Interessant - was wilde Katzen fressen....

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Interessant - was wilde Katzen fressen....

#1

Beitrag von elmo » Do 17. Mai 2012, 08:05

Hallo,

die Leute, die sich schon mal auf der Katzenernährungsseite von M. Graeve umschauen wissen sicherlich, dass sie schon seit Jahren ein "Mäusemodell" als die beste Vorlage für gesundes Katzenfutter postuliert. Das ist logisch - finde ich und versuche mich auch seit viele Jahren genau daran zu orientieren.

Nun gibts einen wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema, leider habe ich nur die Zusammenfassung gelesen:

Estimation of the dietary nutrient profile of free-roaming feral cats: possible implications for nutrition of domestic cats

Wers nicht selber lesen möchte, hier die Zusammenfassung der Zusammenfassung. Katzen sind - wie wir alle wissen - obligate Carnivoren. Das hat sich auch hier wieder gezeigt. Der Anteil an Rohprotein in ihrem natürlichen Futter macht 52 % aus, der Fettanteil 46 % and der Kohlenhydratanteil nur 2 % (!).
Der Anteil an Mineralien und Spurenelemente ist - und das finde ich bemerkenswert - deutlich höher als in den Richtlinien zur Katzenfütterung so postuliert wird.

Also Leute, ran an die Mäuse!

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#2

Beitrag von Juno » Do 17. Mai 2012, 12:16

Den doch sehr hohen Fettanteil finde ich sehr interessant.
Insbesondere, da es immer noch Katzenfutterkäufer gibt, die glauben, ihren Katzen mit Futter wie Almo oder Porta 21 etwas besonders Gutes zu tun...

(außerdem habe ich das gerade einmal Fettverweigerer Tyler vorgelesen. Scheint ihn aber nicht zu interessieren :roll: )
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#3

Beitrag von elmo » Do 17. Mai 2012, 12:27

Hallo,

nun ja, ist schon Hammer, das das natürlich Futter praktisch hälftig je aus Protein und Fett besteht, das finde ich allerdings auch.

Runtergerechnet auf Feuchtsubstanz ist es dann nicht mehr so krass, da bist du dann bei etwa 15% Fett (grob überschlagen) was aber immer noch ne Menge ist, jedenfalls deutlich, deutlich mehr als selbst "fette" Nassfuttersorten so zu bieten haben.

Liebe Grüße
Andrea

Und

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#4

Beitrag von Gast 55 » Do 17. Mai 2012, 13:49

Hallo Andrea

Danke für den Link.
Liege ich nun richtig mit meiner Maus-Zusammensetzung?

70%Wasser
15% Proteine aus Fleisch
10 % Fett
minimal Kohlenhydrate
dazu kommen noch Spurenelemente,Mineralien,Vitamine und natürlich Ballaststoffe

Dosenfutter wird gekocht ,daher Vitamine zerstört,diese werden /müssen zugeführt werden in Form von synthetisxhen Stoffen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#5

Beitrag von elmo » Do 17. Mai 2012, 16:13

Hallo Christiane,

Auf der genannten Seite steht zur Maus folgendes:

Maus Protein 55 - 60%, Fett 23 - 30%, Kohlenhydrate 3 - 8%, ich meine das seien Werte aus der "natural Prey"- Arbeit (den Link zu der Arbeit kann ich gerne auch noch raussuchen).

Das ist aber interessanterweise weniger Fett und sind mehr Kohlenhydrate als die wilden Katzen aus der Untersuchung mit ihrer Nahrung aufgenommen haben. Ob das daran liegt, dass die Werte teilweise von "Zucht-Beutetieren" stammen das weiss ich nicht, ich erinnere mich auch nicht mehr welche Tiere dort in der Arbeit untersucht worden sind (ist schon etwas länger her dass ich das gelesen habe), bei Interesse könnte ich aber nachschauen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#6

Beitrag von Gast 55 » Do 17. Mai 2012, 18:03

Hallo Andrea
Ob das daran liegt, dass die Werte teilweise von "Zucht-Beutetieren" stammen
Das sollte man sicher bedenken-Zuchtmäuse brauchen in einer groß gehaltenen Gruppe sicher auch Zusätze im Futter um evtl. Krankheitserreger niedrig zu halten-dies würde nun ja in der Katze landen.

Ich hatte überlegt welches Tier noch in diesem Futter-Bereich in Frage kommen würde
Z.B:
Kaninchen
Vogel.....
........
Nun bin ich mir nicht sicher ob sich das auf jede Tierart bezieht.Was würde sich als "natürliches Alleinfuttermttel" noch anbieten?
Zudem würde sich diese Problematik durch Freigang nicht stellen.

Proteine sind im Futter sehr wichtig,, diese bestehen doch aus aneinander geketteten Aminosäuren. Bei der Verdauung dieser , kommt es vor allem bei reduziertem Fettgehalt, zur Ausscheidung der organischen Aminogruppe .Richtig?

