Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen

Wie sind die Fressgewohnhieten bei Euch?

Alle Katzen wollen jeden Tag nur das Gleiche
0
Keine Stimmen
Alle Katzen wollen ständig was anderes
1
17%
Einige Katzen mögen nur eine Sorte, die anderen möchten variieren
1
17%
Bei uns bestimme ich, wers nicht mag, hat Pech
4
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge: 7920
Registriert: So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?: Susanne

Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#1

Beitrag von krummbein » Di 7. Aug 2012, 09:15

Hallo!

Im Bezug auf Gewohnheiten hab ich schon lange mal eine Frage.

In der Natur fressen die Katzen kleine Nagetiere und Vögel, manchmal ist die Auswahl groß, manchmal eben weniger... die können eher nicht auswählen.

Tatze mochte nur eine bestimmte Trockenfuttersorte, das konnte ich ihm nie ganz austreiben. Bei Ali sieht es ähnlich aus.


Ich lese immer wieder von
"wenn ich meiner Katze 2 mal hintereinader das Geliche vorsetze, frißt sie es nicht"

aber auch von:
"Alles andere als das Futter XYZ wird verscharrt"

Wie kommt so was?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?: Wolfgang

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#2

Beitrag von wofritz » Di 7. Aug 2012, 10:02

Ich hab mal angekreuzt "Hier bestimme ich".

Es ist aber so, dass ich dosenweise wechsele, zur Zeit habe ich Macs, Grau, Granatapet und Lux in diversen Sorten, das dürften mehr als 20 verschiedene Sorten sein, da sollte sich Elli nicht an ein bestimmtes Futter gewöhnen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge: 2574
Registriert: Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#3

Beitrag von Sabsi69 » Di 7. Aug 2012, 10:21

Maunzi kriegt ja ihr Spezialfutter (Seniorenfutter, Futtermittelallergie-Futter, Nierendiät, jeweils von unterschiedlichen Herstellern - und ab und zu Hühnchenfleisch), aber diebezüglich ist sie anspruchsvoll und frisst nicht immer das, was ich ihr gerade vorsetze. Dann hüpft sie auf den Schuhschrank und miaut, bis sie etwas anderes kriegt.

Bei Roxy das gleiche: füttere sie ja separat, im Schlafzimmer, bei geschlossener Tür. Da nehme ich dann immer zwei Futtersorten mit. Wenn ich Glück habe, frisst sie von beiden die Hälfte, was oft der Fall ist, aber manchmal halt auch gar nicht. Dann geht sie zur Tür und schaut mich mit ihren Kulleraugen an. Was mache ich? Gehe raus und hole ihr anderes Futter ... und habe auf diesem Wege schon so einiges an Futter weggeworfen. :roll:

Tja, ich schätze, meine Katzen haben mich ganz schön im Griff. :lol: Verwöhnte Biester, verwöhnte ... :wink:

EDIT:
Habe daher "Alle Katzen wollen ständig was anderes" angekreuzt.
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Di 7. Aug 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 7. Aug 2012, 10:22

Hallo Susanne

Beim abstimmen schwanke ich noch etwas.

Wir haben hier viele,viele Sorten an Nass-Futter ,auch Trofu(was beide mögen und komischerweise auch da neue Sorten antesten).
Janis testet so gesehen alles was ich ins Näpfchen gebe und entscheidet dann ob es seiner würdig ist.
Nüssle hingegen,da ist es so schwer.
Hier komme ich weder mit der Roh-Fütterung über sein Rind hinaus,geschweige Nafu über 4 Sorten..ein Kampf :roll:

Es muss einen Hemmschwelle sein denke ich.Wenn die Katze soweit ist und etwas antestet,merkt das schmeckt ja auch,dann könnte man es sicher von Hersteller zu Hersteller auf mehr Sorten ausweiten.
Zudem Nüsssle ja auch kaum Leckerlies nimmt.Selbst Thrive wird verschmäht.

