Witziger Napf

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Witziger Napf

#11

Beitrag von Sunny73 » Sa 6. Apr 2013, 12:05

Nimm doch mal einfach testweise nen Eierkarton und tu da was rein. Vielleicht geht das ja?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Witziger Napf

#12

Beitrag von elmo » Sa 6. Apr 2013, 13:54

Hallo Susanne,

ich habe zwei ziemlich einfache Teile. Eigentlich sind das auch nur "Langsamessnäpfe" aber ich nutze sie auch als Fummelbrett.

Das eine ist dieser hier:


der andere ist der hier:


besonders der zweite ist eigentlich ein guter Einstieg fürs gefummel, wenn eine Katze die richtigen Fummelbretter nicht hin bekommt.
Und beide sind Vollplastik - also problemlos zu säubern, so dass du auch Fleischstücke oder ähnliches reinmachen kannst.

edit: Susanne, was ich grade beim rumsuchen gesehen habe, es gibt auch noch ein neues Teil das ich nicht kenne, ich würde sagen, vom Prinzip her wie das Tiger Diner:


da musst du mal schauen, welches du besser findest.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Witziger Napf

#13

Beitrag von Caro » Sa 6. Apr 2013, 14:01

Hallo Andrea,

danke fürs Einstellen!

Hättest du noch einen Tip für ein Fummelbrett für Spezialisten, also ein richtig schweres. Denke da an meine Lisa, die sehr schnell durchschaut wie sie an etwas rankommt und das dann auch blitzschnell erledigt :) ?
Ich habe mit meinen beiden Mädels da echt die absoluten Gegensätze, Caroline übernimmt die Verantwortung , macht gar nichts und schaut zu, Lisa macht alles im Blitzverfahren :))

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Witziger Napf

#14

Beitrag von elmo » Sa 6. Apr 2013, 14:28

Hallo,

hm ein paar schwerere Fummelbretter die ich habe sind diese hier, aber ich vermute, die wirst du vielleicht schon haben?

Einmal das "klassische" Turn Arround - da muss man erst "drehen" und dann noch fummeln, das ist schon was für den gehobenen Anspruch, aber richtig gute Fummler können das natürlich auch im Nu:



und ein selbstgemachtes aus Wolle:
http://www.elmourabita.de/Workshop/Workshop/FB_ganz.JPG

das ist deswegen schwieriger, weil die sich die Sachen nicht einfach so hochziehen können, da die Wolle a) unglatt ist und b) nachgibt.

Aber sie schaffen es doch...

Und was auch noch irgendwie schwierig ist (bzw. eher irgendwie langwierig, weils auch mit "Köpfchen" nicht zu verschnellern ist sind alle Arten von Snackbällen, also sowas:



(den sollte man aber lieber im Laden kaufen um zu schauen, ob die Rausfallöffnungen zu den verwendeten Leckerchen passt - ich hatte mich da schon mal richtig verkauft.

Allerding benutze ich das Dingen aber nicht gerne, weil ich die Teile irgendwie frustrierend finde.

Dies hier ist "eigentlich" auch relativ anspruchsvoll, weil man halt unterschiedliche Techniken braucht um da etwas raus zu bekommen. ABER: wenn mans einmal raus hat, dann hat mans halt raus. Das ist für die Katzen hier einfach nur Routine, da die Fächer zu öffnen:



Auch der ist recht schwierig:


aber den hab ich in der Zwischenzeit ausser Betrieb, weil er ziemlich schnell in seine Einzelteile zerlegt war. Meine Katzen haben auch nicht gedreht wie vorgesehen, sondern das Teil einfach zerlegt um an die Leckerchen zu kommen. Das drehen ist wohl nicht ganz einfach, weil das Teil (das ja für Hunde ist) so gross ist, das Katz meist selber drauf steht, wenn sie versucht zu drehen.
Beim rumsuchen nach dem Bild um es dir zu zeigen, bin ich noch auf das Teil hier gestossen, ich glaube das wäre mal einen Versuch wert:


Das neue Board von Helena habe ich mir im Geschäft angeschaut aber nicht gekauft. In der Zwischenzeit ist das aber auch nicht mehr sehr teuer, von daher werde ich mir das mal überlegen. Es ist aber eher NICHT sehr schwer, denke ich.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... pets%2C364

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Witziger Napf

#15

Beitrag von Caro » Sa 6. Apr 2013, 15:22

Hallo Andrea,

vielen Dank fürs Einstellen :)

Ja, du hast recht, davon haben wir bis auf den Trixie dog activity climbing tower alles durch..:)) Den werde ich mir mal anschauen, Bedenken habe ich wegen der Standfestigkeit , gut finde ich, dass die Katzen auch mal in die Höhe denken müssen.

