Elli mäkelt - was kann man tun?

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Elli mäkelt - was kann man tun?

#1

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 10:37

Elli bekommt abwechselnd verschiedene Nassfuttersorten der Marken Grau, Macs, Granatapet und Aldi Lux. Das funktionierte bisher gut, wenn auch das Aldi-Futter eindeutig ihre Lieblingsmarke ist.

Nun hatte sie vor einiger Zeit Magenprobleme, und seit dem frisst sie nur noch das Aldi. Die anderen Marken werden konsequent ignoriert.

Ich habe ihr schon Aldi mit den anderen Marken gemischt angeboten - kein Erfolg.

Was kann man da tun?

Wolfgang

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#2

Beitrag von Taggecko » Sa 10. Nov 2012, 11:01

Frisst sie den gerne Thrive oder irgendwelche anderen trockenen Leckerli?
Dann könntest Du sie zermörsern und drüberstreuen , meinen kann ich ungeliebtes Futter mit Thunfisch/ Bonitoflocken aus dem Asialaden aufpimpen.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#3

Beitrag von Sabsi69 » Sa 10. Nov 2012, 13:39

Hm, dann hast du es mit Nafu-Schonkost sicherlich schon versucht. Mag sie denn gekochte oder gebratene Hühnerbrust? Ist ja magenschonend.

Ich habe mal Maunzi, wenn sie mal zwischendurch Magenprobleme hatte bzw. sich übergeben hat (nicht normal, sondern nur mit Schleim), vom TA das Medikament "Gastrosel" verabreicht und danach war Ruhe. Das hat wirklich gut geholfen und führt zur Beruhigung des Magen- u. Darmtraktes. Und es ist keine Chemiekeule, sondern ein verträgliches Medikament.

Ansonsten:
Meine Roxy, die anscheinend ihre ersten Lebensmonate als Streunerkatze verbracht hat, frisst nur Futtersorten, die anscheinend sehr natürlich schmecken, wie z. B. "Almo Nature", wonach sie verrückt ist (vor allem nach den Sorten Lachs und Thunfisch). Zudem liebt sie es, hin und wieder rohen Thunfisch oder Lachs zu fressen. Von Schmusy gibt es zudem die Sorte "Roter Barsch in Jelly". Das kriegt sie auch ab und zu und sie liebt es. Zähle dies nur auf, weil Elli ja eine Freigängerkatze ist und somit ähnliche Geschmackssorten bevorzugen "könnte" wie Roxy. Sonderlich magenschonend sind diese Sorten aber wohl nicht, befürchte ich.

Alles Gute! :?
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Sa 10. Nov 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juga

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#4

Beitrag von Juga » Sa 10. Nov 2012, 13:40

Hallo Wolfgang

Ich glaub bei Elli ist es doch wichtig ,dass sie überhaupt etwas frisst ?
Wobei ich jetzt leider nicht weiß,ob sie etwas bestimmtes fressen sollte :oops: .

Wenn nicht gib ihr doch einfach eine Zeitlang das Aldi-Futter,irgendwann mag sie sicher auch wieder etwas anderes .
Es bringt doch nichts ,wenn du alles wegschmeißen mußt.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#5

Beitrag von Miuaa » Sa 10. Nov 2012, 14:03

Hallo Wolfgang,

abgesehen von Thrive gelingt es auch manchmal mit diesen flüssigen Schnurr-Leckerchen von dm Futter etwas attraktiver zu machen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#6

Beitrag von elmo » Sa 10. Nov 2012, 14:42

Hm,

ich persönlich würde da sagen (vorausgesetzt sie ist ganz in Ordnung): "Schmalhans ist der beste Koch".
Wenn du sie normalerweise zweimal täglich fütterst, dann würde ich ihr ca. jede dritte Mahlzeit das Futter geben das sie derzeit verschmäht (aber früher mal gefuttert hat). Wenn sie das nicht frisst, dann würde ich aber auch nichts anderes aufmachen (ich vermute, dass du das, als es ihr nicht so gut hast ein paar mal gemacht hast? Diese Handlung hinterlässt nämlich bei vielen Katzen tiefen Eindruck) und sie muss dann also bis zur nächsten Mahlzeit warten um satt zu werden. Nach und nach wird sie bemerken, dass sie eine ganze Mahlzeit verpasst wenn sie nicht isst was "auf den Tisch" kommt.
Und ich denke mit der Zeit sollte sie wieder etwas unmäkeliger werden. Wichtig ist, dass sie bei der nächsten Mahlzeit dann NICHT wieder das ungeliebte Futter vorgesetzt bekommt, aber auch keine grössere Portion als normal.

