Cosma

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Cosma

#1

Beitrag von elmo » So 22. Jan 2012, 13:26

Ups - sagt mal hat von euch schon mal jemand "Cosma" gefüttert?

Ich behaupte ja immer, dass meine Katzen fressen würden was kommt. Ich muss einschränken, natürlich haben sie Vorlieben (so essen die meisten Abys lieber Rohfutter und die meisten Hauskatzen lieben Fertigfutter) aber letzten Endes geht alles "runter" - mehr oder weniger "vergnügt".

Nun gibts ja morgens hier immer eingeweichtes Trockenfutter, das mit einer 400g Dose Nassfutter aufge"peppt" wird. Dazu hab ich verschiedenste Sorten hier, eigentlich so halbwegs querbeet an Qualität, nicht den allerletzten Mist aber einmal die Woche gibts auch ne Aldi-Dose, also schon gemischt.
Kürzlich hab ich auch ein Dutzend Cosma-Dosen gekauft und mal ganz ehrlich: das können die Katzen irgendwie gar nicht fressen. Gut, die Hauskatzen futtern es (wie sie alles Fertigfutter kritiklos verschlingen) aber gestern hab ich beispielsweise eine Dose Cosma Sardine untergemischt und den "Abyanteil" hab ich quasi zu 80% wegschmeissen können. Das finde ich schon extrem, wenn ich ehrlich sein soll.

Mit Huhn ists ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem (dabei fressen meine Katzen diese Schmusy-Sardinen, die rein optisch eigentlich das Selbe sind ganz ohne Probleme). Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Erstaunlich, erstaunlich. Ich denke mal, das ich diese Sorte lieber nicht mehr kaufen werde - und das MIR, wo ich mich sonst immer über alle Leute mokiere, die sich von ihren Katzen vorschreiben lassen was eingekauft wird und was nicht...

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Cosma

#2

Beitrag von krummbein » So 22. Jan 2012, 13:41

Hallo!
Ich hab, außer die Trockenfleisch Leckerlies, noch nie was von Cosma gekauft.
Irgendwie hab ich immer im Hinterkopf gehabt, das sei ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, so wie das Porta21.
Da muss ich mich doch mal durch die Deklaration wuseln.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Cosma

#3

Beitrag von elmo » So 22. Jan 2012, 14:00

Hallo,

ich denke mal, dass das Futter kein Alleinfutter sein wird, denn ausser bei dem Thunfisch ist da kein Taurin zugesetzt und auch keine Vitamine.
Aber - wie gesagt - ich gebe das nur mit zum eingeweichten Frühstückstrockenfutter und wechsel das täglich ab.
Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn die Dosenfuttersorten nicht immer Alleinfutter sind, als solche werden sie ja eh nicht benutzt.

Dennoch würde mich interessieren, ob andere Katzen das auch so wiederlich finden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Cosma

#4

Beitrag von Gast 55 » So 22. Jan 2012, 15:14

Hallo Andrea
meine mögen es nicht.Sind jedoch bekanntermaßen die absolut sturen Mäklerkatzen.Da ist vieles nicht wirklich in die Katze zu bekommen. :roll:

Außer ich würde sie etwas hungern lassen.Dies möchte ich jedoch ungern über 1-2 Tage versuchen,daher landet so manches Futter im Müll. :oops:
Schrittweise angleichen hatte ich versucht,jedoch durch die Mäkelei aufgegeben.Ich fütter nun was sie mögen ,mehrere Sorten von versch. Herstellern und dazu noch rohes.Da ist dann soweit alles abgedeckt.

Benutzeravatar
Juga

Re: Cosma

#5

Beitrag von Juga » So 22. Jan 2012, 15:27

Wird hier von allen dreien abgeleht ,auch das Cosma Thai .

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Cosma

#6

Beitrag von Juno » So 22. Jan 2012, 17:49

krummbein hat geschrieben:Hallo!
Ich hab, außer die Trockenfleisch Leckerlies, noch nie was von Cosma gekauft.
Irgendwie hab ich immer im Hinterkopf gehabt, das sei ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, so wie das Porta21.
Da muss ich mich doch mal durch die Deklaration wuseln.
Liebe Grüße,
Susanne

Eben, der Rohfettanteil liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei lächerlichen 0,25%.
Außerdem wird das Viehzeugs dafür aus Thailand importiert. Wie da die Haltungsbedingungen sind und wie der Beifang beim Thun aussieht, will ich gar nicht wissen.

Ich habs noch nie verfüttert, zur Akzeptanz kann ich daher nichts sagen. Thun würden sie wahrscheinlich fressen, aber ich würde eher meine eigenen Arme verfüttern als Thunfisch.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Cosma

#7

Beitrag von elmo » So 22. Jan 2012, 19:09

Hallo,

erstaunlich, dass nicht nur meine Katzen das Futter so vollkommen verschmähen und dann nochmal erstaunlich, dass sich die Firma noch hält.

Ich meine, im Normalfall werden Futtersorten doch erher nur gekauft wenn sie entweder gesund oder lecker oder preisgünstig sind.
Das Futter ist anscheinend keins von dem und es gibts dennoch schon seit ein paar Jahren.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Cosma

#8

Beitrag von Gast 55 » So 22. Jan 2012, 20:16

Hier der Hersteller KLICK

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Cosma

#9

Beitrag von Galaxis » Mo 10. Mär 2014, 09:25

Also, wir füttern von Cosma nur die Hühnchen- Variation, Cosma Clory- Cosma Original- Cosma Thai
Bei Fisch- Sorten, mögen sie gar nicht, egal welche Marken
Zum Ausgleich bekommen sie noch Trockenfutter von Cats Country, das Farm Mix
Und alle 3 Tage, die Multivitaminpaste von Gimpet, also Vitaminzufuhr
Liebe von Isabella :desguise_cat_treat: :desguise_cat_treat:

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Cosma

#10

Beitrag von Galaxis » Mi 23. Jul 2014, 15:15

Bei Zooplus, gibt es neue Cosma Dosen, und zwar die Nature
Unseren beiden hat es schon geschmeckt
gruß v. Isabella :hops

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“