Bei Pflanzenfressern sollte darauf geachtet werden, dass der Proteinanteil nicht zu hoch ist. Aber wenn der Anteil nur durch billiges Getreide gesenkt wird, dann ist das nicht Sinn der Sache. Da sollte man doch auf die genaue Zusammenstellung achten -in welcher Form die Proteine vorhanden sind

Der Autor Roland Bauer schreibt in einem älteren Buch den Hinweis, bei Carnivoren mind. 45%.
Ich scheine da gedanklich eine falsche Richtung eingeschlagen zu haben. :? Bring mich bitte
mal auf die Spur.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#7

Beitrag von elmo » Do 17. Mai 2012, 18:55

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Ich hatte überlegt welches Tier noch in diesem Futter-Bereich in Frage kommen würde
Z.B:
Kaninchen
Vogel.....
Insekten, Amphibien, Vögel, Reptilien, und in bestimmten Gärten Blindschleichen :-)
Gast 55 hat geschrieben: Nun bin ich mir nicht sicher ob sich das auf jede Tierart bezieht.Was würde sich als "natürliches Alleinfuttermttel" noch anbieten?
ich hab hier ein Buch in dem einige Hauptnahrungsmittel aufgeführt sind, aber es sind meist schon Kleinsäuger (also Nagetiere und/oder auch Kaninchen), kleine Vögel, der Rest ist eher Beifang wenn ich mich recht entsinne.
Die Freigänger essen ihr Futter häufig nicht, sondern lieber das käufliche Katzenfutter, hab ich früher zumindest bemerken können.

Gast 55 hat geschrieben: Proteine sind im Futter sehr wichtig,, diese bestehen doch aus aneinander geketteten Aminosäuren. Bei der Verdauung dieser , kommt es vor allem bei reduziertem Fettgehalt, zur Ausscheidung der organischen Aminogruppe .Richtig?
jetzt hast du mich abgehängt. In der Regel werden die Proteine während der Verdauung in Aminosäure(gruppen) zerkleinert die dann durch die Darmwand geschleust werden und über die Blutbahn gleich dahin transportiert werden wo sie gebraucht werden.

Ausgeschieden werden müssen dann "überflüssige" Aminosäuren bzw. Proteinbruchstücke/Proteine. Damit wenig Aminosäure "übrig" ist, ist es wichtig, dass das Aminosäuremuster, das man an seine Tiere verfüttert "passend" ist - also die Aminosäuren in den Mengen gefüttert werden die ein Tier braucht.
Da pflanzliche Proteine eine ganz andere Aminosäurenzusammensetzung haben kann es daher sein dass, wenn man ein Futter gibt das sozusagen die falschen Mengenverhältnisse an Aminosäuren verfüttert, die überflüssigen dann ausgeschieden werden müssen. DAS ist tatsächlich, denke ich mal, für die Nieren eine schwere Aufgabe und belastend. Und daher ist es auch nicht verwunderlich dass in Zeiten, in denen jetzt die Katzen alt werden, die jahrzehntelang mit pflanzlichen Proteinen "abgespeist" wurden, als Volkskrankheit Nummer 1 also CNI haben. Würde ich persönlich zumindest so sehen.
In welcher Form nun die Aminosäuren genau ausgeschieden werden weiss ich übrigens nicht.

Gast 55 hat geschrieben: Bei Pflanzenfressern sollte darauf geachtet werden, dass der Proteinanteil nicht zu hoch ist. Aber wenn der Anteil nur durch billiges Getreide gesenkt wird, dann ist das nicht Sinn der Sache. Da sollte man doch auf die genaue Zusammenstellung achten -in welcher Form die Proteine vorhanden sind

Der Autor Roland Bauer schreibt in einem älteren Buch den Hinweis, bei Carnivoren mind. 45%.
Ich scheine da gedanklich eine falsche Richtung eingeschlagen zu haben. :? Bring mich bitte
mal auf die Spur.
Diesen letzten Abschnitt verstehe ich nicht. Welche gedanklich falsche Richtung hast du eingeschlagen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#8

Beitrag von Gast 55 » Do 17. Mai 2012, 19:39

Sorry,ich hänge immer noch am Protein :?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#9

Beitrag von Gast 55 » Do 17. Mai 2012, 19:57

Hallo Andrea

Proteine bestehen aus Aminosäuren (AS). AS aus einer Kohlenstoffkette , einer NH2 Aminogruppe und einer COOH Carbonsäuregruppe

Katzen können nur hochwertige Proteine verwerten d.h Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit. Das bedeutet -Proteine deren AS dem Muskelprotein sehr nahe kommt.
Vollei zählt doch da auch dazu.

Ist es nicht so dass sich durch Kombination von Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit
durch die AS-Zusammensetzung eine Protein-Ergänzung ergibt und somit hier eine Aufwertung erfolgt?

Was mir klar ist -tierisches Protein ist sicher besser verwertbar.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Interessant - was wilde Katzen fressen....

#10

Beitrag von elmo » Do 17. Mai 2012, 20:14

Hallo,

natürlich ist es möglich, wenn man sozusagen das "Zielmuster" kennt aus preiswerten Proteinquellen sich dann eine passende Proteinmischung zusammenzubasteln, das macht die Futtermittelindustrie schon lange - bzw. probiert sie schon lange.

Ich persönlich finde es "sicherer" wenn man einfach nimmt, was sie eh zu sich nehmen würden, und somit auf der sicheren Seite ist.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“