die letzten zwei Wicklungen haben wir erst nur locker gewickelt, dann das Sisal da drunter durch gefädelt, dann festgezogen und dann zwischen dem dritt und zweitletzten Wickler eine Lücke gemacht und das Restende dann da reingehämmert und ponalt.
So sieht das jetzt aus:


[ externes Bild ]

Die erwähnte Schwachstelle bin ich selber Schuld, weil ich nicht warten wollte. und zwar gab es in dem Hornbach nur eine Art Rohrenden, nämlich welche zum reinstecken. Daher passte diese nur auf einer Seite, auf der anderen Seite mussten wir erst eine Muffe anbringen bevor wir den Deckel darauf machen konnten. UNd auf dieser Muffe ist halt so eine Wölbung, und dort konnte man das Sisal nicht ordentlich festmachen.

[ externes Bild ]

Ich hab ne Menge Kleb draufgemacht und anschliessend noch etwas Ponal aber ich fürchte, dass dort der Baum bald den Geist aufgeben könnte. Falls ja, müssen wir ihn noch mal abbauen und dann das andere Ende kaufen und festmachen.

Dann haben wir auf der Bodenplatte den einen Deckel festgemacht (mit den Schrauben). Hier auf dem Bild ist eine Schraube noch gar nicht drin, eine noch falsch herum (da sieht man den Kopf) und eine schon richtig herum (da sieht man dann den "Stil")

[ externes Bild ]

von unten auf der Bodenplatte hab ich auch ein Photo, aber das kann man leider gar nicht so gut erkennen, dass da so eine "Versenkungsbohrung" gemacht worden ist.

[ externes Bild ]

(hier ist wiederum eine Schraube richtigherum, eine gar nicht und eine falsch herum eingesteckt.

Nachdem alle drei Schrauben (mit allen Unterlegscheiben) festgeschraubt waren haben wir die fertig gewickelte Rolle da dann einfach aufgesteckt - schon stand sie. Auf den Winkeln wurde dann das vorher zurecht geschnittene Brett befestigt und das Brett dann an der Wand - damit war das Teil im Prinzip fertig.

[ externes Bild ]

Es gab noch zwei Ärgernisse für die Katzen, einmal war der Aufstieg auf die höchste Stelle nicht möglich, da dort oben die Plastikabdeckung "pur" vorlag - da hätte man eine Sisalplatte aufkleben können - da ich sowas aber nicht hatte habe ich dann eine Art "Pariser" für oben gehäkelfilzt. Damit können die Katzen auch nach ganz oben klettern wenn sie wollen, ohne runterzufallen (das Ding ist nicht nur aufgesteckt sondern auch angeklettet - damit es wirklich hält):

[ externes Bild ]

Für die Sitzflächen wollte ich eigentlich was kuscheliges machen und hab was gestrickt in dem ich neben der Wolle auch Microfaserwolle verarbeitet hatte, das ist dann aber nicht ausreichend geschrumpft und hing über UND - viel schlimmer - es klettete nicht ordentlich an dem Klettband an das ich auf den Holzbrettern angebracht habe. Das ist zu gefährlich, denn wenn sich die Katzen daran festhalten beim hochklettern und ihnen das dann entgegenkommt, dann stürzen sie ja doch ziemlich weit runter.

Also hab ich noch mal neue, ziemlich kleine Deckchen aus purer Wolle gestrickt und gefiltzt, aber die sind dann irgendwie ziemlich klein geworden. Egal - jetzt sind sie halt sehr klein und müssen erst mal so bleiben, da mein Urlaub ein Ende findet morgen früh:


[ externes Bild ]

Es ist aber den Katzen scheinbar noch egal, sogar der dicke Goldwyn kann dort oben gemütlich sitzen:

[ externes Bild ]

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#34

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 00:13

Aber Hallo...
Das sieht nach ziemlich viel Arbeit, aber nach genau so vielem Erfolg aus...