Ich glaube, das könnte gehen.

Wenn sie in einem Monat oder zwei dann immer noch so rummäkelt, dann würde ich frühestens zu drastischeren Mitteln oder Lock-Leckerchen greifen (weil damit meiner Meinung nach das Problem nur verlagert wird).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#7

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 14:53

Danke für die Tips!

Im Moment geht es Elli ja gut, daher habe ich es ja wieder mit dem anderen Futter versucht. Den Tip mit dem Gastrosel werde ich mir aber merken.

Das Aldi-Futter frisst Elli ganz normal, notfalls werde ich es erst mal dabei belassen. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass sie das andere Futter später überhaupt nicht mehr akzeptiert.

Thrive habe ich gerade nicht da, aber eben habe ich ihr mal testweise etwas Macs mit Flüssigsnack darüber angeboten. Sie ist gleich drangegangen, aber das hörte sich nach Schlecken an, nicht nach Kauen :? Ich lasse sie mal ihn Ruhe und bin gespannt, ob sie von Schlecken zum Fressen übergeht.

... Ein paar Minuten später...

OK, das war ein Misserfolg. Gerade kommt sie vom Napf zurück, und der Flüssigsnack ist sauber abgeschleckt, das Futter unberührt.

Gerade sehe ich Andreas Beitrag.
Das werde ich mal so versuchen. Als es ihr nicht so gut ging, habe ich ihr das Aldi-Futter gegeben, weil ich ja weiß, dass das ihr Lieblingsfutter ist, und sie hat das auch fast immer gefressen, nur als es ihr wirklich schlecht ging nicht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#8

Beitrag von Rafael » Sa 10. Nov 2012, 15:00

Hier ist Harvey der mit der empfindlichen Verdauung. Und wenn er schlechte Erfahrung gemacht hat (ein bisschen Durchfall), ist er hinterher eine Weile auch vorsichtiger in seiner Wahl.
(irgendwie macht so ein Verhalten ja auch Sinn...) Diese Maekeligkeit legt sich aber allmaehlich, und ist nach einiger Zeit wieder weg.
Da es hier 3 versch. Sachen pro Tag gibt, isst er aber immer noch ausreichend,so dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Ich verfahre meist so aehnlich wie von Elmo beschrieben. Und wenn er es partou nicht will, bekommt es irgendwann jemand anders. Letzteres kannst Du natuerlich nur mache, wenn Dein Wildgetier vor der Tuer fuetterst...

Rafael

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#9

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 15:12

Rafael hat geschrieben:Und wenn er es partou nicht will, bekommt es irgendwann jemand anders. Letzteres kannst Du natuerlich nur mache, wenn Dein Wildgetier vor der Tuer fuetterst...
Das wollte ich ja eigentlich nicht mehr tun. Zuletzt habe ich die Reste weiter weg auf den Acker gekippt, das lockt die Schnorrer hoffentlich etwas vom Haus weg. Ich mag einfach kein Essen in den Müll kippen, selbst wenn es Katzenfutter ist.

Wolfgang

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Elli mäkelt - was kann man tun?

#10

Beitrag von Miuaa » Sa 10. Nov 2012, 16:33

wofritz hat geschrieben: OK, das war ein Misserfolg. Gerade kommt sie vom Napf zurück, und der Flüssigsnack ist sauber abgeschleckt, das Futter unberührt.
Schlaue Katze! :zwinkern

Ich gebe zu, es funktioniert bei uns auch nicht immer. Wenn das Futter gar zu schröööcklich ist, hilft gar nixt (gerade erlebt mit Smilla Hühnchentopf mit Lamm :roll: )

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“