Das leidige Futterthema...

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Gast 55

Das leidige Futterthema...

#1

Beitrag von Gast 55 » Sa 9. Jun 2012, 18:22

Hallo

Meine Katzen fressen gerne mehrere kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt. Bei der Fütterung einer Katze sollte diesem angeborenem Verhalten Rechnung getragen werden. Wird eine Katze richtig gefüttert, sollte sie nie zu dick werden, sie selbst weiß meist wann sie genug hat.(die meisten).

Man liest häufig wie viel Futter nicht angenommen wird,die Katze mäkelig.

Was ich so in Erinnerung habe ist,in jungen Jahren geht es meist ,ab 5-7 Jahren fängt die Mäkelei erst richtig an.
Durch Berufstätigkeit sind viele an Futterautomaten gebunden oder das Tier bekommt eben weniger Mahlzeiten.
Ich meine es ist zwar noch fast nie eine gesunde Katze vor einer gefüllten Futterschüssel verhungert-nur an was liegt es nun genau?
An der Intelligenz des Tieres oder sind wir einfach nicht konsequent genug?

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Das leidige Futter Thema...

#2

Beitrag von Juno » Sa 9. Jun 2012, 18:45

Ich frage mich ohnehin, wie Tiere, die einen von Natur aus eher sehr begrenzten Speiseplan haben, so ungeheuer wählerisch werden können :roll:

Axi und Juno sind völlig problemlos. Es gibt Futter bzw. Fleisch, das mögen sie einfach nicht, aber das ist ja nicht weiter wild, sie sind da wenigstens konsequent: Juno mag nie Rind, Axi mag nie Huhn.
Tyler dagegen mag mal den einen Tag Lamm, an einem anderen Tag ist Lamm total wiederlich, dann wieder gehen die an sich heißt geliebten Herzen gar nicht mehr, usw (mal davon abgesehen, dass sichtbares Fett, bestimmte Suppis, sichtbares Wasser überm Futter oder gar Gewolftes üüüüberhaupt nicht geht). Er hatte, seit er teilgebarft wird, noch nie Erfolg mit seiner Mäkelei, ich stell ihm nichts anderes hin. Trotzdem versucht er es in regelmäßigen Abständen immer wieder. Entweder ist er unsagbar stur - oder es bekommt einfach jeder die Katze, die er verdient. Ich bin beim Essen nämlich zugegebenermaßen ähnlich anstrengend :lol:
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Das leidige Futter Thema...

#3

Beitrag von wofritz » Sa 9. Jun 2012, 19:31

Bisher hatte ich mit der Fütterei wohl Glück. Weder Elli noch ihre Vorgängerin sind bzw. waren mäkelig.

Elli habe ich letztes Jahr an etwas besseres Futter gewöhnt. Dazu hatte ich bei Sandras Tieroase diese Probierpakete mit einem Sammelsurium von Futtersorten aus ihrem Sortiment gekauft. In einer Excel-Tabelle habe ich Buch geführt, was in den Sorten enthalten ist, wie die Konsistenz des Futters ist und wie es Elli geschmeckt hat. Es gab aber keine ausgeprägten Vorlieben.

Danach hab ich mich für Grau, Macs, Granatapet und Aldi Lux (Ellis vorheriges Standardfutter) entschieden. Diese Marken in den diversen Geschmacksrichtungen bekommt sie nun abwechselnd. Außer während einer kurzen Phase nach dem Erhalt der Großlieferung, wo sie nur das Aldi-Futter wollte, frisst sie nun alle Sorten problemlos. (Vermutlich wollte sie mich ärgern :twisted: )

Elli bekommt während der Woche 3 Mahlzeiten: eine größere morgens nach dem Aufstehen und zwei kleinere wenn ich von der Arbeit komme und bevor ich Schlafen gehe. Am Wochenende bekommt sie 4 Mahlzeiten. Das funktioniert gut.

An Futterzusätzen gebe ich pro Tag 500mg Taurin in Wasser gelöst und unters Futter gemischt.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futter Thema...

