Moppele muss abnehmen... Fütterungsempfehlung

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Moppele muss abnehmen... Fütterungsempfehlung

#11

Beitrag von LillyTiger » Fr 14. Sep 2012, 22:33

@Christine

Ja, Susi ist definitiv Übergewichtig. Was genau sie wiegt weiß ich nicht, bin heute noch nicht zum wiegen gekommen.
Dürften aber knappe 6kg sein. Und sie ist nicht groß...
Rippen suchen ist leider nicht. Dann macht sie aus meinen Händen Geschnetzeltes.
Streicheln und anfassen überhaupt geht nur am Kopf...

@all

OK. Babywaage wird besorgt. Ich werde mein Glück mit der Dame mal versuchen.
Bestechlich ist sie... Eigentlich.

Digiwaage besorge ich auch... Zum futterwiegen.

Bei dem Rest weiß ich noch nicht so genau wie ich vorgehe... Also erstmal schauen bei welcher Menge das Gewicht stagniert. Wenn ich nur wenigstens nen ungefähren Anhaltspunkt hätte...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Moppele muss abnehmen... Fütterungsempfehlung

#12

Beitrag von krummbein » Fr 14. Sep 2012, 23:33

Das ist ja genau der Anhaltspunkt: Gewicht Katzeund Gewicht Futter.

Wichtig ist, zu wissen, ob Möppi (hihi) wirklich nicht mehr auswärts ein oder 2 Snacks einnimmt.

Also kein fastfood beim Schnurr -in mehr *prust*

Ein wenig mehr Bewegung macht bestimmt auch eine schlanke Pfote.
Mag Susi denn Spielen?
Da bird?
Futter fangen?

Mhh, Trockenfutter kann man so gut verstecken, dass die Fellnasen lange arbeiten müssen, um dran zu können.
Klar könnte man das auch mit Nassfutter, ist nur so ne Schmiererei...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Moppele muss abnehmen... Fütterungsempfehlung

#13

Beitrag von LillyTiger » Mo 17. Sep 2012, 11:39

Hallo Susanne!

Das Möppi spielt nicht sooooo gerne... Ich versuche aber jeden Abend sie zu animieren.
Nur meistens kommt dann jetzt die Bibbi dazu. Susi fängt dann das "Dingens" und beisst wild knurrend drauf rum... :roll: Ich glaube nicht daß das so kalorienverbrennend ist. Oder?

Trockenfutter steht sie nicht drauf.
Dreamies gehen...

Die Mme steht leckertechnisch nur auf Dreamies, Aldistangen und BUTTER.
Aber die Dreamies lassen sich auch gut verstecken... Hmmm... Danke für den Anhaltspunkt.
Fremdfuttern geht nicht... Eigentlich. Sie geht ja nur des Nachts auf Freigang. Und hier in den Gärten ist keiner, der Katzenfutter draußen stehen hat. Ich hoffe nicht daß da jemand nachts aufsteht und meine arme, verhungernde Katze füttert...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Moppele muss abnehmen... Fütterungsempfehlung

#14

Beitrag von Rafael » Mo 17. Sep 2012, 18:04

Ich mache eine Art Zeitsparvariante von Wolfgangs Methode. Einmal mitteln, ab wann das Tier sein Gewicht haelt. Dann hat man einen Wert, unter oder ueber den man ein bisschen geht, zum Ab- oder auch Zunehmen.
Ich habe einmal eine Ration jeden Futters gewogen, und zwar in einem kleinen rel. schmalen Miniplastiktopfchen, bei der Wunschmenge von der jeweiligen Futtermenge ist ein Eddingstrich. Und das jeweilige Futtertoepchen ist bei dem Futter.. ich fuelle dann einfach bis zum Strich auf.

Das ist natuerlich nicht ganz so genau wie es jedesmal abzuwiegen. Aber ich habe 2x eine Gegenprobe gemacht.. wenn man das passende Toepfchen hat, ist es fuer mich ausreichend genau... und geht etwas scheller als jedesmal wiegen.

Meine sind aber nicht uebergewichtig, nur GJ sollte ein bisschen aufpassen... und Harvey duerfte umgekehrt gern etwas zulegen.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“