Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#1

Beitrag von krummbein » Mo 1. Sep 2014, 22:03

Hallo!
Nassfutterhasser Ali inhaliert diese shinycat Döschen :shock:
Wenn dass nur ein Alleinfutter wäre, das wäre ganz toll...
Ist es aber nicht, leider.
Kennt jemand ein ähnliches Produkt, aber als Voll/Alleinfutter??

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#2

Beitrag von elmo » Di 2. Sep 2014, 05:50

Hi Susanne,

ich kenne die Konsistenz von Shiny-Cat nicht, zeig doch mal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#3

Beitrag von krummbein » Di 2. Sep 2014, 08:57

Hallo,
auf der Gerlinde.it Seite (die, wo man immer aktuelle Zooplusgutscheine findet)
sind auch die Nassfutterfotos gelistet
http://www.gerlinde.it/galleriagolosaumido.aspx
(Suche beim firefox:) STRG + f Suchbegriff Gimpet shinycat

Ich versuche mal heute abend ein Foto davon zu machen, er bekommt das ja nur einmal am Tag.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#4

Beitrag von elmo » Di 2. Sep 2014, 20:33

Hi Susanne,

das einzige Futter, das mir so spontan einfällt ist das Cosma - nur: das ist ebensowenig ein Alleinfuttermittel.

Wenn das Trockenfutter ausgewogen wäre, dann wäre das ja relativ egal, wenn er noch so ein Beutelchen "Mist" bekäme.
Aber so?

Man kann das Shiney Cat wahrscheinlich wie Fleisch supplementieren.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#5

Beitrag von krummbein » Mi 3. Sep 2014, 00:17

Hallo Andrea, das habe ich auch schon überlegt,
ich war heute bestimmt 30 min beim Fressnapf und hab die Regale durchforstet, alles, was ähnlich war, war Ergäzungsfutter, 70g=1€ :shock:
Inhalt: Muskelfleisch, Wasser, Kaliumchlorid und Cassiagum, bei manchen sogar Taurin, hörthört...

Gar nicht so einfach, das gegenzusupplementieren...
Salz weg, Ca zu, Taurin zuviel ist nicht so schlimm..Also Felini complete fällt da schon raus.

Inhaltsstoffe fraglich oder diffus...
Man müßte grob mit Easybarf unterste Grenze gegensteuern zusätzlich mit Ölmix und Vit E. Ich würde denen ja den Mix erstellen, aber ob sie das dann durchziehen ist die Frage...

Dann fehlt ja Fett in dem Shinycat Zeugs, also nochmehr, was sie dazumischen müßten...
Einfacher wäre Huhn/Rinderhack roh oder gekocht mit Fellini Complete, wäre günstiger und einfacher...
Frage ist, ob ers frißt.

Warum ich heute noch gestoßen bin, ist ein Bergriff, den ich vorher noch nie gelesen habe: EINZELFUTTERMITTEL
Ich kenne Ergänzungs-und Alleinfuttermittel, aber Einzelfuttermittel?
Was bedeutet das denn?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#6

Beitrag von elmo » Mi 3. Sep 2014, 07:30

Hi Susanne,

ich kopier hier mal aus dem Futtermittelbeitrag in Wiki:
Einzelfuttermittel

Zu den Einzelfuttermitteln gehören hauptsächlich die verschiedenen Getreidearten wie z. B. Weizen und Gerste und Ölkuchen und Schrote z. B. aus Soja und Raps. Auch Nebenprodukte aus der Ernährungswirtschaft (z. B. aus Mehlmühlen, Molkereien, Brauereien, Ölmühlen, Zuckerfabriken) stellen Einzelfuttermittel dar, die mit anderen Futtermitteln zusammen als Mischfutter eingesetzt werden können.

Mischfutter

Mischfutter erhält man durch das Vermischen von Einzelfuttermitteln. Dadurch erhält man ein Produkt, das durch seine Rezeptur optimal auf den Bedarf der Tiere, für die es entwickelt wurde, abgestimmt ist. Ein Mischfutter kann entweder als Alleinfutter eingesetzt werden oder es kann in Verbindung mit anderen Futtermitteln den Nährstoffbedarf ergänzen (Ergänzungsfuttermittel).

Alleinfutter

Alleinfutter sind Futtermittel, welche die Tiere abhängig von ihrer Art, ihrem Alter und der Nutzungsrichtung mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Alleinfuttermittel werden vor allem im Bereich Geflügelhaltung (Legehennen; Masthähnchen; Puten) und in der Schweinehaltung eingesetzt. Die Vorteile liegen in der genauen Abstimmung aller verwendeten Komponenten und Rohstoffe auf den Einsatzzweck, einer sehr exakte Einhaltung aller vorgegebenen Nährstoffanforderungen und größtmöglicher Zeitersparnis für den Tierhalter.

