Das leidige Futterthema...

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Das leidige Futter Thema...

#11

Beitrag von Anshaga » Sa 9. Jun 2012, 20:50

Gast 55 hat geschrieben:Nun geh ich aber Fußball gucken :wink:
:shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Das leidige Futter Thema...

#12

Beitrag von Gast 55 » So 10. Jun 2012, 09:58

Guten Morgen

[quote]Warum schaust du Fussball, bist du neuerdings unter die Fans gegangen?[/quote]
:wink: So ab und an schau ich schon
An Futterzusätzen gebe ich pro Tag 500mg Taurin in Wasser gelöst und unters Futter gemischt.
Katzen bilden nur geringe Mengen, weshalb sie Taurin als Nährstoff aus ihrer Nahrung aufnehmen müssen.
Das hatte ich auch über längere Zeit gegeben.Überlege da immer mal ob überhaupt notwendig.Ein zu viel wird zwar ausgeschieden und doch..
Taurin
und dazu noch KLICK
Weiterführend KLICK
Ist es gesichert ,aus was das von uns verwendete Taurin gewonnen wird?
Einmal gibt es einen angeborenen Hang dazu nicht immer genau das Gleiche zu fressen.
Edit: Im Gegenteil, sie werden in ihrem Essverhalten als "Neophil" (also Neuesliebend) bezeichnet.
Das würde ebenso das mäkeln erklären-
Sie lernen von "vertrauenswürdigen" Mitkatzen was jagdbar ist und was nicht, was essbar ist und was nicht.
Haben Katzen keine solchen "Vorbilder" dann "glauben" sie mehr oder weniger das das, was wir ihnen geben schon das richtige sein wird.
Oder eben ,sofern die Möglichkeit besteht,wird es im Selbstversuch getestet.
Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man Katzen aufzieht, dass sie von Anfang an daran gewöhnt werden verschiedenste Nahrungsmittel als "essbar" zu erkennen. Und später ist es wichtig, dass sie diese Nahrungsmittel auch immer wieder als "essbar" präsentiert bekommen.
Dies muss man sicherlich,da auch die Hersteller ab und an die Rezeptur ändern.

Unterscheiden können sie ja nun schon bitter,scharf oder salzig-Süßen dagegen nicht.
Über den Geruchssinn lässt sich streiten,meine Nase sagt bei manchem Fertigfutter etwas anderes,jedoch muss ich das ja auch nicht essen. :wink:

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Das leidige Futterthema...

#13

Beitrag von Rafael » So 10. Jun 2012, 15:16

Ich habe futtertechnisch irgendwann beschlossen, dass es so nicht weitergehen koenne. Cashi frass bei Einzug nur eine Sorte Trockenfutter (Supermarktbilligfutter) und nichts anderes.
Der dann dazukommenden Griffin frass erst alles, wurde dann aber maekeliger.
Da war dann klar, ich "produziere" die Makelkatzen, ich mache etwas falsch.

Beim Rumlesen, in Futterthreads von verzweifelten Katzenhaltern fand ich dann den Hinweis, sich nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen, versch. Futter, mehrer Mahlzeiten (so dass sie z.B. kompensieren koennen, aber kein Ersatzfutter bei Futterverweigerung. (Das koennte durchaus von Frau Elmo gewesen sein, aber ich weiss es nicht mehr)
So habe ich es gemacht, allerdings langsam Cashis Lieblingszeug ausgeschlichen.
(Zu meiner Entschuldigung muss man wissen, dass direkt vor Cashis Einzug mein TA mir eingebleut hatte, das ihre Vorgaengerin Haley Nierenversagen bekommen koennte, wenn sie 24h nicht frisst (und Haley war sehr krank und frass extrem wenig). Wenn Cashi nicht frass, wurde ich schnell nervoes. Ich war geeicht darauf, dass Futter ins Tier muss...egal was)

Cashi war zwei Tage entsetzt ob der eingefuehrten Anderungen, dann konnte man Futter essen, dass vorher 'baeh' war, es war sogar ganz lecker. Inzwischen frisst sie hochwertigeres Trockenfutter, und auch versch. Sorten Nassfutter (aber nicht sehr viel). Beide Damen sind hier eher Trockenfutterjunkies als die Kater.
Cashis Supermarktzeugs gibt es nur noch als Leckerchen in ganz besonderen Faellen, sozusagen als Jackpot... dann stehen aber alle Katzen hier dafuer Schlange und wuerden fast alles dafuer tun.

