Royal Canin

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Royal Canin

#1

Beitrag von Rafael » So 5. Aug 2012, 17:43

Hi, ich habe hier zwei Nassfuttermaekler, meine beiden Maedels. Bzw. Cashi ist insgesamt ein Junkfoodie und maekelig tendenziell, bis sie hat wirklich richtig Hunger hat zumindest.
Gestern nun haben sie ein Nassfutter bekommen, dass ich sonst nicht gebe, weil es mir von den Inhaltsstoffen nicht gefaellt: Royal Canin
(Eine Futterspende fuer die Koloniekatzen, und ich hatte zuviel gemacht/puriert (ich jage das immer den durch den Mixer)... also bekamen meine Katzen nen Klecks, damit die Dose zuging, und die Ferals umgekehrt etwas aus der Haustierfutterbestaenden)

GJ und Cashi stuerzten sich drauf, Harvey war auch sehr angetan, nur Caya nicht so... ein Nassfutter das so gut bei 3 von 4 ankommt hatte ich noch nie.
Die vier bekommen beides, wobei der Nassfutteranteil ueberwiegen sollte, was er bei den Jungs auch tut... nur die beiden Maedels verzichten dann eher manchmal (oder versuchen den anderen 2 deren Trockenfutterration zu klauen bzw. gegen ihr Nasses "einzutauschen").
Was nun so toll an dem Royal ist weiss ich ja nicht, ich vermute ja sind Junkfoodgeschmacksstoffe drin... das wuerde Cashis Begeisterung erklaeren.

Nun frage ich mich, gilt die Regel: das schlechteste Nassfutter ist immer noch besser als das beste Trockenfutter" wirklich? Denn so bekaeme ich ja vielleicht mehr Nasses in die Katz, in Cashi zumindest.

An Trockenfutter bekommen sie Hill's Science Plan (gegen Haarballen, nicht toll, aber das Hochwertigste, was sie gern fressen) und GOE (bessere Qualtaet, gibt es bei Euch nicht in den Futterlisten, so la la beliebt), den Katzen moegen aber ersteres deutlich lieber.

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Royal Canin

#2

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 5. Aug 2012, 18:07

Hallo Rafael,

weisst Du - ich hab`s ohnehin aufgegeben, nach besonders guten Inhaltsstoffen zu schauen. Die Mädels bekommen das, was ihnen schmeckt - und wenn es Sheba ist, ist das auch o.k. Ich wechsele ohnehin mehrere Sorten - von "billig" bis hochwertig - täglich durch, so dass wohl irgendwann mal alle Nährstoffe in Summe vorhanden sind.

Tot umfallen wird Deine Bande sicherlich nicht von RC, und wenn es ihnen so gut schmeckt - ist doch wunderbar ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Royal Canin

#3

Beitrag von Rafael » So 5. Aug 2012, 18:20

Ich wechsle eher die besseren Nassfuttersorten durch. Und das 100% Pressfleisch in dem Royal (zumindest sieht es so aus) fand ich schon ziemlich abstossend.
Nur ist das Hill's TF eben auch nicht umwerfend toll von den Inhaltsstoffen her.
Und das Maekeltante Cashi nun fast beglueckt NF frisst (statt mit Todesverachtung wenn es der Hunger reintreibt)... fand ich schon bemerkenswert. Da Cashi aber aus Prinzip nichts mag, was gut fuer sie ist... spricht das andererseits nicht gerade fuer das Royal... :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Royal Canin

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 5. Aug 2012, 18:58

Ich würde auch gern versuchen, nur "bessere" Sorten zu wechseln - leider machen die Mädels da nicht mit. Irgendwann hab ich den Kampf aufgegeben und versuche eben, so oft wie möglich was Vernünftiges in die beiden reinzubringen.

Aber ich find schon, dass Nassfutter generell besser ist als TroFu - und sei es RC ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#5

Beitrag von Joyce&Luna » So 5. Aug 2012, 19:05

Hallo Rafael

Mein Joyce ist hier die, die alles was es an NaFu gibt ablehnt. Sie frisst stur ihr RC Maine Coon und eventuell mal dieses Preiswerte Perfect Home.
Also mir wäre es total egal welches NaFu sie fressen würde, Hauptsache sie würde es fressen.

Wenn deine Cashi es frisst, lass sie es fressen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#6

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 19:20

Hallo,

ich denke das ist so eigentlich nicht richtig - natürlich ist es absolut unwünschenswert wenn Katzen ständig dehydriert sind, und das sind sie wenn sie Trockenfutter bekommen, aber dann statt des Trockenfutters schlechtes Nassfutter zu geben finde ich auch nicht so prickelnd.

Ich muss sagen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Katzen nicht ohne Trockenfutter ernähren kann, meine hier bekommen alle keines (zumindest kein trockenes) und leben alle noch.

Trockenfutter gebe ich ehrlich gesagt nur (allerdings dann als aufgeweichte Pampe) weil es billiger ist als Nassfutter oder Rohfutter.

