Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

Sticken, Stricken, Handarbeiten, Nähen, Selbermachideen
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#1

Beitrag von krummbein » Mi 4. Feb 2015, 22:00

Hallo!
Meine Momo liebt ihre Heizungshöngematte und ich hatte letztes mal eine Stuhlhängematte auf pinterest gesehen, allerdings mit Makramee..
Da hätte ich bedenken, dass siech die Katzen in meiner Abwesenheit in den Löchern verfangen und daher hab ich die Idee für mich konform umgewandelt.

Ich habe mit Filzwolle ein Quadrat gehäkelt
[ externes Bild ]

und die letzte Reihe war |: ein Stäbchen eine Luftmasche:|

[ externes Bild ]

Nach dem Waschen sah das dann so aus:
[ externes Bild ]
(das ist ein Foto von eben grade, nach dem Trocknen)

Morgen fummel ich in die tatsächlich noch vorhandenen Löcher Schnur und zeige dann, wie es in Aktion aussieht. :lol:

Ich hoffe sehr auf die Mitarbeit von Momo...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#2

Beitrag von martagon » Mi 4. Feb 2015, 22:17

Hallo Susanne,

das sieht schon schön filzig aus. Ich bin gespannt auf Deine Hängematte und was Momo dazu sagen wird. Mit Strickfilz habe ich, bis auf ein Körbchen, kaum Erfahrung.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#3

Beitrag von krummbein » Mi 4. Feb 2015, 22:35

Nuja, das ist nicht gestrickt, sondern gehäkelt, ...nicht so wichtig wegen der Technik, aber das Gestrickte filzt fester als das Gehäkelte...

Hab nach dem abgeschlossenen Projekt noch ein anderes auf der Nadel: eine 2 in 1 Filzhöhle mit Inlaufgarn für die Festigkeit.

so was wie
http://www.thecatconnection.com/cat/Cat ... l-Bed.html
oder
http://selekkt.com/karolchicks-katzenku ... hohle.html

Bin hochmotiviert und morgen kommen mal in einem andern thread mal Fotos davon.. bin selber gespannt, wie das gefilzt aussieht...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#4

Beitrag von martagon » Do 5. Feb 2015, 00:02

Hallo Susanne,

die bunten Kugeln in Deinem ersten Link sehen toll aus und ich freue mich auf Fotos Deiner Katzenkugeln. Die Katzenkugel in Deinem zweiten Link ist doch genäht, willst Du die Schnitteile alle extra häkeln oder stricken und dann zusammennähen?
Ich finde es ganz toll, daß Du so schöne selbstgebastelte Sachen für Katzen hier zeigst und habe es auch gerade gewagt.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#5

Beitrag von krummbein » Do 5. Feb 2015, 13:19

Hallo Daniela, ich teste erstmal die ungenähte Variante, bis wie hier wieder so aufblasbare Wasserbälle kaufen können (für das Schnittmuster) und zwar und brauner Filzwolle, also farblich langweilig. Die habe ich noch hier...



Das Hängemattendings muss bis heute abend warten, weil ich noch Schnur machen muss.
...mit so einer Strickmühle von Prym...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#6

Beitrag von Barbara » Do 5. Feb 2015, 18:41

Das ist ne super Idee mit den Stuhlhängematten, ich bin schon auf die Bilder gespannt. Meine Küchenstühle sind dafür wie gemacht, das überleg ich mir mal, ob ich da nicht was filze - Danke für die Inspiration liebe Susanne!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#7

Beitrag von krummbein » Fr 6. Feb 2015, 22:10

Hallo!

Ich hab mal ganz schnell versucht, die Hängematte anzubringen...
damit ihr was zum Gucken habt.

Also erstmal habe ich Schnüre gemacht und die an den Seiten eingefädelt.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und dann festbinden
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Jetzt fehlt noch die Füllung :lol:

Liebe Grße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#8

Beitrag von Barbara » Sa 7. Feb 2015, 16:26

Danke für die Bilder Susanne, das sieht echt kuschelig aus, ich schau mal, ob ich sowas hinbekomme - da fällt mir ein, ich hab ja noch Walkstoff, der ist auch schön warm und kuschlig, das würde auch besser gehn als was gefilztes, weil da kann ich ja am Rand einen Tunnel für die Schnur reinnähen. hmmm - mal sehn wann ich das noch machen kann. Wird die Hängematte schon benutzt von Momo und Bobbl?
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#9

Beitrag von elmo » Sa 7. Feb 2015, 16:48

Hi,

das Ding ist toll - vor ein paar Jahren hab ich schon mal etwas ähnliches gemacht - aber lange nicht so stabil. Und meine Katzen mochten es dennoch gerne.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ge-häkel-filzte Stuhl Hängematte für Katzen

#10

Beitrag von krummbein » Sa 7. Feb 2015, 23:15

Ja, Momo hat sich reingewagt, aber sie ist ganz schnell wieder raus, weil sich das irgendwie komplett zusammengezogen hat.
Ich überlege, wie ich außen Stabilität reinkriege...

habe pinterest befragt und was außerkätzisches gefunden...




hammock = Hängematte

Werde morgen mal ein paar Haselruten sägen...

Liebe Grüße,
susanne

Antworten

Zurück zu „Häkeln-Stricken-Sticken“