Ergänzungsfutter

Demgegenüber ist Ergänzungsfutter ein Futtermittel, das ein oder mehrere Einzelfuttermittel ergänzt, um eine ausreichende Versorgung zu bieten. Es ergänzt beispielsweise den Weidegang der Rinder, die Grasfütterung bei ganzjähriger Stallhaltung, hofeigenes Getreide oder auch Rüben. Auch vom Tierhalter zugekaufte Einzelfuttermittel wie Sojaschrot oder Rübenpressschnitzel müssen durch Ergänzungsfuttermittel aufgewertet werden, um eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Nutztiere zu gewährleisten.
Irgendwie ist es natürlich erstaunlich, dass Katzenfutter als Einzelfuttermittel verkauft wird. Vielleicht war das "reine Hühnerbrust" oder "getrockneter Pansen" oder so etwas in der Art?

Jedenfalls, ist es eigentlich interessant, was die einzelnen Futterdeklarationen so implizieren. Ganz spannend auch, die Definition eines Alleinfutters...

Hierzu gibt es einen (schon älteren, aber in meinen Augen immer noch sehr aktuellen) Artikel:
http://www.wolfacademy.de/hunde-ernaehr ... ibt-es-das

Vielleicht magst du ihn ja mal lesen - und ja, ich glaube schon, dass Ali nicht wirklich optimal ernährt wird.
Frisst der eigentlich kein Frischfleisch, keine Mäuse, keine Küken, keine Wachteln, Tauben, Fische? So als jahrelanger Freigänger?(muss natürlich nicht sein, machen meine Ex-Freigänger auch nicht).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#7

Beitrag von krummbein » Mi 3. Sep 2014, 09:53

Hallo!
Also ich weiß, dass Ali jagen kann, ob er die Beute frißt, weiß ich nicht (macht Barbol ja auch nicht).
Sein langjähriger Beutezug in seinem Freigang bestand darin, auf seiner Runde freigiebige Rentnerinnen zu besuchen und dort nach Schnucker "zu jagen".
Das hat er wirklich gut rausgehabt, er wußte genau, wann er wo was abstauben konnte.
Zudem wußte er genau, wo in Nachbarsgärten die Katzenklappen ins Haus zu finden waren und hat dort, zum Ärger der Nachbarn, den Hauskatzen die Futterschüssel ausgeräumt.

Seine Beute pro Tag war beachtlich, aber wie gesagt, 12 kg Kampfgewicht, nur "Kram" Futter.

Ich versuche mal heute beim Metzger eine kleine Menge Rinderhack zu kaufen und biete ihm das heute abend mal testweise an.

Ach, das ist so ein Ärger mit dem schlechten Futter... :twisted:

Danke für den Link und die Erklärung.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#8

Beitrag von Bella » Mi 3. Sep 2014, 17:56

Es gibt einmal Porta 21 in 100 gr Beutel, 156 gr Dosen und große 400 gr Dosen. Es ist auch kein Alleinfutter muss man aber nur B Vitamine ( z.B Ratiopharm Compl.) und Fett zugefügt werden. Alles andere ist drin.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... osen/12782

Cosma ist kein Alleinfutter wurde schon gesagt. Almo kennst du ja auch ist auch kein AF

Miamor milde Mahlzeit, hier muss man nur Fett zufügen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... halen/7487

Miamor feine Filets könnte man mit felini complite und Fett
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ter/412409
Zuletzt geändert von Bella am Mi 3. Sep 2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#9

Beitrag von Bella » Mi 3. Sep 2014, 17:57

P.S: Miamor kriegst du sowohl bei Futterhaus wie bei Fressnapf zum Probieren.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alleinfutter/Nassfutter Konsistens ähnlich shinycat gesucht

#10

Beitrag von krummbein » Mi 3. Sep 2014, 23:15

Oh, wow, Sabrina, danke, das hilft mir weiter.
Dieses Miamor in Schälchen habe ich irgendwie übersehen.

Heute abend hatte ich ein Fischiges Shinycat im Anschlag: durchgefallen (bin ich ganz froh drum, ist eh Phosphorlastig, wir müssen die Nieren ja nicht noch zusätzlich belasten)

Aber das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt ohne viel "Gedöns"

Lieben Dank,
Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“