Stricken

Sticken, Stricken, Handarbeiten, Nähen, Selbermachideen
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Stricken

#61

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 19:23

Aber das reicht doch eigentlich. Du hast ja nur einen Hals.

Ich hab heute auch Wolle gekauft, Xeni hat bald Geburtstag und ich wollte ihr noch schnell einen Schal machen.
Wobei sie meistens meine Strickwerke eh nur irgendwo stapelt und niemals trägt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Stricken

#62

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 19:24

@Miuaa: genauso hatte ich meinen diesbezueglichen jeeper auch interpretiert.. als typisches Hernbstbeginn-Phaenomen. :lol:
Immerhin, kurz vor der Ferse an Socke #1 bin ich schon (kam nichts im fernsehen gestern).

Aber die Idee ist gar nicht schlecht. Vielleicht sollte ich morgen gucken gehen, ob es 'Sockenwolle mit eingebautem Muster' nicht doch in diesem Teil der Welt gibt, etwa in einem gutsortierten Wollgeschaeft. Waere einfacher (und lokaler). :p

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Stricken

#63

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 19:25

Ich hab mal bei "eurem" ebay geschaut. Die Regia von Schachenmeyer gibt anscheinend problemlos zu kaufen:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... &_from=R40

und die ist meist so Selbstmusternd.

Ich muss sagen, ich hab mir in der letzten Zeit einige Uni-Sockenwolle gekauft, einfach weil ich mich ein bisschen "übergesehen" habe an den Mustern.

Wenn du Sockenwolle kaufst, dann achte darauf dass sie auch "superwash" ausgerüstet ist und am besten ein kleines bisschen Synthetik enthält.


Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Stricken

#64

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 19:26

danke schoen! Jetzt weiss ich, was ich suche.

Der Anbieter ist zwar nicht "unser" (weil US, dass ist immer fuerchterlich umstaendlich und der Versand teuer, und unsere Entsprechung mit "ca" hinten hilft auch nicht recht, weil da dieselben Anbieter inserieren... Aber ich habe doch spontan einen kanadischen Onlineshop gefunden, der die Regia-wolle hat.
http://www.loveknitting.com/sock-knitting-yarn

Morgen werde ich wohl mal bei meinem Wollladen 'in real' gucken, was der so hat und was es kostet, und ggf. starte ich dann mal eine Wollbestellung, ab $50 Versandfrei schafft man ja recht zuegig.
Ich komme immer noch nicht drueber weg, Sockenwolle mit richtigem Streifenmuster, Sachen gibts....

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Stricken

#65

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 19:27

Also ich denke mal, wenn man die Wolle für einen "normalen" Preis bei euch bei ebay kaufen kann (hier kosten 100g so um die 7 Euro im Geschäft, wenn man kein Angebot bekommt) dann solltest du die auch in einem gut sortierten Wolladen bekommen.
Hier führen sie sogar irgendwelche japanischen Wollen.
Was das Muster angeht - oft sind die auf den Banderolen abgebildet, schau dir das ganz genau an. Noch besser (haben hier viele Läden) du schaust dir den Mustersocken an. Denn manche Muster sehen als Garn ziemlich cool aus und dann als Socken ganz fürchterlich. So hab ich mir grade erst ein paar Socken gestrickt, da fand ich die Wolle sooo schön. Und hab die Socken anschliessend meiner Nichte geschenkt, weil ich sie echt nicht anziehen wollte...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Stricken

#66

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 19:28

20. Sep 2013, 18:35 » Miuaa hat geschrieben:Hallo,

immer um diese Jahreszeit, wenn es allmählich kalt wird, überkommt mich ein kurzer Anfall von Handarbeitswahn. Da ich aber nur häkeln und nicht stricken kann, ist die Auswahl begrenzt.

Am Wochenende habe ich mir jedenfalls schöne Wolle mit Farbverlauf bestellt, um mir einen Schlauchschal zu häklen. Meisten schaffe ich ein Teil und dann ist der Anfall auch schon wieder rum ;-)

Gruß,

Sandra
Hallo Sandra, dann wäre das da:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 36&lang=de

definitiv was für Dich
Ich wollte die auch mal ausprobieren, Sockenwolle habe ich ohne Ende , alleine die Zeit :cry2

@Rafael: ich mag am Liebsten die Opal Sockenwolle. http://www.sockenwolle.de/
Die haben unglaubliche Farbmusterideen.

