Handarbeiten mit Reflexgarn

Sticken, Stricken, Handarbeiten, Nähen, Selbermachideen
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Handarbeiten mit Reflexgarn

#1

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 20:29

Hallo,
wegen der dunken Jahreszeit, die kommt, kann ich das Beilaufgarn hatnut safe Refect empfehlen.
http://www.hatnut.de/index.php/onlinesh ... ect-detail

Ich habe damit eine beanie Mütze gehäkelt, mit überraschendem Ergebis
normal
[ externes Bild ]

mit reflex
[ externes Bild ]

Hätte ich selber nicht erwartet.
Ich möchte noch einen Schal stricken und evtl. noch eine Wechselmütze.

Ich berichte und freue mich auf Beiträge von Euch,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#2

Beitrag von Sunny73 » So 11. Jan 2015, 20:30

Hi Susanne,
ich hab mir ein paar Beschreibungen angeguckt, wie man Beanies häkelt, das Prinzip hab ich verstanden, aber wie rechne ich für die verschiedenen Kopfumfänge um?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#3

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 20:31

Du häkelst einfach in Runden zunehmend den Kreis bis der Durchmesser mal 3 deinem Kopfumfang entspricht (u =pi *d).
Dann nimmst Du nicht mehr zu.
Eigentlich so wie die Anleitung für den Häkelfilzkatzenkorb hier.

Helfe gerne weiter.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#4

Beitrag von Sunny73 » So 11. Jan 2015, 20:31

aber jeder der Häkelnden, die ich angeguckt hatte, hatte ein Zählsystem für die Zunahme, muss ich da nix beachten?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#5

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 20:32

Du, ich hab ein Universalschema zum rundhäkeln
1.Reihe= Ring 6 Maschen
2. Reihe: jede Masche eine Zunahme
3. Reihe jede 2. Masche eine Zuhnahme
4. Reihe jede 3. Masche eine Zuhnahme
also immer 6 Maschen Zunahme
Das wilde hin und her rechnen ist sowieso für die Katz, da jede Wolle anders "dick" ist, jeder einen andere Häkelnadelstärke benutzt und jeder verschieden fest häkelt.
Ich kann also gefühlt eine Millionen Formen mit der gleichen Anleitung erhäkeln.
Einfach mal erst ohne Beilaufgarn versuchen, weil mit ist das doof zum aufrippeln.
Wenn es sich schon in den ersten Reihen wölbt, bist Du auf dem richtigen Weg.
Wenn es Wellen schlägt oder flach wie ein Teller ist, mach das gleiche mit 5 Maschen (dann ist es zuviel)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#6

Beitrag von Sunny73 » So 11. Jan 2015, 20:32

danke, werd ich mal versuchen, wenn ich ein Garn gefunden hab, das mir gefällt :zwinkern
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#7

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 20:33

Hi Susanne,

ich hab mir übrigens letzte Woche das Reflexgarn hier im Wolladen gekauft, damit möchte ich für den Pflegesohn von meiner Schwester eine Mütze machen.

Da muss ich jetzt nur noch schöne Wolle finden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#8

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 20:34

Oh, cool, darf ich fragen, was Du bezahlt hast?
Ich würde dann mal hier in der Stadt noch mal nachschauen, wenn meins alle ist.

Was nimmt Du denn für Wolle? mit Syntetik dabei oder ganz aus Schurwolle?
Bei Aldi hatten die haptisch schöne Mützenwolle vor 3 Wochen, aber die Farben waren leider zum davonlaufen... :frown:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#9

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 20:34

Hallo Susanne,

ich meine ich hätte 6,95 dafür bezahlt, aber ich kann morgen nachschauen (ich hab die Rolle auf der Arbeit liegen gelassen nachdem ich sie einer Arbeitskollegin mitbrachte).
Der Wolladen der das hier führt ist allerdings aussergewöhnlich gut bestückt (für Bochumer Verhältnisse) - dort gibt es deutlich mehr zu kaufen als beispielsweise bei "Rödel". Das ist hier der:
http://www.2links-2rechts.de/
Falls du zufällig mal nach Bochum kommen solltest, der ist wirklich ganz nah am Bahnhof - also da lohnt sich durchaus ein kleiner Abstecher.

Ob ihr in Do so einen Laden habt das weiss ich natürlich nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Handarbeiten mit Reflexgarn

#10

Beitrag von Sunny73 » So 11. Jan 2015, 20:35

Bei uns hat der LIDL nächste Woche diverse Wollen, sah nicht schlecht aus.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Häkeln-Stricken-Sticken“