#4

Beitrag von elmo » Sa 9. Jun 2012, 19:49

Hallo,

um das Fressverhalten von Katzen zu "verstehen" muss man meiner Meinung nach zwei wichtige - auf den ersten Blick "gegenläufige" Futtertendenzen von Katzen verstehen.

Einmal gibt es einen angeborenen Hang dazu nicht immer genau das Gleiche zu fressen.
Edit: Im Gegenteil, sie werden in ihrem Essverhalten als "Neophil" (also Neuesliebend) bezeichnet.

"Neophilia
The preference for new foods over a usual food is common in both cats and dogs, but is an apparent contradiction to neophobia. Neophilia allows animals to evaluate potential new food sources for nutritional quality, providing an alternative to the usual food if it becomes scarce. A novel food whose characteristics are outside of the animals feeding experience will tend to be rejected, whereas those more similar to known food are accepted and tried.

Cats and dogs reared from weaning for 16 weeks on a single commercially prepared nutritionally complete food consistently preferred an alternative food when offered a choice between the alternative and the familiar food. When distinctively flavoured semi-moist diets were fed from weaning for three weeks, one of the treatment groups still exhibited strong preferences for the familiarly flavoured food. "

Sie fressen eben nicht, wie man das so allgemein denkt, täglich identisches Futter. Sogar "Maus" ist nicht das Selbe wie "Maus" sondern es gibt unzählige verschiedene Mäuse, dann junge, alte, dicke, dünne, tragende, welche die vorher im Maisfeld gefuttert haben oder welche die Speck assen...
Dann aber noch Ratten, Kaninchen, Vögel, Insekten und so weiter. Das Futter von Katzen mag zu grossen Teilen "ähnlich" sein aber nicht "Standardisiert". Und Katzen mögen gerne Abwechslung, ich denke mal das ist "normal".
Zudem, wenn man ihnen ständig das gleiche Futter vorsetzt, dann kann es gut sein, dass sie irgendwann an irgendeinem Spurenelement oder was auch immer einen grossen Mangel haben - so "fühlen" sie plötzlich, dass ihnen etwas fehlt, dass sie etwas anderes im Futter haben möchten.

Nur - da kommt jetzt ein wichtiger Aspekt zum Tragen. Was das Kätzchen nicht lernt das lernt Katz nimmermehr. Sozusagen. Ich habe mal vor Jahren einen Artikel gefunden in dem diese "Angst vor Neuem" "Neophobie" genannt wurde, und als das ist sie in deutsche "Barferkreise" eingezogen. Katzen lernen sehr viel durch zugucken und das in erster Linie von ihren Müttern, Tanten und eben der grossen Familie die sie haben. Sie lernen von "vertrauenswürdigen" Mitkatzen was jagdbar ist und was nicht, was essbar ist und was nicht.
Haben Katzen keine solchen "Vorbilder" dann "glauben" sie mehr oder weniger das das, was wir ihnen geben schon das richtige sein wird.

edit: hier der Artikel in dem das steht:
http://nutrition.advancepetfoods.com.au ... gbehaviour
"Neophobia
Neophobia is a fear of new objects which in relation to feeding is observed as a tendency to reject new foods. Food neophobia in dogs is not common, but can be demonstrated. For example, a variety of small breeds of dogs were reared from weaning to two years old on specific diets offering different levels of variety of flavour and texture. When they were then offered a novel food of unusual flavour and texture, the dogs which had previously experienced a variety of flavours preferred the novel food to their accustomed food, but dogs with restricted flavour experience preferred their usual food. Hence previous experience of different flavours and textures influences the food selection behaviour of the individual.

Neophobia can also be induced through environmental conditions. The preference of adult cats for a familiar diet declined with repeated exposure to that diet, but testing in a novel environment resulted in a total rejection of the more novel food in favour of the familiar food. On return to their accustomed housing, the cats' preference reverted to the novel diet, showing the importance of familiarity with the environment on the selection process. "

Wenn eine Katze nun spürt dass sie eigentlich das Futter wechseln sollte, aber auf der anderen Seite "Angst" vor anderem Futter hat führt das einfach dazu dass sie von keinem Futter mehr ausreichend fressen mag - die Besitzer haben dann oft sehr schlanke, sehr mäkelige Katzen und kaufen sich durch das Futtersortiment ohne eine nachhaltige Verbesserung des Fressverhaltens zu erreichen. Traut sich die Katze aus irgendeinem Grund ein neues Futter zu fressen, dann passiert es oft, dass sie dann nach einer gewissen Zeit genau wieder vor dem gleichen Problem steht.

Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man Katzen aufzieht, dass sie von Anfang an daran gewöhnt werden verschiedenste Nahrungsmittel als "essbar" zu erkennen. Und später ist es wichtig, dass sie diese Nahrungsmittel auch immer wieder als "essbar" präsentiert bekommen.

Wenn man eine erwachsene Katze dazu bringen möchte Dinge zu fressen, die sie nicht kennt ist das in der Regel sehr mühsam und aufwändig - durch die oben beschriebenen Dinge.

Wenn man das aber weiss und zudem eine gewisse Konsequenz besitzt, dann denke ich kann man jede Katze dazu bringen ihren Speiseplan nicht allzu eng zu halten (bzw. auszuweiten). Es ist in meinen Augen nur sehr wichtig vollständig neues und ungewohntes Futter sehr langsam und vorsichtig einzuführen (besonders bei erwachsenen Katzen), ständig abwechslungsreich zu füttern und ausserdem niemals eine Mahlzeit durch eine andere zu ersetzen.

Tja, und nun weiss ich schon, dass das viele Leute anders sehen als ich - aber hier funktioniert das so :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Das leidige Futter Thema...

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 9. Jun 2012, 20:08

Hallo Andrea
Wenn eine Katze nun spürt dass sie eigentlich das Futter wechseln sollte, aber auf der anderen Seite "Angst" vor anderem Futter hat führt das einfach dazu dass sie von keinem Futter mehr ausreichend fressen mag - die Besitzer haben dann oft sehr schlanke, sehr mäkelige Katzen und kaufen sich durch das Futtersortiment ohne eine nachhaltige Verbesserung des Fressverhaltens zu erreichen.
Viele Mäkelkatzen neigen tendenziell zu Übergewicht.Wobei ich hier eher Wohnungskatzen dazu zählen würde.
Mangelnde Bewegung ,zu viel und falsches Futter?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futter Thema...

#6

Beitrag von elmo » Sa 9. Jun 2012, 20:14

Hallo Christiane,

ich weiss nicht - ich hab häufiger den Eindruck gehabt als wären die extremen Mäkler auch wirklich sehr dünn.
Bei Narla war das damals übrigens auch so. Sie war sehr schlank, wurde während der Umstellung noch mal etwas dünner (also vielleicht 200g oder sowas) und ist jetzt mit ihrem Normalgewicht immer etwas schwerer als sie früher war.

Es gibt natürlich auch Mäkler die das auf einem anderen Niveau ausleben :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Das leidige Futter Thema...

#7

Beitrag von Gast 55 » Sa 9. Jun 2012, 20:19

Hallo Andrea

Mir ist da eben Ginalotte eingefallen. :wink:
Haben Katzen wie der Mensch kooperativen und unkooperative Gene ?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futter Thema...

#8

Beitrag von elmo » Sa 9. Jun 2012, 20:25

Christiane, ich versteh dich mal wieder nicht und bitte um eine Erläuterung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Das leidige Futter Thema...

#9

Beitrag von Gast 55 » Sa 9. Jun 2012, 20:33

Sorry Andrea

Ich meinte Bettinas mäkelige Mädchen ,wobei Gina nun schon etwas füllig ist.Zu den Genen hatte ich überlegt
inwiefern diese bei der Katze zum tragen kommen.
Nun geh ich aber Fußball gucken :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futter Thema...

#10

Beitrag von elmo » Sa 9. Jun 2012, 20:36

Warum schaust du Fussball, bist du neuerdings unter die Fans gegangen?

Ich glaube schon, dass Gene in den Katzen zu tragen kommen :-)

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“