Fazit: Die freche Krabbe hat mich damals schlicht konditioniert und nach ihrer kulinarischen Pfeife tanzen lassen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Das leidige Futter Thema...

#14

Beitrag von Miuaa » So 10. Jun 2012, 15:26

elmo hat geschrieben:Sozusagen. Ich habe mal vor Jahren einen Artikel gefunden in dem diese "Angst vor Neuem" "Neophobie" genannt wurde, und als das ist sie in deutsche "Barferkreise" eingezogen. Katzen lernen sehr viel durch zugucken und das in erster Linie von ihren Müttern, Tanten und eben der grossen Familie die sie haben. Sie lernen von "vertrauenswürdigen" Mitkatzen was jagdbar ist und was nicht, was essbar ist und was nicht.
Haben Katzen keine solchen "Vorbilder" dann "glauben" sie mehr oder weniger das das, was wir ihnen geben schon das richtige sein wird.
Das kann man hier tagtäglich wunderbar beobachten: Als Miu, der Ex-Streuner, hier einzog, hat er alles, was die Mädels übrig ließen, inhaliert. Im Laufe der Zeit hat er sich das Mäkeln von ihnen abgekuckt.

Inzwischen ist es so, dass ein neues Futter erst einmal eine Zeitlang rumsteht, manchmal bis zum St. Nimmerleins-Tag. Wenn aber eine Katze sich traut, daran zu lecken, stürzen sich alle drei drauf. D.h. meistens wird ein Futter entweder von allen Katzen oder von keiner gefressen.

Kleinkinder sind übrigens auch neophob, vor allem gegenüber grünen Lebensmitteln. Ist wohl ein Überbleibsel aus der Steinzeit, als jedes Blättchen am Wegesrand giftig sein konnte. Grüner Wackelpudding wird aber von jedem Kleinkind sofort als gefahrlos erkannt - im Gegensatz zu Gemmüse. :wink:

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futterthema...

#15

Beitrag von elmo » So 10. Jun 2012, 15:34

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Giftpflanzen nicht wackeln - oder so...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Das leidige Futterthema...

#16

Beitrag von Miuaa » So 10. Jun 2012, 15:37

elmo hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran, dass Giftpflanzen nicht wackeln - oder so...

Liebe Grüße
Andrea
Ich habe ja Glück mit meinem Sohn - er ist ein Allesesser - aber ich kenne genug Mütter, die würden sich unter dem Tisch verstecken und mit den Salatblättern wackeln, wenn das Erfolg verspricht....

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das leidige Futterthema...

#17

Beitrag von elmo » So 10. Jun 2012, 15:41

Hm,

also meine Kinder sind, genau wie meine Katzen schon immer "Allesfresser" (waren sie auch schon als sie klein waren) - ich befürchte das ist nicht nur Glück.
Nun ja, bis auf diesen Vegetarier-Spleen - aber das ist ja zum Wohle der Menschheit und daher akzeptabel.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Das leidige Futter Thema...

