"Neues" Nassfutter?

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

"Neues" Nassfutter?

#1

Beitrag von elmo » Do 17. Mär 2016, 13:04

Hi,

normalerweise, wenn ich mein Nassfutter bestelle, kaufe ich da schon seit Ewigkeiten immer das gleiche. Animonda Carny, Macs, Bozita, manchmal Smilla und das wars schon fast. Zusätzlich kaufe ich noch Aldi-Futter ein, so dass ich immer mindestens von 4 verschiedenen Firmen Futter hier habe zum abwechseln.

Meine Ansprüche an ein Nassfutter sind nicht sehr hoch. Es soll in erster Linie Fleisch enthalten, wenig "Schnickschnack" und in 400g Dosen erhältlich sein. Weiterhin bin ich nicht bereit mehr als 1,5 Euro pro Dose zu bezahlen (so pi mal Daumen).

Neulich ist mir aufgefallen, dass es noch einige andere Futtersorten gibt, die ich quasi gar nicht kenne, die aber diesen Ansprüchen ebenfalls genügen. So das Feringa aber auch dieses "Zoolove" und Xeni und ich haben im Fressnapf noch ein paar Sorten eingekauft, die ganz OK waren, sogar ein Futter mit Biofleisch zu einem vernünftigen Preis. Das hat allerdings eine etwas unerklärliche Deklaration:
https://www.fressnapf.de/p/bioplan-katz ... hn-kuerbis

Nun würde mich interessieren, welche Dosenfutter in der Preisklasse/Qualitätsklasse könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: "Neues" Nassfutter?

#2

Beitrag von Barbara » Do 17. Mär 2016, 17:39

Hier sind ein paar Nassfutter, die nicht so bekannt sind

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... 400gr.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... -410g.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... -400g.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... -400g.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... -Dose.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... r/Amora/3/

Wenn Du auf der Seite links auf der Leiste auf Katzen und dann auf Nassfutter gehst, bekommst Du alle Sorten schön aufgeführt, da kannst Du mal schauen, ob da noch was "neues" dabei ist. Nach den Inhaltsstoffen hab ich jetzt nicht bei jedem Futter aus den Links geschaut, ich glaube manche sind ganz ohne Zusätze, aber Du hast ja eh alle Substanzen da, weil Du die ja auch ins Rohfutter gibst, oder?

Vielleicht findest Du ja was, das Du noch nicht kennst. Das Carny haben die grade im Angebot und Bozita auch glaub ich.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Neues" Nassfutter?

#3

Beitrag von elmo » Do 17. Mär 2016, 18:07

Hallo Barbara,

Danke für die Links!
Das Amadeus und Amora kenne ich tatsächlich noch nicht. Aber sag einmal, ich komm mit der Seite dort nicht ganz klar, sind da nirgendwo die Zutatenlisten hinterlegt? Oder muss ich nur noch etwas suchen?

Hast du von diesen beiden Futtersorten schon einmal eine verfüttert?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: "Neues" Nassfutter?

#4

Beitrag von Barbara » Do 17. Mär 2016, 19:06

Hi Andrea,

Du musst bei dem Amadeus etwas runterscrollen zur Variantenauswahl und dann dort auf eine Sorte klicken, da erscheint dann die Zusammensetzung des jeweiligen Futters. Das ist in diesem Shop auf jeder Seite so, erst die Futterbeschreibung und darunter dann die Variantenauswahl.
Amadeus und Amora hab ich noch nicht verfüttert, waren halt nur Sorten, die zu den von Dir genannten Kriterien gepasst haben.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: "Neues" Nassfutter?

#5

Beitrag von Barbara » Do 17. Mär 2016, 19:09

Ach so, die anderen Sorten, Dr. Alder Landfleisch hab ich schon verfüttert, allerdings die kleinen Portiosschalen, die kommen hier als Abwechslung ab und zu gut an, als Dauerfutter eher nicht. Christopherus haben wir als Seniorvariante für Freddy, er mag es ganz gerne und Cat&Clean ging hier gar nicht.
Aber schau auf der Seite wirklich mal unter Katzen/Nassfutter, da kommen einige Sorten, die man nicht so kennt und nicht überall bekommt.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: "Neues" Nassfutter?