Da gibts dann entweder Orijen oder ein anderes der "hochfleischigen" Trockenfuttersorten. Ich muss sagen, wenn ich mir das finanziell leisten könnte, dann würde ich wahrscheinlich darauf verzichten, aber so kann ich mit dem Kompromiss relativ gut leben.

Meine Katzen müssen fressen was ich möchte - wenns ihnen nicht schmeckt haben sie Pech.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#7

Beitrag von Joyce&Luna » So 5. Aug 2012, 19:52

Was ist richtig und was ist falsch Andrea?

Katzenhalter die nicht in Foren sind, füttern ihre Katzen das was sie mögen.
Mein früheren Katzen haben Whiskas bekommen und sie sind Steinalt geworden und waren immer Gesund.

Wenn man eine Katze hat, die lieber hungert als das Futter zu fressen was man ihn anbietet, gibt man irgendwann nach.

Da ich heute noch unterschiedliches NaFu den anderen gebe, hätte sie die Möglichkeit auch NaFu zu fressen. Aber zu läuft schnell weg.
Das einzige wo ich sie mal mit locken kann, ist mit ganz klein geschnittene rohe Putenstreifen . Aber da höchstens 3 Stückchen und das reicht dann auch.
Da muss ich schon aufpassen das Loui oder Luna ihr das nicht noch klauen.

Nur weil man in den Foren immer vorgehalten bekommt was für ein Tierfutter gut ist und was schlecht ist, muss ich dem nicht unbedingt folgen.
Ich füttere zwar hier und dort auch was Roh aber ist nicht im täglichen Rhythmus.
Aber so richtig Roh fressen hier nur Luna und Loui, die anderen vermeiden es wenn möglichst.

Wenn ich noch so eine Mäckeltante habe, die alles ablehnt, dann bin ich froh wenn ich was finde das sie auf ohne Probleme frisst.
Dann ist es mir egal wie teuer das ist, ob es hochwertig oder minderwertig ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#8

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 20:23

Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben:Was ist richtig und was ist falsch Andrea?
sagen wir mal so. Wenn das "durchschnittliche" Futter von Katzen dazu führt, dass sie regelmässig und häufig Probleme mit den Nieren, mit Fettleibigkeit, mit Diabetes und Herzerkrankungen haben ist das "durchschnittliche" Futter von Katzen für ebendiese ungeeignet um sie gesund zu erhalten.

Das brauchen wir nicht an Hand von der hundertjähringen rauchenden Katze wegzudiskutieren, das ist nun ausreichend belegt, das das die Ernährungs und Gesundheitssituation der Katzen heutzutage darstellt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#9

Beitrag von Joyce&Luna » So 5. Aug 2012, 20:44

Also damit gebe ich mich weniger zufrieden Andrea

Wenn ich das so glauben schenke, würde jede Katzen die nur billig Futter bekommt zwangsläufig Krank.
Das glaube ich irgendwie nicht.

Sicher gibt es Unterschiede im Futter, man braucht zum Beispiel weniger hochwertiges als billig Futter.
Das ist wie bei MC, isst man ein Hamburger hat man immer noch Hunger, wenn man 2-3 isst, ist man endlich satt.

Man kann vielleicht sagen, wenn eine Katze zu Krankheiten neigt, dass man sie besser hochwertig ernährt oder nur barfen soll.
Aber man kann das nicht auf alle Katzen münzen. Denn die Auflagen für Katzenfutter ist fest verankert und es mag nicht das beste sein aber auch nicht wirklich schädlich für das Tier.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Royal Canin

#10

Beitrag von Rafael » So 5. Aug 2012, 21:26

Bevor ihr Euch in Haare geratet: meine Katzen bekommen alle einen Mix aus beidem, bei den Jungs etwas verschobener vom Schwergewicht als bei den Damen. (aus genannten Gruenden).
Bei einem Mix werde ich bleiben, schon deshalb, weil ich imme mal beruflich weg muss, und es mir da lieb ist, wenn der Fuetterer auf TF bauen kann im Fall der Faelle. Aber meine Idealmischung waere groesstenteils NF und ziemlich weniger TF... und daran arbeiten wir stetig.
Auch Lady Cashi frisst also NF, und muss Vorlieb nehmen mit dem was es gibt. Sonst muss sie die Mahlzeit ausfallen lassen der weniger essen. (Beide Maedels tun das auch in geringem Masse, und beiden schadet das von der Figur her nicht.)
Erstaunlich fand ich nur, dass meine Maekeltante das Royal tatsachlich prompt und mit Genuss frass. Das kann morgen ja schon wieder anders sein, aber falls es tatsaechlich so bleibt... koennnte es theoretisch ein Hilfsmittel sein.

Meine Frage war vielleicht ungeschickt formuliert:
Auf einer Nassfutter Qulitaetsskala von 1-10, wie gut ode schlecht schaetzt ihr das Royal ein?
Und we das Qualitaetsverhaltnis von gutem TF versus schlechtem NF? Ist tatsaechlich auch schlechtes NF immer noch besser als gutes TF?

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“