Mach so weiter... dann werde ich bald mal bei dir anklingeln, wenn ich wieder mal bei dir in der Nähe bin... 8) :D

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#35

Beitrag von krummbein » Sa 17. Jan 2015, 00:13

Wuuuuuuhh..
das ist ja irre!
Tolles Ding, mit Abflußrohren!
He, die hab ich auch noch hier im Anbaudachboden...
Ich bin hier haltlos einer Reizüberflutung ausgeliefert...
Ge-ni-al!!!
Sieht super aus, ich bin echt neidisch!
Liebe Grüße,
danke für die tollen Fotos,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#36

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 00:17

krummbein hat geschrieben:Wuuuuuuhh..
das ist ja irre!
Tolles Ding, mit Abflußrohren!
He, die hab ich auch noch hier im Anbaudachboden...
Ich bin hier haltlos einer Reizüberflutung ausgeliefert...
Ge-ni-al!!!
Sieht super aus, ich bin echt neidisch!
Liebe Grüße,
danke für die tollen Fotos,
Susanne
Ich finde...

... wir sollten uns mal für eine Live-Besichtigung zusammenfinden...

Find'ste nicht?
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#37

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 00:17

Hallo Susanne,

das sind aber die "dicken" Abflussrohre, es gibt ja auch die "dünnen" (also die man so als "Fallrohr" im Haus einbaut oder so).

Mit den dicken hab ich seit Jahren geliebäugelt.

Und Andrea - das Teil ist ziemlich reglos - das braucht man eigentlich nicht "live" anschauen. (Abbauen geht auch schlecht - es steht doch relativ zentral hier im Haus...).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#38

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 00:18

elmo hat geschrieben: Und Andrea - das Teil ist ziemlich reglos - das braucht man eigentlich nicht "live" anschauen. (Abbauen geht auch schlecht - es steht doch relativ zentral hier im Haus...).
Grins.... ich habe auch mehr auf die Akteure gebaut... 8) :D

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#39

Beitrag von krummbein » Sa 17. Jan 2015, 00:18

elmo hat geschrieben:Hallo Susanne,

das sind aber die "dicken" Abflussrohre, es gibt ja auch die "dünnen" (also die man so als "Fallrohr" im Haus einbaut oder so).

Mit den dicken hab ich seit Jahren geliebäugelt.

Und Andrea - das Teil ist ziemlich reglos - das braucht man eigentlich nicht "live" anschauen. (Abbauen geht auch schlecht - es steht doch relativ zentral hier im Haus...).

Liebe Grüße
Andrea
Jaja, genau die Dinger hab ich.
Kurz nach unserem Einzug hier hat unser Kumpel den halben Garten aufgerissen, um Abflussrohre zu legen, damit wir oben ein Bad haben.
Er hat damals großzügig eingekauft...
Anshaga hat geschrieben:
krummbein hat geschrieben:Wuuuuuuhh..
das ist ja irre!
Tolles Ding, mit Abflußrohren!
He, die hab ich auch noch hier im Anbaudachboden...
Ich bin hier haltlos einer Reizüberflutung ausgeliefert...
Ge-ni-al!!!
Sieht super aus, ich bin echt neidisch!
Liebe Grüße,
danke für die tollen Fotos,
Susanne
Ich finde...

... wir sollten uns mal für eine Live-Besichtigung zusammenfinden...

Find'ste nicht?
JOOO
dann kann ich die Abys wieder am Tisch mit Sahne vollstopfen (prchprchprch, das hört Andrea bestimmt nicht gerne)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Ponal für Kunstoff-Sisal-Verbindung?

#40

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 00:18

krummbein hat geschrieben:
Anshaga hat geschrieben:
Ich finde...

... wir sollten uns mal für eine Live-Besichtigung zusammenfinden...

Find'ste nicht?
JOOO
dann kann ich die Abys wieder am Tisch mit Sahne vollstopfen (prchprchprch, das hört Andrea bestimmt nicht gerne)

Liebe Grüße,
Susanne
Hach... das liest sich ja sowas von einwandfrei... 8) :herz

Oki... nun müssen wir nur noch einen passenden Termin finden... 8) 8) 8)

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“