#18

Beitrag von Juno » So 10. Jun 2012, 16:00

Miuaa hat geschrieben:
Inzwischen ist es so, dass ein neues Futter erst einmal eine Zeitlang rumsteht, manchmal bis zum St. Nimmerleins-Tag. Wenn aber eine Katze sich traut, daran zu lecken, stürzen sich alle drei drauf. D.h. meistens wird ein Futter entweder von allen Katzen oder von keiner gefressen.
Meine Katzen sind es gewohnt, dass ich ab und an mal neue Sachen anschleppe und oft ist neues Futter dann das Tollste :wink:
Sachen, die bem ersten Probieren durchfallen, brauch ich gar nicht mehr kaufen, die mögen sie dann wirklich nicht (Landfleisch, zB). Deswegen wechsel ich bei Futter auch monatlich, also einen Monat lang gibt es mal Macs als Hauptfutter und zB Christopherus und Petsnatur nebenbei, den anderen Monat Vet Concept und Grau und Schmusy nebenbei (als Beispiel, kann auch anders aussehen). Anders sieht es bei Rohfleisch aus, da ist man Neuem gegenüber erst einmal skeptisch. Bierhefe drüber hilft, dann stellen sie in der Regel sehr schnell fest, das es fressbar ist (und manchmal hilft es auch, wenn nicht ich selbst fütter. Ein Jahr lang hab ich versucht, den Viechern Lachs unterzujubeln. Keiner hat das angerührt. Ruf ich zu Weihnachten von Zuhause aus meine Catsitterin an: "Ja, und zu Heiligabend gab es Lachs, da haben sich die Katzen gefreut, fanden sie super." :shock: Ach ja :shock: Untreues Gemüse.)

Als Kleinkind mochte ich übrigens grünes Gemüse - zumindest Spinat. Allerdings mochte ich auch nur Spinat und Fischstäbchen und Kartoffelbrei und hab ziemlich lange Zeit nichts anderes gegessen. Dass ich mich jetzt mit Tyler rumschlagen muss, ist eigentlich nur gerecht (wobei - im Gegensatz zu mir frisst der wenigstens, wenn er lange genug Hunger haben musste).
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Das leidige Futterthema...

#19

Beitrag von Miuaa » So 10. Jun 2012, 16:16

Da Isis anscheinend empfindlich auf Getreide reagiert, werde ich das zum Anlass nehmen und doch mal wieder probieren Hochwertigeres zu füttern.

Da werden sich die Herrschaften hier in Zukunft auf einiges gefasst machen dürfen. :shock:

Mal kucken, wie lange ich mit den Dosen wackeln muss, bis ich Erfolg habe. :zwinkern

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Das leidige Futterthema...

#20

Beitrag von Lileas » So 10. Jun 2012, 20:11

ich habe lange Zeit eine Liste geführt mit dem Futter das die Drei ( jetzt ja Vier) bekommen haben. Firma, Sorte, Inhalt usw. Dann wer was mochte, besonders gern, nicht , gar nicht. Bin dabei fast blöd geworden. Die KAtzen wahrscheinl. auch. Unmengen von Firmen, da stellt man fest wie viele das sind und so viele Sorten. Die armen Katzen!!! Gerade wenn ich wieder lese, wie behutsam man die Sorten ect wechseln soll. Was habe ich Futter her gegeben, weil nicht gemocht wurde und natürlich auch den Fehler, magst du das nicht, dann versuche doch jenes. Bei einigen Futtermitteln ging's 10 Tage lang gut, dann wurde es nicht mehr angeschaut, auch 3 Wochen später nicht mehr. Aber sie sollen ja 3-4 Sorten habe die sie fressen, aus mehreren Gründen. Im Moment geht nur Huhn von Schesir und Huhn von Animonda. Allerdings koche ich inzwischen für alle Brustfilet( Menschenfutter) und püriere es. Bis auf BB, bekommen die DREi zusätzl. die beiden aufgeführten Döschen/ Schälchen mit rein. Karnickel wie ich soll, bekomme ich seid 2 Wochen nicht ( habe auch schon bei Bauern nachgefragt, die haben alle nur Hasen)und Rohfleisch für Tierfutter ist mir nach Berichten von -Elmo- zu riskant ( Giardien) Bei Zooplus und Sandras Oase habe ich fast alles durch. Das Gleiche mit dem Trockenfutter. Wenn ich denke sie werden mit zunehmenden Alter noch g'näschiger, na dann danke. Ein Thema da könnte ich mich hineinsteigern, weil immer die Bedenken sind, bekommen sie auch alles oder haben sie irgendeine Mangelernährung. Je mehr ich lese um so schlimmer wird das. Aber ich kann sie ja nicht zwangsernähren.

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“