Thrive Complete???

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Antworten
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Thrive Complete???

#1

Beitrag von Coonie » Mo 5. Dez 2011, 21:14

Hi ihr Lieben!

Irgendwie werde ich es wohl nie lernen, wie die optimale Zusammensetzung eines Katzennassfutters sein sollte. Ich muss mir dazu mal eine Spickzettel schreiben. :wink: Na ja, jedenfalls bin ich jetzt bei Zooplus über das Thrive Nassfutter gestolpert. Der Thunfisch kommt bei Kermit endlich mal gut an. Aber a) kann er sowieso nicht nur von Thunfisch leben und b) frage ich mich, ob der Name Thrive COMPLETE nicht etwas irreführend ist? Hier mal die Zusammensetzung von der Zooplus-Seite kopiert:
Zusammensetzung:
Thunfisch: Thunfisch in Thunfischbrühe, Vitamine und Mineralstoffe.
Hühnchen: Hühnchen in Hühnchenbrühe, Vitamine und Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (5.650 IE/kg), Vitamin D3 (240 IE/kg), Mangan (1,9 mg/kg), Zink (22 mg/kg), Kupfer (2,5 mg/kg), Eisen (25 mg/kg).

Rohasche 2.0 %
Feuchtigkeit 80.0 %
Rohprotein 17.0 %
Rohfett 0.5 ml
Rohfaser 0.5 %
Kann das ein Alleinfutter sein??? Ist das nicht viel zu wenig Fett? Das ist zumindest das, was mir auffällt. Mit den anderen Zusatzstoffen stehe ich auf Kriegsfuß ... :oops: Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Thrive Complete???

#2

Beitrag von elmo » Mo 5. Dez 2011, 21:37


Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Thrive Complete???

#3

Beitrag von Coonie » Mo 5. Dez 2011, 22:32

Ok, also, wenn ich die Tabelle so richtig verstanden habe und für mich richtig interpretiert habe, dann ist von so einigem zu wenig drin. Alles habe ich nicht überprüft, aber die paar Sachen, die ich verglichen habe, haben schon Abweichungen aufgewiesen. Und zwar Abweichungen in die Richtung, die mir sagt, dass das kein "complete"-Futter sein kann. :| Ist ja schon irreführend, der Name. :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Thrive Complete???

#4

Beitrag von elmo » Di 6. Dez 2011, 06:57

Hallo,

das ist bei Fertigfutter immer etwas schwer zu sagen. Schliesslich ist auch in den "Ursprungszutaten" etwas drin, also Mineralien, Vitamine und so weiter - nur: Keine Ahnung wieviel nach dem Kochprozess davon noch übrig ist.

Du könntest, da die Zutatenliste ja recht überschaubar ist, noch in der USDA Database oder im Bundeslebensmittelschlüssel nachschauen, in beiden Datenbanken gibt es auch Werte für gekochte Lebensmittel.

Bei Interesse kann ich dir gerne heute Abend die Links dazu hier einstellen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Thrive Complete???

#5

Beitrag von Coonie » Di 6. Dez 2011, 17:27

Liebe Andrea,

danke dir. Wenn's nicht zu umständlich ist oder zu viel Mühe macht, wäre ich dankbar. Ich werde das jetzt nicht so schnell weiterverfolgen können, weil andere Dinge vorgehen, aber interessieren würde es mich auf alle Fälle. Nicht akut, weil ich meine damit ja nie ausschließlich füttern werde, aber so grundsätzlich eben. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Thrive Complete???

#6

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 07:02

Sorry, gestern ist unsere Internetverbindung weggewesen, also dann heute Abend hoffe ich mal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Thrive Complete???

#7

Beitrag von elmo » Mi 7. Dez 2011, 18:44

Aber jetzt - ich komm mir schon etwas komisch vor.

Hier die USDA-Database:
http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/

und hier der Bundeslebensmittelschlüssel:
http://www.daskochrezept.de/bundesleben ... chluessel/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Thrive Complete???

#8

Beitrag von Coonie » Mi 7. Dez 2011, 19:24

Brauchst dir doch nicht komisch vorkommen. :wink: Ich hätte die Links eh nicht früher gefunden. :wink: Danke dir. Und in einer ruhigen Minute werde ich mich da mal mit auseinandersetzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“