#6

Beitrag von Caro » Fr 18. Mär 2016, 06:06

Hallo ,


das Amadeus hatte ich auch noch nicht, Amora hatte ich mal bei Lisa probiert als sie mit ihrer CNI in einer Krise war und nicht viel Appetit hatte. War zeimlich ok ( bezogen auf das Preissegment ) , wie die Qualität aktuell ist kann ich nicht beurteilen.

Das Landfleisch ist aktuell meine Futteralternative für Edda, das frisst sie. Würde es auch als Ergänzung sehen.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Neues" Nassfutter?

#7

Beitrag von elmo » Fr 18. Mär 2016, 08:36

Hallo,

das Landfleisch habe ich eine Weile benutzt, aber da gefällt mir die Konsistenz gar nicht. Ich vermische ja das Nassfutter mit eingeweichtem Trockenfutte rund Wasser und bei dem Landfleisch löst sich dann quasi das ganze Futter auf und man erhält so eine etwas ekelige Brühe. Die Katzen stört das nicht so, aber ich finde es etwas gruselig.

Ich schaue mal, ob ich von den A-Sorten etwas bei ZP oder anderswo bekomme, bei Sandras Tieroase bestelle ich nicht. Die anderen Sorten die du verlinkt hattest, die hab ich alle schon mal benutzt, und "irgendwie" aussortiert (ich hätte mir da mal eine Liste mit Begründungen schreiben sollen, aber ich muss mich da nun darauf verlassen, dass das Gründe hatte, und nicht einfach "vergessen" wurde... Denn erinnern kann ich mich nicht mehr.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: "Neues" Nassfutter?

#8

Beitrag von Barbara » Fr 18. Mär 2016, 13:58

Ich weiß nicht, ob Ihr einen Dehnermarkt in der Nähe habt, da gibt es dieses Futter hier

http://www.dehner.de/zoo-katze-katzenfu ... g-5373394/

Vielleicht hast Du das noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: "Neues" Nassfutter?

#9

Beitrag von Caro » Fr 18. Mär 2016, 15:16

Barbara, danke für den Hinweis, das kannte ich nicht.

Sowas haben wir bei uns nicht , muss mal googeln was das für eine Kette ist.

Geflügel mit Leber hat allerdings 25% Leber .....aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig....


Was mir auffällt, dass auch immer mehr Preißelbeeren dem Katzenfutter zugesetzt werden oder anderere Zusatzstoffe die gerade bei den Menschen hoch im Kurs stehen ... da ist für mich die Frage wie das von den Katzen verstoffwechselt wird ???


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Neues" Nassfutter?

#10

Beitrag von elmo » Fr 18. Mär 2016, 19:26

Hallo Caro,

ich denke nicht, dass du zu pingeling bist, normales Futter sollte maximal 5% Leber enthalten. Wobei das ein Richtwert für Rohfutter ist, ich weiss nicht wie viel Vitamin aus der Leber nach dem Eindosen überhaupt noch lebt. Und wenn man die Sorten abwechselnd füttern würde, dann würde sich das ja auch ausgleichen.
Aber hier gibts auch kein Dehner, das kenne ich noch aus Würzburg - aber im Ruhrgebiet gibts das, soweit ich es bisher gesehen habe, nicht.

Was den ganzen "Kräuter" und "Functional-"Gemüsezusatz in Katzenfuttern angeht - gut heissen tue ich das auch überhaupt nicht. Ich persönlich versuche allerdings davon so wenig wie möglich zu verfüttern und baue zusätzlich auf den "Verdünnungseffekt"...

Liebe Grüße
Andrea

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“