Wobei wir wieder bei > was im Tellerchen ist,wird gegessen ,sonst gibts nichts- sind.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11116
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#5

Beitrag von elmo » Di 7. Aug 2012, 10:41

Hallo,

ich meine wir hätten darüber hier schon mal geschrieben. Die beiden "Mechanismen" die bei Katzen ihr Fressverhalten bestimmen, das "Futterwechselverhalten" (das Katzen dazu bringt nicht ständig das Gleiche fressen zu wollen) das eigentlich angeboren ist und dafür sorgt, dass die Nährstoffversorgung optimiert wird. Zusammen mit der angeborenen Fähigkeit seinen Besitzern auf der Nase herumzutanzen führt das dazu, dass die eine oder andere Katze das wirklich auf die Spitze treibt.
Auf der anderen Seite steht da eine "Futterneophobie" (was das Hänschen nicht lernt lernt der Hans nimmermehr). Katzen müssen auch als Jungtiere lernen was fressbar ist und was nicht - und wenn das verpasst wird, dann haben sie als erwachsene Tiere Probleme damit ihrem natürlichen Hang zur Abwechslung nachzugeben.

Von daher trifft, würde ich mal so sagen, beides von Fall zu Fall zu - je nach dem wie ein Tier aufgezogen wurde und je nachdem wie dolle ein Tier seinem Besitzer um den Finger gewickelt hat.

Hier steht ein bisschen was zu dem Thema:

http://nutrition.advancepetfoods.com.au ... gbehaviour

http://deepblue.lib.umich.edu/bitstream ... /kerei.pdf

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge: 2574
Registriert: Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#6

Beitrag von Sabsi69 » Di 7. Aug 2012, 11:00

Kurz noch zu meinem Post (und das ist jetzt keine "Rechtfertigung" :wink: ):
Meine Maunzer kriegen immer die gleichen Sorten bzw. da kommt nichts Neues hinzu (habe allerdings schon sämtliche Sorten durch *hüstel*). Aus der Auswahl, die sie haben, kriegen sie halt mal dies, mal das. Ich denke, so lange die Blutwerte nicht im Argen liegen, was ja bei meinen Maunzern meist der Fall ist (wobei Maunzi ja eine Schrumpfnieren-Patientin ist), ist es in Ordnung, seine Maunzer diesbezüglich ein wenig zu verwöhnen. Schließlich dürfen wir Menschen uns ja auch täglich aussuchen, was wir essen möchten. Daher finde ich diese variable Fütterung, die ich bevorzuge, eher "artgerecht". :lol:

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge: 1473
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?: Bettina

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#7

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 7. Aug 2012, 13:17

Bei uns gibt es viele verschiedene Sorten. Lange hat Gina immer das gefressen, was man ihr gegeben hat. Lotte hat schon von klein auf gemäkelt.

Je älter beide werden, desto schlimmer wird die Mäkelei. Wenn ich die Nerven dafür habe, gebe ich nichts anderes und sie müssen bis zur nächsten Mahlzeit warten. Dann wird aber meist gefressen, was hingestellt wird (meist gebe ich dann schon von vornherein etwas anderes). Mäkelt man aber morgens, bring ich es einfach nicht über`s Herz, die beiden bis nachmittags ganz ohne Frühstück zu lassen ...

So haben wir in den letzten Monaten ein Vermögen an Futter weggeworden und ich habe mir fest vorgenommen, dass wir, wenn Lotte wieder fit ist, die Zügel wieder anziehen werden. Sonst kann ich das Geld nämlich auch gleich in die Tonne werfen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge: 11116
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#8

Beitrag von elmo » Di 7. Aug 2012, 13:58

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Sonst kann ich das Geld nämlich auch gleich in die Tonne werfen.
...ähm... ich könnte dir gerne meine Kontonummer schicken?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 11000
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#9

Beitrag von Joyce&Luna » Di 7. Aug 2012, 18:02

Ich kann da nicht abstimmen, hier will nur eine nicht das fressen was ich will.
Alle anderen fressen verschiedenes.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Tgl. anders Futter<-> Katze frißt nur eine Futtersorte

#10

Beitrag von Sunny73 » Di 7. Aug 2012, 18:14

Ich hab mal gevoted "hier bestimme ich", im Sinne von "ich mache nix Neues auf, wenn gemäkelt wird". Meist wird auch alles gefressen. Je nach Tagesform mäkelt der ein oder andere Mal rum, aber da hat er dann halt Pech gehabt, alternativ steht Trofu da.
Ich kaufe verschiedene Sorten, aber natürlich nix, was komplett durchgefallen ist.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“