Snackballs hat Lisa in rasend schneller Geschwindigkeit gelehrt....da hatten wir auch schon einige Varianten ..

wobei sie mal etwas länger brauchte: Pappkarton mit zusammengeknülltem Papier also Papier"kugeln" füllen und dazwischen Leckerlis verstecken, da kam sogar Lisa mal ans schaffen...

das gestrickte Fummelbrett ist ja ein tolles Teil !, mal sehen das wäre was....

Was bei ihr auch gut zieht: ich setze mich mit mittlerweile 8 Plastikbechern (- alte Joghurtbecher gehen auch, alle Becher sehen gleich aus) - vor Lisa auf den Boden und verstecke ein Leckerli unter einen Becher. Lisa sucht. Gut: irgendwann riecht alles nach Leckerli, die Orientierung fällt dann schon schwerer. Steigerung: Während Lisa sucht verstecke ich schon in einem geeigneten Moment wenn sie es nicht sieht schon das zweite. Das Spiel liebt sie, man muß halt nur etwas Zeit haben also keine Solobespaßung :)
Das Suchen macht sie absolut systematisch, eins nach dem anderen das ist zum Schreien....

Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Witziger Napf

#16

Beitrag von Barbara » Sa 6. Apr 2013, 15:49

Hallo,

da hast Du aber wieder vieles gefunden Andrea! Ich hab hier auch noch ne Site entdeckt, die mir gut gefallen hat - nicht nur wegen der "Fummelbretter". Guckt die Kategorien unter Katzenspielzeug mal duch, da sind auch schöne Sachen bei.

http://www.biokatze.de/Katzenbedarf

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Witziger Napf

#17

Beitrag von Rafael » Sa 6. Apr 2013, 16:04

tolle Uebersicht, ich bin ganz begeistert. Danke fuers Erstellen, Der Hundeurm und der Tunnelfeeder gefallen mir am besten. Ersteren gibt es sogar hier erhaeltlich, letzteren werde ich mir (ah den Tieren) wohl mal Mitbringen dennaechst.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Witziger Napf

#18

Beitrag von elmo » Sa 6. Apr 2013, 17:20

Hallo Barbara,

bis auf dieses "Hundeding" am Ende hab ich die Teile alle hier - ich hab natürlich nur nicht von allen Photos...

Die habe ich im Laufe der letzten Jahre so zusammengetragen, zuerst hatten wir auch nur das Cat Activity Fun Board, aber irgendwann hab ich gedacht es sollten auch mal ein paar einfachere und schwerere und andere her. Die Seite die du da gefunden hast ist aber auch Klasse - diesen "Katzentrainer Bewegung"
http://www.biokatze.de/katzenspielzeug/ ... egung.html
habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Ist aber auch recht teuer, also ohne dass ich jemandes "persönliches" Urteil darüber gelesen hätte würde ich es mir eher nicht einkaufen - da bin ich zu "feige" (man könnte es auch geizig nennen).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Witziger Napf

#19

Beitrag von Barbara » Sa 6. Apr 2013, 18:11

Hallo Andrea,

ich hab da noch so ein ganz einfaches, das hast Du auch, dieses Ei von Trixie ( Das haben unsre nur einmal benutzt, danach haben sie mich beim Befüllen angeschaut wie: hältst Du uns für blöd :lol: ...

Den Katzentrainer "Bewegung" fand ich auch so schön - aber stolzer Preis, da hast Du Recht - für son kleines Plastikteil über 50 Euro das ist schon viel!
Hast Du die kompostierbaren Näpfe gesehn?? Und dieFilzsachen?? Alles vom Alpinen Steinschaf... upps, falsches Forum oder :D
Die Site hab ich mir auf jeden Fall mal unter Favoriten abgespeichert, weil ich einige Sachen dort gut finde.

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Witziger Napf

#20

Beitrag von Bella » Sa 6. Apr 2013, 20:56

Ich habe hier noch ein was recht schwierig ist,Tessa hat es noch nicht ganz geknackt(hat ab und zu Glück) und Moni schafft es mit links: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... all/113068

Eigentlich auch nur Hundespielzeug,geht aber nur mit Stücken Stänger oder evtl Dreamis.

Normale Katzenfummeldinge werde hier leider in Null Komma nix leer.

Dieses hier werde ich noch besorgen,dass nehmen auch welche Katzenbesitzer und vermelden dass es den Katzen Spaß macht: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... ball/60593

Dieses große Hundeturm Andera verlinkt hat , steht auch schon lange auf meiner Einkaufsliste .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“