Leider sind die Zebrasocken grade in der Wäsche (so sieht die Wolle aus: http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 26page%3D2)
Das ist eine Opal Socke Hundertwasser (aus der 1. Kollektion), mit 2 verkehrten Socken; sind Andreas Lieblingssocken.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Oben ist Opal "Wolf" und unten Opal "Tiger".

Ich hab aus einer "normalen" Mustersockenwolle für Andreas einen Pulli gestrickt, ich muss den mal fotographieren, aber der trocknet grade.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Stricken

#67

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 19:30

Ist ja witzig, die Sockenwolle, die ich eigentlich verwenden wollte (ein Geschenk meiner Schwester vom letzten Jahr), waere auch von Opal gewesen, "Herzogin Eugenie" heisst sie... leider ist das Knaeuel irgendwie verhunzt (entweder Mottenfrass oder Fehlproduktion), so dass ich dann auf noch aeltere hier rumliegende Strumpfwolle zurueckgegriffen habe.
Die, also die, mit der ich tatsaechlich stricke, ist in Ordnung (nicht kaputt), aber normal meliert in orange/rot, von Roedel, ohne coolen Namen. Ist aber schick, nur eben nicht gestreift.

Schraeg da haette ich vielleicht ja fast Mustersockenwolle verstrickt, ohne es zu wissen. :lol:

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Stricken

#68

Beitrag von Miuaa » So 11. Jan 2015, 19:31

20. Sep 2013, 22:21 » krummbein hat geschrieben:
20. Sep 2013, 18:35 » Miuaa hat geschrieben:Hallo,

immer um diese Jahreszeit, wenn es allmählich kalt wird, überkommt mich ein kurzer Anfall von Handarbeitswahn. Da ich aber nur häkeln und nicht stricken kann, ist die Auswahl begrenzt.

Am Wochenende habe ich mir jedenfalls schöne Wolle mit Farbverlauf bestellt, um mir einen Schlauchschal zu häklen. Meisten schaffe ich ein Teil und dann ist der Anfall auch schon wieder rum ;-)

Gruß,

Sandra
Hallo Sandra, dann wäre das da:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 36&lang=de

definitiv was für Dich
Ich wollte die auch mal ausprobieren, Sockenwolle habe ich ohne Ende , alleine die Zeit :cry2
Danke Susanne! Ich wusste gar nicht, dass man Socken auch häklen kann. Wenn mein Handarbeitsanfall länger dauert, werde ich es mal ausprobieren.

Meine Oma hat mir früher immer Socken aus reiner Schurwolle gestrickt und nichts hielt wärmer.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Stricken

#69

Beitrag von Zauberteufel » So 11. Jan 2015, 19:32

Susanne@ die Socken sehen spitze aus.

Ich hab mittlerweile das 6 Paar Socken fertig...bin im Strickwahn ::G
und es wird immer besser, nur bei den Größen komme ich noch nicht ganz klar.
Bei meiner Schwester waren sie ein bißchen zu groß.
Und da die Lieben denen ich Socken stricke weiter weg wohnen können sie die ja nicht
anprobieren so das ich wüßte ob die passen.
Jetzt hab ich hier Bekannte und Nachbarn nach ihrer Schuhgröße gefragt, ob die sie
mal anprobieren würden....für fast alle Schuhgrößen hab ich jetzt jemand der sie anprobiert :hops

Da hier in der nähe ein Fabrikverkauf von Wolle ist hab ich zugeschlagen...die ist um die hälfte billiger.

Momentan stricke ich so eine Art Flussenschal der super aussieht und in der Länge und breite sich
ziehen läßt wie man ihn möchte.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Stricken

#70

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 19:33

Frau Krummbeins Socken sind wirklich schick.
Bekommen wir von Deiner Sockenparade auch Bilder?

Ich habe gestern festgestellt, dass die Preise fuer Sockenwolle in diesem Land komplette Mondpreise sind. (Und das der Anbieter, den ich urspruenglich gefunden hatte, zwar bessere Preise hat, aber in London GB sitzt, so das nochmal irgendwelche Zolgebebuehren und tralala anfallen wuerden (abgesehen davon dass das nun wirklich nicht lokal ist).
Aber $17-20 (also 13-16 EUR) fuer ein 100g Knaeuel Wolle finde ich schon etwas heftig.
Vielleicht kaufe ich doch ein paar Knaeuel auf Vorrat ein, wenn ich das naechste Mal in Dt. bin.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Häkeln-Stricken-Sticken“